Chronicle

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13794
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Chronicle

Beitrag von Savior » Mi 18. Jul 2012, 17:24

Anfang

Chronicle wäre ein besserer Film geworden, hätt' man den Found-Footage-Kram komplett weg gelassen...

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 18. Jul 2012, 17:26

Verdammt richtig.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mi 18. Jul 2012, 17:27

Das sowieso. Die ganzen (furchtbar albernen) telekinetisch geführten Kamerafahrten sind ja ohnehin schon ein schales Zugeständnis, daß man sich vielleicht doch für das falsche Stilmittel entschieden, und stattdessen lieber einen richtigen Film gedreht hätte. So mit Tracking Shots und so. Ohne andauernd erklären zu müssen, warum ausgerechnet jetzt.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Chronicle

Beitrag von Dodger » Mi 18. Jul 2012, 17:36

CHRONICLE ist sehr okay und hält sein Konzept ja auch bis kurz vor Ende konsequent durch (auf die Erklärung dazu muss man sich natürlich einlassen, klar). Erst, als es im Showdown "große Bilder" sein sollen, klappt das Gerüst zusammen.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 18. Jul 2012, 17:39

Und, wie gesagt, bei der "Freundin".

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mi 18. Jul 2012, 17:40

Yep, die nervte auch.
Daraus resultierend, ganz schlimm übrigens, die Discothek-Szene mit dem gekrampften Schuß-Gegenschuß-Dialog.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13794
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Mi 18. Jul 2012, 17:48

Dodger hat geschrieben:CHRONICLE ist sehr okay und hält sein Konzept ja auch bis kurz vor Ende konsequent durch (auf die Erklärung dazu muss man sich natürlich einlassen, klar). [...]
Ich fand den insgesamt auch "in Ordnung" (im unteren Anschlag), aber wurd' während des Films nie den Gedanken los, daß er mir "konventionell" einfach mehr gegeben hätte. Und das schreibt hier grad' Mr. Hab-Found-Footage-super-doll-lieb. :D Interessant und zum Schmunzeln war auch noch zu Anfang der "Gag" mit der "schlechten Cam" (die eigentlich nur mit dicken Doppelkonturen signalisiert wird), bis diese halt gegen 'ne anständige getauscht wird...

Richtig fies für's Auge waren allerdings die Flugszenen. Der auf Anschlag gedrehte Weichzeichner, die teilweise falsche Belichtung und – AFAIR – Green-Screen-Reste ließen mich gar nicht mehr klar denken. Übelst!

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Do 23. Aug 2012, 22:28

Gerade gesehen.
Savior hat geschrieben:wurd' während des Films nie den Gedanken los, daß er mir "konventionell" einfach mehr gegeben hätte.
*unterschreib*

Trotzdem gut.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Chronicle

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 12. Mär 2021, 13:56

Zweitsichtung (zuletzt im Kino damals).

Fand dieses Mal daran so gut wie gar nichts mehr schlecht :shock: Klar, das Found-Footage-Prinzip überzeugt immer weniger während des Films und alles mit dem Mädel ist totaler Unsinn, aber der Style hat zwei entscheidende Vorteile: 1. Keine Filmmusik 2. megagute Verschleierung der Effekte. Überhaupt fand ich die Effekte fast ausschließlich supergut, tatsächlich besser als heutzutage, die Illusion ist teilweise großartig. Fand den Film auch superunterhaltsam und spannend, sogar intensiv mitunter, hat mich bis zum Ende gefesselt. Hab auch gestaunt, daß da ja Dane DeHaan und Michael B. Jordan herkommen :shock:
Entweder Altersmilde, zufällig aufm richtigen Fuß erwischt oder die Filme von heute sind einfach noch viel schlechter - aber :thumbup:

Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Re: Chronicle

Beitrag von Youri » Fr 12. Mär 2021, 15:43

Dane DeHaan ist ja schon wieder weg.

Antworten