William Friedkin

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Sa 11. Jan 2014, 14:21

Wobei man fairerweise sagen muss, dass heutzutage solche Szenen gar nicht mehr in Städten gedreht werden können.
Gute alte Zeit.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 11. Jan 2014, 14:26

Naja. BOURNE ULTIMATUM hat das sogar in New York (!) gemacht.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Sa 11. Jan 2014, 20:41

Julio Sacchi hat geschrieben:Naja. BOURNE ULTIMATUM hat das sogar in New York (!) gemacht.
Und auf dem Alex.

TO LIVE AND DIE IN L.A. ist natürlich einer der zehn besten Film der 80er und das stimmt alles:
Mr. Vincent Vega hat geschrieben: Die Friedkin-Version eines Lumet-Films (...). Betont kühl erzählt, durch und durch 80er (...) sobald Wang Chung in die Synthies hauen.
Julio Sacchi hat geschrieben:Lieblingsfilm. Soundtrack von Wang Chung selbstredend meisterlich.
SvenT hat geschrieben:Mords-Titledesign von Pablo Ferro, eine aufregende Kamera von Robby Müller und ein wenig Rückbesinnung auf alte New Yorker French-Connection-Tage in Los Angeles.
Booh hat geschrieben:Find die Verfolgungsjagden in TO LIVE AND TO DIE IN LA als aufbegehrender Boy auf Höhe der Zeit schon sehr mitreißend, weil die nicht so glamourös sind. Ganz nah am Asphalt, man spürt die Hitze raspeln.

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3262
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Sa 11. Jan 2014, 21:05

Tolle Selektion. Sieht aus als wären wir die besten Freunde, die sich nicht kennen.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Di 14. Jan 2014, 13:26

Jade gesehen. Hat selbst mich Sexthriller-Allesdurchwinker nur angeödet, trotz kleinerer schöner Spitzen, die durchweg auf Friedkins Konto gehen. Dieser hätte mit dem filmhistorisch überbezahltesten Drehbuchautor und Schlockmeister Joe Eszterhas aber trotzdem mal besser nicht zusammengearbeitet. Völlig misslungen.

Ungleich interessanter hingegen war da schon Rampage. Konventionell und nüchtern als TV-Film der Woche inszenierte Case Study mit partiell banalpsychologischem Serienkillerporträt, die das leidige Thema Todesstrafe aus möglichst vielen weltlichen, moralischen, emotionalen Perspektiven verhandelt wissen will. Erstaunlich trivial, aber auch herrlich unbekümmert (die Nazi-Analogie), spannend, auteuristisch und mit einem supersüßen Michael Biehn in der Hauptrolle. Die Schlusseinstellung (US-Fassung) entscheidet sich tendenziell für eine reaktionäre Haltung, bleibt aber offen genug, um das Thema noch selbst mit Gedanken füllen zu dürfen (wenn auch nicht so klug-offen wie bei Cruising). Gelungen.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 14. Jan 2014, 13:35

Kenne nur die Euro-Fassung.
JADE ist bis auf die entschleunigte Verfolgungsjagd schon eher ne Gurke.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Di 14. Jan 2014, 13:44

Die in der Tat ein Highlight ist.

Zu Rampage:
[+] Spoiler
Wenn ich das richtig verstanden habe begeht Reece in der Eurofassung Selbstmord, was ich als Ende ziemlich eierlos finde, da sich das ganze Gedankenspiel so ja simpel verflüchtigt (weil er selbst die schwierige Frage, wie angemessen umzugehen ist mit Mördern, beantwortet und so den Konflikt abwürgt).
Ansonsten freue ich mich auf Friedkins TV-Remake von 12 Angry Men. Da kommen ja gleich mehrere interessante Dinge zusammen.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3262
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Di 14. Jan 2014, 17:34

So schlecht ist JADE dann auch nicht. Toller Maskenfilm, hinter denen sich alle verstecken, bis dann die Schlafzimmerfotos auftauchen. Sexappeal ist akzeptabel, um zwischen den Verfolgungsjagden bei Laune zu halten und gelegentliche Holprigkeiten werden von Mystery und Fetischzwängen überschattet. Eszterhas mischt sich zwar wieder unters Volk, ohne von Erotik was zu verstehen, aber Friedkin hat dafür die sexuellen Impulse unter Kontrolle. Visuelle Ideen hat der Film eh. Zum Beispiel wird vom mysteriösen Bonzenkill zu einem zur Decke schwebenden Anzug geschnitten. Schnitt eh klasse.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Di 14. Jan 2014, 18:17

Ja, so ostentative filmische Spielereien machen Jade immerhin guckbar, wenn man ihn deshalb auch wahrlich nicht mit gutem Kino verwechseln sollte. Das Opening ist sogar ziemlich super. Aber sobald diese Trashbesetzung auf den Plan tritt (leider hat Friedkin oft eine Schwäche für Schauspieldrittligisten/Overactor vom Schlage eines Chazz Palminteri), ist der Ofen schnell aus. Die Musik von James Horner mit der bereits vorweggenommen Zimmerschen Moaning Woman ist auch mal wieder ein gesonderter Fall für "Filmemacher, die offensichtlich taub sind".
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3262
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Di 14. Jan 2014, 19:15

Ist mir auch zu gestreng. Hab mit stöhnenden Frauen schon weit schlimmere Zeiten durchgemacht, aber das muss ja von einem Schwulie kommen! Ganz schlimm halt in GRAVITY. Da wird am Ende echt jeder Nippel bleich.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag