Alien

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 17. Okt 2015, 23:56

Oberflächlich ist nur der Film.
Die schöne Franchise, kaputtgemacht.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31730
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » So 18. Okt 2015, 00:00

Ist aber nicht alles schlecht. Weavers Basketballrueckwaertswurf ist zum Beispiel dope!
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » So 18. Okt 2015, 00:06

Film ist Dreck. Willich nie wieder sehen müssen. Besser verdrängen und vergessen.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » So 18. Okt 2015, 00:09

Sag ich ja. So hätte ichs auch halten sollen.

Joss Whedon:
It wasn't a question of doing everything differently, although they changed the ending; it was mostly a matter of doing everything wrong. They said the lines...mostly...but they said them all wrong. And they cast it wrong. And they designed it wrong. And they scored it wrong. They did everything wrong that they could possibly do. There's actually a fascinating lesson in filmmaking, because everything that they did reflects back to the script or looks like something from the script, and people assume that, if I hated it, then they’d changed the script...but it wasn’t so much that they’d changed the script; it’s that they just executed it in such a ghastly fashion as to render it almost unwatchable.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Beitrag von Don Kolleone » Fr 24. Mär 2017, 11:58

ALIENS wieder gesehen, die Special Edition. Fängt mit 'ner bomben Referenz an 2001 an (vor allem was James Horners Score angeht). Von der Action her hat's bei mir aber nicht mehr ganz so geknallt wie in jungen Jahren. Fand ihn auch schlechter gealtert als Teil eins, da manches sehr pappen wirkt, gerade bei den Aussenaufnahmen. Andererseits kann man den Einfallsreichtum Camerons & Co nicht hoch genug loben. MGs mit Steadycam-Halterung, yeah. Ripley im Mecha-Robot, wow (und das ohne CGI). Die Synchro gefällt übrigens besser als der O-Ton (Paxton, Biel und Weaver palavern im Original an einigen Stellen doch etwas gestakst). Bildformat 1:1,85 sieht auch ein wenig stulle aus.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Fr 24. Mär 2017, 12:35

Die Entscheidung ist Camerons Erfahrung als SFX-Techniker bei Carpenter und Corman geschuldet.

Meine, mich zu erinnern, dass er irgendwann mal anmerkte, den heute nicht mehr in Breitwand zu drehen.

In dichten Gewölben ist's meiner Meinung nach trotzdem nicht die schlechteste Idee...

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Alien

Beitrag von Don Kolleone » Fr 1. Jun 2018, 21:18

Kann wer was zum "Assembly Cut" von Alien3 sagen? Hat die längere Version der Kinofassung was voraus?
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Alien

Beitrag von SvenT » Fr 1. Jun 2018, 23:28

Fand ich super. Das ist seit dem Kinobesuch mein zweitliebster Film der Reihe, und diese Fassung gibt dem Ding noch mal einiges mehr an Tiefe und Atmosphäre.
Unbedingt empfehlenswert.

Könnte ich mal wieder gucken.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31730
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Alien

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 2. Jun 2018, 03:07

Ich finde den auch großartig! Die Kinofassung ist furchtbar, aber Finchers Schnitt grandios. Ein komplett anderer Film.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Alien

Beitrag von Don Kolleone » Sa 2. Jun 2018, 10:03

Mag den auch gerne. Mal mehr, mal weniger. Bislang nur den Theatrical Cut einige male gesehen (Erstsichtung natürlich im Kino). Hab die Ablehnung nie so recht verstanden.

Ein "Go" von Svennie UND Sylvio? :shock: Bei soviel Einigkeit werde ich mir Eure Empfehlung natürlich zu Herzen nehmen.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag