Das Haus der geheimnisvollen Uhren (The House with a Clock in its Walls)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Das Haus der geheimnisvollen Uhren (The House with a Clock in its Walls)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 11. Mai 2019, 09:08

Ich halt's für n Fehler von sich auf den Nachwuchs zu schließen. Jedes Kind reagiert anders und nein, nicht alle sagen, wenn's ihnen nicht passt.

Und wie sowas im schlimmsten Fall dann endet............na ja, da brauch man sich nur mal hier umschauen! :P
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Haus der geheimnisvollen Uhren (The House with a Clock in its Walls)

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 11. Mai 2019, 09:12

Als Der Herr der Ringe in die Kinos kam, der erste Film, sind wir den mit der Schule (war damals in der 7., 8. oder 9. Klasse) schauen gegangen. Da hatte es auch ein Mädchen, die hatte total Angst vor einzelnen Szenen (die schwarzen Reiter etc.).

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Das Haus der geheimnisvollen Uhren (The House with a Clock in its Walls)

Beitrag von JimmyPage » Sa 11. Mai 2019, 09:13

Meine zwei Neffen sagen gleich wenn ihnen was zu unheimlich oder blöd ist.

Natürlich gibt es auch Kinder die das nicht sagen. Aber allgemein werden mir die Kinder in der heutigen Zeit zu sehr in Watte gepackt.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Das Haus der geheimnisvollen Uhren (The House with a Clock in its Walls)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 11. Mai 2019, 09:21

JimmyPage hat geschrieben:
Sa 11. Mai 2019, 09:13
Aber allgemein werden mir die Kinder in der heutigen Zeit zu sehr in Watte gepackt.
Stimmt. Aber das isne andere Baustelle.

Aktuell gibt's in meiner Umgebung einen 10jährigen, der wird auch mit allem möglichen konfrontiert (Marvel etc.), weil "mir hat's ja auch nichts ausgemacht" (wobei eine Selbsteinschätzung dieser Art oft ganz schöner Selbstbetrug ist :D ). Das Kind hat jedenfalls mächtig eins an der Waffel und macht Probleme bis dorthinaus.

Ich halte "Is nix für die!" jedenfalls für gut und richtig!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Das Haus der geheimnisvollen Uhren (The House with a Clock in its Walls)

Beitrag von JimmyPage » Sa 11. Mai 2019, 09:26

Kann aber auch andere Ursachen haben. Beispielsweise in der Familie. Macht Probleme um beachtet zu werden. Filme, Comics sind da zudem eine andere, schöne Welt in die man entfliehen kann. Aber man macht es sich einfach verurteilt ihn mit "Der hat wegen dies und das einen an der Waffel".
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Das Haus der geheimnisvollen Uhren (The House with a Clock in its Walls)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 11. Mai 2019, 09:34

Mit "hat mir ja auch nicht geschadet" macht man es sich aber auch zu einfach.

Klar spielen da mehrere Faktoren rein, aber manche Dinge sind einfach offensichtlich.

Ich mein da übrigens noch nicht mal unbedingt nur die Inhalte (was aber zweifellos auch abfärbt), allein schon die hohen Schnittfrequenzen so mancher Blockbuster sind nicht unbedingt kindertauglich.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Das Haus der geheimnisvollen Uhren (The House with a Clock in its Walls)

Beitrag von Bewitched240 » Sa 11. Mai 2019, 10:05

Deswegen fängt man ja auch erst mal mit Evil Dead an.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Das Haus der geheimnisvollen Uhren (The House with a Clock in its Walls)

Beitrag von Don Kolleone » Sa 11. Mai 2019, 11:25

Thorsten hat da schon nen Punkt mit Inhalt und Schnittgewitter. Persönlich ziehe ich immer den Vergleich zwischen Kinderfilmen und -serien von anno dazumal mit heute. Den Kids zeige ich lieber den ollen Pumuckl oder Pipi Langstrumpf, den kleinen Maulwurf und auch die wirklich schrägen Folgen von Doctor Schnuggles. Da haben die nen Riesen-Spaß dran. Und das ist alles wesentlich ruhiger erzählt und schreit einen nicht so aus der Mattscheibe an.

Die Sachen von heute sind teilweise so vollgeknallt mit Action (die Filme von Pixar/Disney oder auch Illumination sind da ne halbwegs annehmbare Ausnahme), daß die Kids hinterher total radadoll sind. So ne Scheisse wie Lego Ninjago kommt hier jedenfalls nimmer auf den Schirm. Da check ich vorher lieber auf Seiten wie Kinderfilmweb, wie die Sachen dort eingeschätzt werden. Kommt pi mal Daumen ganz gut hin.

Mit entwicklungspsychologischer Betrachtung, Medienerziehung und wie Kinder eigentlich lernen (während des Schlafens) bzw. inwieweit das "vor der Glotze hocken" die geistige und körperliche Entwicklung beeinflusst (in dem zB. die Fernsehbilder das am Tag erlebte/gelernte in der Nacht ersetzen/überlagern), will ich gar nicht groß anfangen. Es ist hier wie überall: die Dosis macht das Gift, sowohl in Qualität als auch Quantität.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag