Stillwater

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13791
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Stillwater

Beitrag von Savior » Di 11. Mai 2021, 20:19

A father travels from Oklahoma to France to help his daughter who has been arrested for murder.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Stillwater

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 28. Mai 2021, 11:45

Finde ich gut, werde ich schauen.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Stillwater

Beitrag von Don Kolleone » Mo 20. Sep 2021, 12:55

Ist übrigens von Tom McCarthy (Spotlight) und läuft seit 09.09. in den hiesigen Kinos.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Stillwater

Beitrag von JimmyPage » Mo 20. Sep 2021, 12:56

Vorschaubild sieht aus Steak. Den Rucksack voll mit Omnipollos :mrgreen: macht er sich für den kaltservierten Maulski bereit :angel:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Stillwater

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 21. Feb 2022, 08:41

Gesehen.

Ein uramerikanischer Arbeiter aus den Untiefen von Oklahoma versucht sich in Marseille als Privatdetektiv, um die Unschuld seiner wegen Mordes im dortigen Knast darbenden Tochter zu beweisen. Der Kriminalfall lehnt sich überdeutlich an die Geschichte von Amanda Knox an, der Film ist aber an dessen Auflösung nur peripher interessiert. Zum ersten Mal seit Ewigkeiten steht ein ultimativer Durchschnitts-Ami im Mittelpunkt eines Films; kulturlos, antiintellektuell, hässliche Klamotten, zwei Waffen zuhause, Trump's Own Country - Matt Damon spielt ihn so uneitel wie zurückhaltend. In Marseille eröffnet sich diesem wandelnden Kulturschock und notorischen Fuck-Up die Möglichkeit auf ein anderes Leben, als er eine Schauspielerin und deren hinreißendes Kind kennenlernt.
Der Film wertet nicht und spielt seine Figuren nicht gegeneinander aus, auch wenn ein angenehmer Antiamerikanismus durch manche Momente weht. Tatsächlich fühlt sich STILLWATER ein bisschen wie französisches Kino an; entspannt, aber mit 140 Minuten keine Sekunde zu lang, man weiß nie so genau, wie es weitergehen könnte, und lässt sich auf das Leben anderer Menschen ein, von denen keiner zu einem kinotypischen Makeover gezwungen wird.
Das sieht ästhetisch, aber nicht ästhetisiert aus und wirkt weitestgehend echt und überraschend authentisch, auch weil McCarthy, der immerhin den schlimmen SPOTLIGHT verbrochen hat, nie ins Sentimentale kippt. Herausragendes Schauspieler- und Erzählkino, das nur zwei Mankos hat: Eine furchtbar aufdringliche Filmmusik, die den Film viel seichter scheinen lässt, als er ist, und die ungelenken und unpassenden Versuche, gegen Ende doch noch ein wenig klassischen Thrill aufzubauen.
Toller Film.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Stillwater

Beitrag von JimmyPage » Mo 21. Feb 2022, 09:00

Hat da jemand sein Sparschweinderl zerhämmert? :mrgreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Stillwater

Beitrag von Don Kolleone » Mo 21. Feb 2022, 09:51

Ach, den sah ich ja auch. Der war wirklich gut. Dachte nach dem Trailer zunächst, daß wird so ne eklige America First Kagge a la Eastwood, aber weit gefehlt.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Stillwater

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 21. Feb 2022, 10:16

War tatsächlich das genaue Gegenteil.
[+] Spoiler
Am Ende, wenn es in die USA zurückgeht, sieht auch alles unglaublich dumm und trist aus. Das Essen! War sowieso eine meiner Lieblingsszenen, als die Französin zu Damon angesichts seines Essens sagt "No wonder you pray before you eat" :mrgreen:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Stillwater

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 21. Feb 2022, 21:43

Gesehen. Steht alles beim Opi. Gefällt mir und uns sehr gut. Einzig das Ende war ein wenig underwhelming. Toll.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten