Blake Edwards

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10268
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Blake Edwards

Beitrag von Yuki » Mi 15. Jan 2020, 16:18

Welche Filme sollte man unbedingt gesehen haben und welche kann man weglassen?

Hab auch eine konkrete Frage zu SUNSET mit Bruce Willis, James Garner und Malcom McDowell. McDowells Charakter ist ja eindeutig based on Charlie Chaplin? Und super fies. Steht der symbolisch für das (neue) Hollywood oder hatte Edwards so richtig was persönlich gegen den? Eine Szene spielt ja sogar direkt auf den ungelösten Mordfall auf der Hearst-Yacht an (Thomas H. Ince), wo Chaplin auch mit an Bord gewesen ist?

Im Übrigen finde ich, wirkt das ganze Konzept hinter SUNSET ein bißchen so wie das, was Tarantino in BASTERDS und HOLLYWOOD abgezogen hat.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Blake Edwards

Beitrag von SvenT » Mi 15. Jan 2020, 17:26

An "Sunset" erinnere ich mich kaum mehr. Nur noch daran, dass ich Willis Kacke fand. Der konnte damals so viel wie heute: nicht viel.

Blake Edwards fand ich immer super (auch wenn man manche Kritik wegen rassistischer Darstellungen in seinen Filmen unterschreiben muss). Ein Werk voller Klassiker. Der Mann galt nicht umsonst als einer der besten Regisseure seiner Generation. Es gibt aber leider immer noch Filme von ihm, die ich noch nicht kenne.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10268
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Blake Edwards

Beitrag von Yuki » Mi 15. Jan 2020, 17:43

Ich fand den ganzen Film zuerst nicht so gut. Dann hab ich irgendwie akzeptiert, dass der einfach total "offbeat" ist und der funktioniert mit zunehmender Laufzeit immer besser oder wird zumindest interessanter. Bruce Willis ist da austauschbar, aber James Garner hält die Fackel ganz schön hoch dafür. McDowell als Charlie Chaplin ist ja auch was.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Blake Edwards

Beitrag von SvenT » Mi 15. Jan 2020, 17:48

James Garner konnte auch gar nicht schlecht. Großartiger Typ. Mochte auch Edwards "Victor/Victoria"-Remake mit ihm und Julie Andrews sehr.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12662
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Blake Edwards

Beitrag von Frau Stockl » Mi 15. Jan 2020, 18:13

Ich steh natürlich total auf Das große Rennen rund um die Welt.
Der lief bei uns immer sonntags zum Broiler.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Blake Edwards

Beitrag von Julio Sacchi » Do 16. Jan 2020, 07:51

Find Edwards' Euvre SEHR durchwachsen. Bei manchen Filmen macht er den ultimativen Borelord.

Dafür sind einige zumindest in Teilen wirklich zum Schreien komisch, TEN und SKIN DEEP etwa. Den vielgeliebten THE PARTY halt ich nicht aus. Weglassen definitiv SUNSET, SWITCH, SOB, A FINE MESS, THAT'S LIFE, die späten rosaroten Panther...

Lieber mal DAYS OF WINE AND ROSES und EXPERIMENT IN TERROR antesten.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Blake Edwards

Beitrag von JimmyPage » Do 16. Jan 2020, 10:06

The Party ist mega. Den hab ich schon ganz vergessen. Der muss mal wieder in den Player wandern.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten