Talking about Trees

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Talking about Trees

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 18. Feb 2019, 16:32

talking.jpg
Vier alte Männer, zwei von ihnen einst international preisgekrönte Filmemacher, wollen in ihrer Heimat Sudan die Kinokultur wiedererwecken. Im Sudan sind Kinos jedoch verboten. Und so wird der Traum dieses unschlagbaren Quartetts zum Windmühlenkampf gegen Bürokratie und Unterdrückung.

Die vier Filmfreunde erweisen sich schon nach wenigen Minuten als unwiderstehlich selbstironische Idealisten: Während eines Stromausfalls spielen sie Billy Wilders "Sunset Boulevard" nach. Auch im aussichtslosen Fight gegen politisch motivierte Kunstverbote und bei geteilten Erinnerungen an Folterungen behalten sie immer ihren smarten Witz. Aber irgendwann muss auch dieser Spirit brechen.

Protagonisten sind das A und O beim Dokumentarfilm, heißt es immer. Sie müssen "gut reden" können, sagt man beim Fernsehen. Dabei wird der Filmemacher zur Nebensache erklärt. Suhaib Gasmelbari hat hiermit sein Debüt geliefert, sogar die Kamera hat er selbst gemacht. Sein Instinkt, sein Auge, sein Erzählen - das ist alles schlicht großartig.

Am Ende standen sie alle auf der Bühne, die alten Männer und er. In solchen Momenten weiß ich: Das obligatorische Berlinale-Bashing werde ich nie ganz verstehen können.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Talking about Trees

Beitrag von JimmyPage » Mo 18. Feb 2019, 17:55

Von dem hab ich schon gehört. Den will ich unbedingt sehen :P
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Talking about Trees

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 18. Feb 2019, 18:32

Ich nich. Berlinale halt. Na ja, vielleicht doch.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Talking about Trees

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 18. Feb 2019, 18:47

Voll aufgeschlossen.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Talking about Trees

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 19. Feb 2019, 11:33

EbenT. Eine meiner Stärken.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten