Indiana Jones 5

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12666
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Indiana Jones 5

Beitrag von Frau Stockl » Sa 8. Jul 2023, 00:31

Frau Stockl hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 00:12
Da der erste schon so mau war, kann der 5. dann auch kommen.
Oder auch nicht.
Zweite Chance zum Antworten, Freund Blase.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12666
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Indiana Jones 5

Beitrag von Frau Stockl » Mi 13. Sep 2023, 21:32

In Vorbereitung Teil lII Indiana Jones und der letzte Kreuzzug nochmal gesehen, das letzte Mal sicher irgendwann im regulären Fernsehprogramm, also vor einem Vierteljahrhundert etwa. Bis einschließlich und vor allem Österreich funktioniert alles blendend und sieht auch abenteuerlich-romantisch aus. Elliott ist auf Dauer ein bisschen sehr albern, quasi die alte Ausgabe von Martin Short, und das Geschehen in der Wüste ist mir zu lang und erinnert seltsamerweise auch an einen harmlosen Rambo III, sehr schön ist nochmal der Eingang zum Heiligen Gral, also die Kulisse davor, die könnte auch aus dem alten Tod auf dem Nil sein. Neuzugang Doody macht es dafür gut, Spielberg hat sie wahrscheinlich aus dem legendären (Ein Mann wie) Taffin her:
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Indiana Jones 5

Beitrag von Yuki » Do 14. Sep 2023, 06:15

Hab Teil 1 - 4 gesehen die Woche. Muss allerdings zugeben, dass ich die Teile inzwischen auswending kenne und es nicht mehr viel zu entdecken gibt für mich :lol: . Mit Teil 4 bin ich etwas versöhnlicher geworden. Teil 3 find ich von der Anfangstrilogie inzwischen ja am Schwächsten, das Vater-Sohn-Zusammenspiel ist zwar dank der Besetzung ganz drollig, aber im Vergleich zum Eskapismus von 2 oder der altmodischen Schnitzeljagd in 1 find ich den irgendwie auch am "Schwersten" und weniger leichtfüßig.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12666
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Indiana Jones 5

Beitrag von Frau Stockl » Do 14. Sep 2023, 12:28

Den Zweiten hatte ich eigentlich nicht vor.
Die anderen beiden schon noch.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Indiana Jones 5

Beitrag von Yuki » Do 14. Sep 2023, 14:20

Teil 2 find ich nach wie vor ziemlich super. Vom Intro bis zur Hängebrücke ist das Non-Stop-Eskapismus und Hollywoodmagic. Teil 1 ist ja wesentlich zurückhaltender und mehr noch Hommage an altmodische Abenteuer-Serials. Aber trotzdem immer wieder ein schöner Klassiker.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Indiana Jones 5

Beitrag von Nahaufnahme » Sa 16. Sep 2023, 01:27

Teil 2 mochte ich schon damals im Kino nicht, das mit den Kindern war mir zu fies, Capshaw und Shorty nervten, einzig Ford war anschaubar. Doody machte ihre Sache in Teil 3 dagegen tatsächlich recht gut und Connery passte perfekt zu Ford. Trotzdem finde ich inzwischen 4 am zweitbesten. 5 ist okay, für mich fast auf einem Level wie 3, aber die erste Hälfte gefiel mir deutlich besser als der Zeitsprung (die Bösen, Kretschmann, Mikkelsen, der Schnauzer und der Große aber durchweg gut), schönes Ende für Indy, obwohl ich die Story für den Sohn lieber ausgelassen hätte, wie auch die ungleich häufigeren Unterhaltungen über den Vater von Indys Patentochter, dessen Rolle im Prolog nicht prägend genug war, aber für 5: 6/10.

Antworten