Brian De Palma
- SvenT
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"Carlito's Way" wiedergesehen.
Hat mir wieder gut gefallen. Top: Pacino, Penn, eine Auseinandersetzung rund um einen Billardtisch (aua …) und eine wahnsinnig aufregende Verfolgungsjagd durch U-Bahn und Bahnhof, alles gefilmt in ausnahmslos epischen Bildern.
Dafür überrascht einen die Handlung nur selten - zu klassisch ist die Geschichte vom Gangster der aussteigen will, aber nicht kann. Aber "Carlito's Way" will wohl auch nichts neues erzählen, sondern neu erzählen. Und das gelingt De Palma hier auch noch. 144 Minuten Mainstreamkino, aber großes, prächtiges.
Hat mir wieder gut gefallen. Top: Pacino, Penn, eine Auseinandersetzung rund um einen Billardtisch (aua …) und eine wahnsinnig aufregende Verfolgungsjagd durch U-Bahn und Bahnhof, alles gefilmt in ausnahmslos epischen Bildern.
Dafür überrascht einen die Handlung nur selten - zu klassisch ist die Geschichte vom Gangster der aussteigen will, aber nicht kann. Aber "Carlito's Way" will wohl auch nichts neues erzählen, sondern neu erzählen. Und das gelingt De Palma hier auch noch. 144 Minuten Mainstreamkino, aber großes, prächtiges.
- Dodger
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Für mich der deutlich bessere SCARFACE (der heute gefühlt aber eh kein besonders hohes Standing mehr genießt).
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record
- Julio Sacchi
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- SvenT
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Miller fand ich auch nicht so dolle. Vorsichtig ausgedrückt. "Scarface" und "Carlito's Way" lassen sich m.M.n. schwer vergleichen, weil da doch ganz andere Konzepte hinterstecken. "Scarface" ist wilder, irrer und artifizieller, funktioniert letzten Endes fast wie Satire. Zumindest, wenn man kein Gangstaräpper aus Posemuckel ist. Gefallen tut mir der viel geerdetere und auf mehr Realismus bedachte "Carlito's Way" besser, aber "Scarface" ist eben dieses streitbares Filmmonster um das man nicht herum kommt. Ein bisschen der "Clockwork Orange" des Gangsterfilms.
- Mr. Vincent Vega
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- JimmyPage
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Carlitos Way ist ein Traum. Einer meiner Lieblingsfilme. Meine DVD würd ich auch für kein Geld der Welt verkaufen.
Gebe Sven recht, denn man kann Carlito und Scarface nicht vergleichen.
Scarface ist aber bei den Möchtegern-Gangstern immer noch Kult. Obwohl die, wie ich glaube, nur das Ende gesehen haben, denn das ist auch das einzige das sie immer zitieren können
Gebe Sven recht, denn man kann Carlito und Scarface nicht vergleichen.
Scarface ist aber bei den Möchtegern-Gangstern immer noch Kult. Obwohl die, wie ich glaube, nur das Ende gesehen haben, denn das ist auch das einzige das sie immer zitieren können
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"
- Thorsten Hanisch
- Moderator
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Finde beide geil, SCARFACE n Tick besser.
Was mich bei SCARFACE-Diskussionen immer n bisschen nervt ist dass mittlerweile ständig dessen Kultstatus in Rap-Kreisen gegen den Film ausgespielt wird. Warum? Was kann der Film für seine Zielgruppe? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das ist als ob jemand behauptet, dass Tim Burton-Filme scheiße sind weil dessen Werk ausschließlich von schlecht angezogenen sexlosen Trauerweiden gesehen wird. Und sowieso: DER PATE wird im Hip-Hop-Zirkus mindestens genauso geliebt und zigfach gesampled. Wieso beschwert sich da niemand?
Was mich bei SCARFACE-Diskussionen immer n bisschen nervt ist dass mittlerweile ständig dessen Kultstatus in Rap-Kreisen gegen den Film ausgespielt wird. Warum? Was kann der Film für seine Zielgruppe? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das ist als ob jemand behauptet, dass Tim Burton-Filme scheiße sind weil dessen Werk ausschließlich von schlecht angezogenen sexlosen Trauerweiden gesehen wird. Und sowieso: DER PATE wird im Hip-Hop-Zirkus mindestens genauso geliebt und zigfach gesampled. Wieso beschwert sich da niemand?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)
https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch
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- Yuki
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- SvenT
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Also ich würde "Scarface" gar nicht gegen sein Publikum ausspielen wollen – im Gegenteil. Ich würde den Film eher vor den Deppen in Schutz nehmen wollen. Aber letztendlich ist es schon wichtig zu sehen, dass der Film da eben ne Basis hat. Genauso wie Clockwork in der Skinhead-Szene. Das ist eben auch die Realität. "Was kann der Film dafür?" ist aber eine Frage die ins Leere läuft. Natürlich kann er alles und nichts dafür. Schuld- oder Freisprüche ziehen da nur seht begrenzt.
"Der Pate" war dafür aber der Kultfilm der Mafia und hat das Auftreten der Mobster entscheidend mitgeprägt. Das ist schon einigen böse aufgestoßen. So unumstritten ist Coppolas Meisterwerk gar nicht.
"Der Pate" war dafür aber der Kultfilm der Mafia und hat das Auftreten der Mobster entscheidend mitgeprägt. Das ist schon einigen böse aufgestoßen. So unumstritten ist Coppolas Meisterwerk gar nicht.
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