Lieblingsszenen

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Lieblingsszenen

Beitrag von Bewitched240 » Mi 13. Okt 2021, 22:31

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Lieblingsszenen

Beitrag von Don Kolleone » Sa 23. Okt 2021, 22:52

Vor knapp 40 Jahren :shock: im Kino gesehen und als eben, bei VHS-Sichtung zusammen mit den Kids, dieser tolle Song von Jerry Goldsmith und Paul Williams ertönte, da lief mir sehr unerwartet ein wohliger Schauer über den Rücken (die deutsche Fassung klingt im Gegensatz zur originalen tatsächlich noch schöner, grad mal bei Youtube verglichen). Überhaupt, der Score von Goldsmith ist der Wahnsinn. Und der Zeichenstil auch. Schade, daß die bisherigen VÖs auf Scheibe von keiner guten Qualität sein sollen.

Zuletzt geändert von Don Kolleone am Sa 23. Okt 2021, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsszenen

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 23. Okt 2021, 22:53

"bei VHS-Sichtung"


:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Lieblingsszenen

Beitrag von Don Kolleone » Sa 23. Okt 2021, 23:07

Don Kolleone hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 22:52
Schade, daß die bisherigen VÖs auf Scheibe von keiner guten Qualität sein sollen.
Wie ich grad lesen durfte, scheint dies nicht mehr für die jüngste Blu-Ray von den Köchen zu gelten; auch was die deutsche Vertonung angeht. Überlege zuzulangen.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Lieblingsszenen

Beitrag von Yuki » Sa 23. Okt 2021, 23:41

Der Film ist ja generell "eher" gut. Mag den O-Ton was lieber, aber die dt. Fassung hier ist hier schon über fast jede Zweifel erhaben - war aber auch eine andere Zeit :mrgreen: . Was sich gut daneben im Regal macht, ist natürlich THE LAND BEFORE TIME. Auch da ist der Zeichenstil einfach superb. Und der Film genauso traurig :( .

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Lieblingsszenen

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 25. Okt 2021, 10:06

Hier liegt auch die Blu, die mir die Köche schenkten. Ich freue mich darauf. Ich hab den auch damals im Kino gesehen und war wesentlich mehr beeindruckt als bei so manchem Disney.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Lieblingsszenen

Beitrag von Don Kolleone » Di 26. Okt 2021, 14:06

Don Kolleone hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 23:07
was die deutsche Vertonung angeht
https://www.facebook.com/watch/?v=254983402035676
Koch Films hat geschrieben:Weil wir Filme einfach lieben, stecken wir gerne viel Zeit und Mühe in die kleinen Details. Bei MRS. BRISBY UND DAS GEHEIMNIS VON NIMH haben wir zum Beispiel den Ton neu überarbeitet. Hört mal selber in den kurzen Ausschnitt rein. Da habt ihr hintereinander den direkten Vergleich von der alten Version zur neuen Version. So macht der Film einfach direkt noch mehr Freude!
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Flynn
Beiträge: 73
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 21:49

Re: Lieblingsszenen

Beitrag von Flynn » Mo 27. Mär 2023, 02:50

Vielleicht nicht alles 100%ige Lieblingsszenen aber welche, die ich sehr mochte.


Open Range

Wenn Costner zur Eröffnung des Showdowns auf Kim Coates zuläuft und ihm direkt die Rübe wegknallt! Das hab ich so gefühlt. So kompromisslos und straight...bringt halt auch nur Costner. Der Showdown sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Breakfastclub:

Als Estevez erzählt, wie er für die Anerkennung seines Vaters einen Mitschüler fertig gemacht hat und tief bereut, was er getan hat.

The Town

Pete Postlethwaite ruhig, beherrscht und eiskalt zugleich. Affleck macht ebenfalls ne gute Figur.

Getaway (1994)

Der Shotgun Shootout im Finale. Gute Einstellungen, alles wird zerbröselt. Ist schon saftig.



Black Snake Moan


Twister

Wenn zu "Child in Time" in den Krieg gegen den Twister gezogen wird. De Bont gelingt es wunderbar zu Beginn trotz des hanebüchenen Plots eine mitreißende Abenteuer- und Aufbruchsstimmung zu erzeugen. Guilty Pleasure.



Waterworld

Der Trimaran. Wäre heutzutage wohl alles CGI.


Bobby

Die Szenen mit der Küchencrew insbesondere jene zwischen Fishburne und den zwei Mexikanern. Mag rührselig sein aber mir hat es gefallen.
Außerdem noch die Montage des Attentats auf Kennedy, wenn im Hintergrund Kennedys Rede läuft. Meiner Meinung nach eine der besten Reden aller Zeiten.



World War Z
- Dachszene
Ich mochte wie smart Pitts Figur agiert. Der handelt einfach wie ein denkender Mensch. Keine dummen Aktionen, hat sich selbstlos ohne großes Wenn und Aber direkt an die Dachkante gestellt, bereit sich in den Tod zu stürzen, um seine Familie in Fall einer Infektion nicht anzugreifen.

Michael Clayton

Diese durchkalkulierte Effizienz und gnadenlose Kälte mit der die zwei Killer hier agieren und die Figur von Tom Willkinson töten, der offensichtlich noch bei Bewusstsein ist, sich aber nicht mehr Bewegen kann. Absolut Grausam, gnadenlos und das ohne grafisch zu werden. War damals regelrecht geschockt von der Szene.


Inherit the Wind

Das Kreuzverhör von Prady. Der gesamte Film ist unfassbar grandios und ein Dialogmeisterwerk par exellence. Tracy hier im Legendenmodus!



Gangs of New York

Wenn Daniel Day Lewis zu Beginn seine Schlachtermesser zückt und maximal ready ist einfach jeden zu Kebab zu verarbeiten, der ihm in die Quere kommt.



Absolute Giganten

Die Szene auf dem Balkon als Floyd seinen Freunden mitteilt, dass er am nächsten Morgen für immer weggeht. Die Gewissheit einer endenden Freundschaft und das besagte Person fest entschlossen ist zu gehen. Kein überreden, einfach ein letzter gemeinsamer Abend. Hat mich schon immer berührt.



Blade Runner

Ich mochte den von den meisten verhassten Voice-Over der Kinofassung immer sehr. Als Ford nach Hauers Ableben über das Leben sinniert.


Equalizer

Denzel und Czokas stehen sich im Treppenhaus gegenüber. Zwei Profis in ihrem Element, die sich gegenseitig psychologisch traktieren. Es sind die kleinen Details innerhalb der Szene, die sie so großartig machen. Die Setzung von Licht (Washington) und Schatten (Csokas), die Dominanz des Auftretens, die Körperhaltung etc. In den Kommentaren unter dem Video wurde das ganz gut zusammengefasst.

Capricorn One

Der finale Flugzeug Chase ist insane und einfach nur endgeil gefilmt.

Nope
Tolle Szene, wenn das Theme einsetzt und OJ seiner Schwester signalisiert, dass er sich opfern wird und ihr gleichzeitig zu verstehen gibt, dass er zu ihr aufschaut und sie sieht, was ihr Vater nie tat.



Jaws

Die Indianapolis Story zählt ebenfalls dazu aber mich hat schon immer das erste Aufeinandertreffen des Trios mit dem Hai gecatcht. Wenn Quint einfach schon schnallt, was gleich abgeht und er sich bereit macht. Spannung auf Endlevel.

Auch gut: "Er kann nicht mit drei Fässern unten bleiben. Nicht mit drei Fässern, das kann er nicht!"


Hostiles
Rory Cochrane ganz groß! In Kombination mit Max Richters Score



Kap der Angst

Die Familie verschanzt sich in ihrem Haus samt Privatermittler. Nolte schreckt in der Nacht schweißgebadet auf, seine Frau fragt ,,Was ist denn los?“ und Nolte antwortet: „Ich hatte gerade das unheimliche Gefühl, er wäre schon im Haus!“ Da lief es mir bei der Erstsichtung kalt den Rücken runter.

Almost Famous

Selbstverständlich die Tiny Dancer Szene und die Verabschiedung am Flughafen, wenn dazu eine sagenhafte Akustikversion von Cortez the Killer läuft.



Contact

Der erste Kontakt mit dem Signal, wenn Ellie zur Zentrale eilt. Man kann Zemeckis ja viel vorwerfen aber inszenieren könnte er damals zumindest noch.


Ali


Abyss: Wiederbelebung


The Curious Case of Bejnamin Button


Natürlich spielt da die eigene romantisierte Verklärung eine Rolle, da ich gerade selbst auf Reisen bin aber diese Szene macht mich jedes Mal wehmütig und triggert meine Sehnsucht nach der Ferne.



Serien:



Andor: Luthens Monolog

Ein toller Monolog, wohl der beste den das Star Wars Universum bisher hervorbrachte. Skarsgard top, seine Figur Luthen wunderbar ambivalent und spannend geschrieben.


Manhunter


Gänsehautszene

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Lieblingsszenen

Beitrag von Yuki » Mo 27. Mär 2023, 22:33

@Flynn: Der Voice-Over bei BLADE RUNNER hat halt diesen Erklärbär-Effekt und das auch noch bei einem Film, der größtenteils ja lieber gefühlt und auch nicht 100% verstanden werden muss, jedenfalls nicht so, dass man mit dem Finger auf ein Wort zeigen müsste. Da versucht der Voice-Over aber verzweifelt und scheiße ist der nicht, aber eben irgendwie... überflüssig. Der Zuschauer soll das lieber selber in seinem Kopf ausspielen in diesem Fall :D.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Lieblingsszenen

Beitrag von Frau Stockl » Di 28. Mär 2023, 00:04

Kenn die meisten Filme schon nicht.

Was die letzte Zeit nach Erstsichtung noch zwei-, dreimal zu Gemüte geführt hab:
Wobei Nummer Eins aus dem Kontext besser kommt, und auch im deutschen: "Leck mich am Arsch mit deinen Sonnentagen!"
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Antworten