Witcher 3: The Wild Hunt
- diceman
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Hab nicht einmal den ersten vollständig durchgespielt.
Vielleicht gehe ich irgendwann den zweiten Akt an, den Speicherstand habe ich noch (Steam sei Dank). Wie gesagt, die Welt gefiel mir im Game besser als im Buch, fand das alles viel lebendiger und dynamischer. Beim Skillbaum hatte ich durchaus den Eindruck, daß der sich zunehmend für meine Entscheidungen gerächt hat; irgendwie fehlten mir andauernd die fetten High-Damage-/Magic-Combos, habe ergo den Endgegner des ersten Aktes nur mit viel Glück (und Teh Pow3r of Quick-Load) besiegt. Vielleicht sucke ich aber auch einfach nur extremst hart.
Das Geficke in Render-Optik ist maximal albern, klar. Und auch das Gegenteil von erwachsen. Geralts Bettgeschichten sind nunmal ein fester Bestandteil der Stories, denke da hat sich jemand der Fanschar verpflichtet gefühlt. Fand das im ersten noch am besten gelöst, wo der Koitus (sofern ich mich recht erinnere) ausschließlich im Off stattfand, und man stattdessen diese Pin-Up-Collectibles freigeschaltet hat. Echauffiert hat man sich hier und da trotzdem - ein latenter Sexismus ist bei der Mechanik tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Fands jetzt aber auch nicht SOOO schlimm.
Vom zweiten Teil kenne ich nur die Angry-Joe-Review.
Vielleicht gehe ich irgendwann den zweiten Akt an, den Speicherstand habe ich noch (Steam sei Dank). Wie gesagt, die Welt gefiel mir im Game besser als im Buch, fand das alles viel lebendiger und dynamischer. Beim Skillbaum hatte ich durchaus den Eindruck, daß der sich zunehmend für meine Entscheidungen gerächt hat; irgendwie fehlten mir andauernd die fetten High-Damage-/Magic-Combos, habe ergo den Endgegner des ersten Aktes nur mit viel Glück (und Teh Pow3r of Quick-Load) besiegt. Vielleicht sucke ich aber auch einfach nur extremst hart.
Das Geficke in Render-Optik ist maximal albern, klar. Und auch das Gegenteil von erwachsen. Geralts Bettgeschichten sind nunmal ein fester Bestandteil der Stories, denke da hat sich jemand der Fanschar verpflichtet gefühlt. Fand das im ersten noch am besten gelöst, wo der Koitus (sofern ich mich recht erinnere) ausschließlich im Off stattfand, und man stattdessen diese Pin-Up-Collectibles freigeschaltet hat. Echauffiert hat man sich hier und da trotzdem - ein latenter Sexismus ist bei der Mechanik tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Fands jetzt aber auch nicht SOOO schlimm.
Vom zweiten Teil kenne ich nur die Angry-Joe-Review.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard
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- kami
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Hab zur Vorbereitung im letzten Monat die Kurzgeschichten und Romane gelesen und mich nun in den ersten Teil gestürzt. Bin enttäuscht. Statt der Leichtigkeit und sympathischen Schnodderigkeit der Vorlage gibt's ödes Rumgerenne, ein furchtbares Inventarsystem, ein Gameplay, in dem man sich regelmäßig verheddert und die steifsten Betonfressen jenseits des Felsenbeißers. Grafik und Musik sind immerhin recht gut, die Atmosphäre ist zwar anders als in den Büchern, aber nicht schlecht. Hadere mit mir, ob ich das noch weiterspiele oder mir lieber bei Youtube ne Kurzzusammenfassung der Handlung anschaue und gleich mit Teil 2 weitermache. Auf den dritten Teil freue ich mich natürlich riesig, vor allem weil Yennefer und meine geliebte Ciri diesmal dabei sind.
- diceman
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PC Games[...] Der Bart von Geralt soll im Laufe von The Witcher 3 wachsen. Auf Nachfrage der Website Eurogamer hat der Communications-Chief von CD Projekt, Michał Platkow-Gilewski, nähere Details diesbezüglich bekanntgegeben. Demnach wächst Geralts Bart im Laufe der Zeit und wenn der Protagonist von einem Ort zum nächsten reist. "Der Bart wird in verschiedenen ‚Stadien' dargestellt, die dessen Länge beeinflussen. Der Bart kann ziemlich lang werden", so Platkow-Gilewski. Jedoch soll der Bart nicht die Länge des Bartes von Gandalf aus Der Herr der Ringe erreichen. Bei Friseuren sollen Spieler von The Witcher 3 den Bart des Helden abrasieren können. [...]
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- kami
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Ist wirklich toll. Die Steuerung könnte etwas direkter sein, das ist aber schon mein einziger Kritikpunkt. Diesmal gibt es wirklich eine Welt zu entdecken, nicht nur einen Schlauch zum Durchlatschen, und was man da an Leuten trifft und Geschichten hört...
Stimmung und Humor sind verdammt nahe an den Büchern, die deutsche Fassung ist fantastisch übersetzt und wird von mir der englischen gegenüber bevorzugt, schon allein der tollen deutschen Namen und Bezeichnungen wegen: Plötze, Rittersporn, der Waiderling, der Göttling, spornstracks, ach, man könnte meinen, der Übersetzer der Romane hat auch hier seine Hand angelegt.
Grafik ist sehr gut, vor allem auch Gesichter und Haare, wirkt alles höchst lebendig. Dazu ein famoser Soundtrack mit mittelalterlichem Flair und osteuropäischen Einflüssen. Ein echter Genuss, vor allem nach dem generischen Krawallscore von DRAGON AGE INQUISITION.
WITCHER 3 wird mich sicher noch Wochen fesseln.
Stimmung und Humor sind verdammt nahe an den Büchern, die deutsche Fassung ist fantastisch übersetzt und wird von mir der englischen gegenüber bevorzugt, schon allein der tollen deutschen Namen und Bezeichnungen wegen: Plötze, Rittersporn, der Waiderling, der Göttling, spornstracks, ach, man könnte meinen, der Übersetzer der Romane hat auch hier seine Hand angelegt.
Grafik ist sehr gut, vor allem auch Gesichter und Haare, wirkt alles höchst lebendig. Dazu ein famoser Soundtrack mit mittelalterlichem Flair und osteuropäischen Einflüssen. Ein echter Genuss, vor allem nach dem generischen Krawallscore von DRAGON AGE INQUISITION.
WITCHER 3 wird mich sicher noch Wochen fesseln.
- ScheichHabib
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Ja, die Steuerung (gerade beim looten oder in Gebäuden) nervt echt, aber man gewöhnt sich halt dran. Auch die Menüs sind echt fummelig zu bedienen. Die Reaktionen der NPCs auf Diebstahl sind imho indiskutabel, das ist echt schlecht und wohl auch nicht patchbar.
Aber insgesamt schon ein Traum von einem RPG. Das wird ja immer besser! Ich dachte, da muss doch nach 30 Stunden der Haken kommen - kommt aber nicht. Hauptquest gefühlt ewig lang, endlos viele Nebenquests und einen spürbaren qualitativen Unterschied gibt es einfach nicht - im Gegenteil, die sind sogar verzahnt und ergänzen sich. Wie toll das auch alles geschrieben ist (teils echt bitter, teils echt lustig) und wie das Spiel einfach mal episch unepisch ist - keine Schlachten, kein Weltuntergang, dafür diese urige europäische Atmosphäre, Hexen, Waldschrate, Sümpfe und lokale Folklore in jedem Dorf. Und alles halt in einer offenen Welt ohne Leine.
Da stimme ich doch gerne nachträglich in den Hype mit ein. Entwickler gehören jetzt für mich zu den ganz Großen. Bioware haben sie deutlich abgehängt und selbst Bethesda wird sich bei einigen Sachen (Größe der Städte, Auswirkungen von Entscheidungen z.B.) mit dem nächsten TES dran messen lassen müssen.
Aber insgesamt schon ein Traum von einem RPG. Das wird ja immer besser! Ich dachte, da muss doch nach 30 Stunden der Haken kommen - kommt aber nicht. Hauptquest gefühlt ewig lang, endlos viele Nebenquests und einen spürbaren qualitativen Unterschied gibt es einfach nicht - im Gegenteil, die sind sogar verzahnt und ergänzen sich. Wie toll das auch alles geschrieben ist (teils echt bitter, teils echt lustig) und wie das Spiel einfach mal episch unepisch ist - keine Schlachten, kein Weltuntergang, dafür diese urige europäische Atmosphäre, Hexen, Waldschrate, Sümpfe und lokale Folklore in jedem Dorf. Und alles halt in einer offenen Welt ohne Leine.
Da stimme ich doch gerne nachträglich in den Hype mit ein. Entwickler gehören jetzt für mich zu den ganz Großen. Bioware haben sie deutlich abgehängt und selbst Bethesda wird sich bei einigen Sachen (Größe der Städte, Auswirkungen von Entscheidungen z.B.) mit dem nächsten TES dran messen lassen müssen.
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