1917

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7103
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: 1917

Beitrag von Don Kolleone » Mi 22. Jan 2020, 21:50

Gesehen. GRAVITY im Schützengraben. Skip it.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: 1917

Beitrag von Bewitched240 » Mi 22. Jan 2020, 21:51

Na, das klingt ja schon wieder besser. :angel:

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7103
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: 1917

Beitrag von Don Kolleone » Mi 22. Jan 2020, 22:46

Der hat schon so ein paar Momente, ne bombastische Ausstattung und die techn. Finesse auf der Haben-Seite. Kommt damit aber nicht gegen das bescheidene Skript und die unterentwickelte Figurenzeichnung an. Daß die Logik wegen des One- bzw. Two-Shot-Aufbaus einige male auf der Strecke bleibt .. geschenkt.

Krankt zudem am Videospiel-Rhythmus: Level durch, Pause, Level durch, Pause, usw. Ist halt nur ne Anneinanderreihung von Szenen, die der Protagonist unbedingt alle durchlaufen muss. Der unpassend-moderne Score diktiert dann auch immer schön, was man grad zu fühlen hat.

Ja, spannend inszeniert ist das manchmal; aber das Grauen des Krieges wird trotz vieler Toter, Trümmer, Blut und Wunden in den toll durchkomponierten Bildern kaum spürbar. Den enormen Aufwand sieht man dem Film an, indes fehlt es ihm an Seele.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: 1917

Beitrag von Bewitched240 » Sa 25. Jan 2020, 13:55

Gestern auch geguckt. Fand ihn nur mittel. Bis zur Fliegerszene fand ich's gut, mit tollen Sets (die Gräben, der Matsch, das zerstörte Kriegsgerät). Danach fehlt aber jegliche Dynamik und er Sinn der One-Shot-Kamera erschließt sich mir bei solch einem Film nicht. Alles plätschert dann so vor sich hin, selbst die paar Szenen, die noch Höhepunkte sein sollen, haben keinerlei Wirkung. Zudem gibt's noch mindestens zwei sehr peinliche Momente (Baby, Gesang). Die Entscheidung
[+] Spoiler
einen der beiden Jungs recht früh sterben zu lassen
, ist meiner Meinung nach ein Fehler gewesen. Charakterzeichnung insgesamt eher schwach. FSK 12 für einen Kriegsfilm ist dann irgendwo auch kontraproduktiv. Score zudem nervtötend.
5/10

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: 1917

Beitrag von diceman » Sa 25. Jan 2020, 17:01

Hört sich bis jetzt an wie CALL OF DUTY: THE MOVIE. Die sind auch irgendwie scheiße, aber jeder muß es mal gespielt haben. Gehe nachher rein.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: 1917

Beitrag von Bewitched240 » Sa 25. Jan 2020, 17:08

Viel Spaß! Kumpel von mir fand ihn großartig, von daher ...

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10259
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: 1917

Beitrag von Yuki » Sa 14. Mär 2020, 08:53

Würde den auch unter "guckbar" einordnen, bzw. als reines, visuelles Erlebnis kann man den sogar eingeschränkt empfehlen. Ingsesamt verbucht der Film da nämlich schon zwei, drei starke Momente. Der ganze Anfang, bis die hier schon (zu recht) kritisierte Musik losdröhnt, ist eigentlich gut, auch wenn ich mir diese Szenen eher in 'nem anderen Film wünschen würde. Die Signalleuchten-Szene in der Nacht ist super. Der Übergang zu den Gräben vor dem Ansturm im Finale ist gut. Insgesamt sind da ein paar schöne Bilder dabei. Für einen (Anti-)Kriegsfilm ist das Teil allerdings ziemlich steril, trotz dauerhaftem Tracking-Shot (der sicherlich selbstzweckhaft ist, aber ist halt ein Herausstellungsmerkmal) nie nah genug dran am Grauen, bzw. es gibt eh weniger Grauen, mehr Trauer und die wird durch das allzu manierliche Schauspiel auch ein bißchen aufgesetzt vermittelt. Wenn man die visuelle Ebene weglässt, werden die Probleme deutlich. Film hat nix (Neues/Besonderes) zu sagen und wie gesagt, die Musik NERVT rum und will jedes Gefühl zehnmal unterstreichen. Fühlt sich insgesamt ein bißchen an wie der Überlebenskrampf aus REVENANT. Krieg als Survival-Drama ist schon noch ein bißchen besser als Kriegs-Abenteuerquatsch. Hat trotzdem nicht genug Eier, die Sinnlosigkeit der Scheiße deutlich zu machen und zieht sich zu sehr an irgendwelchen Gefühlen hoch.

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3719
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: 1917

Beitrag von dejin » Fr 17. Apr 2020, 13:03

Auch damals im Kino gesehen (OF) und auf meiner Jahresbestenliste.
Hab jetzt den ganzen thread nicht erneut durchgelesen, aber konnte die negativen Meinungen wirklich nicht nachvollziehen.
Ich fand den großartig. Gerade die one-shot-Inszenierung, die so bespottet wird, empfand ich unendlich gelungen. Die ist doch Null sinnfrei oder selbstzweckhaft, sondern macht den ganzen Film intensiv und dringlich. Dieses am Darsteller haften und ihn ständig begleiten kommt total alptraumhaft und vereinnahmend.
Die Flugzeug-absturz-Szene... :shock: wie geil dass vom timing - von der Bedrohlichkeit, perfekt in den "Film-Raum" hinein komponiert ist... holy shit :o
Mochte den sehr und fand den emotional einladend. Der findet auch tolle Bilder
[+] Spoiler
Das Treiben-lassen im Fluss mit den Kirschblüten und den Leichen
oder die erste Szenerie im quasi-Ödland mit den Einbuchtungen. Top-Film. Prädestiniert für eine Kinositzung.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: 1917

Beitrag von JimmyPage » Fr 17. Apr 2020, 14:40

Guter Mann 8-) :thumbup:
Die Kirschblütenszene war Wahnsinn :thumbup: :angel:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: 1917

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 17. Apr 2020, 14:47

JIMMY REISS DICH ZUSAMMEN

Antworten