Miss Sloane aka Die Erfindung der Wahrheit

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Miss Sloane aka Die Erfindung der Wahrheit

Beitrag von Bewitched240 » So 6. Jan 2019, 16:30

Nanu, hab keinen Thread dazu gefunden. :think:

Skrupel hat Elizabeth Sloane (Jessica Chastain) normalerweise keine. Wenn die Lobbyistin engagiert wird, dann gibt es für sie nur ein Ziel: gewinnen, um jeden Preis. Als ihr Chef George Dupont (Sam Waterston), der eine alteingesessene Anwaltskanzlei leitet, ihr den Auftrag erteilt, ein neues verschärftes US-Waffengesetz zu vereiteln, ist aber auch für sie eine Grenze überschritten. Stattdessen wechselt sie überraschend die Seiten und setzt sich gemeinsam mit Rodolfo Schmidt (Mark Strong) und Esme Manucharian (Gugu Mbatha-Raw) für eben dieses Waffengesetz ein. Doch auch wenn sie nun für die Gegenpartei arbeitet, an ihren rücksichtslosen Methoden hält sie unbeirrt fest.


Jessica Chastain spielt die überehrgeizige und geniale Lobbyistin dermaßen überzeugend, dass man als Zuschauer ständig zwischen Verachtung, Mitleid und Bewunderung schwebt. Zudem ist die Geschichte äußert spannend inszeniert und bietet viele Wendungen. Auch sind die Nebenrollen recht gut besetzt.
8/10

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Miss Sloane aka Die Erfindung der Wahrheit

Beitrag von Julio Sacchi » So 6. Jan 2019, 16:40

Fand den für eine ganze Weile durchaus annehmbar, Duckface Chastain spielt das mit Gusto und kann sich auf Mark Strong als starken Supporter verlassen. Zwischenzeitlich ahnt man aber schon, daß da noch so ne Art schmusige Moralkeule um die Ecke kommt, Chastain darf kein stahlharter Profi sein, die hat man doch kaputtgemacht!
Tja, und dann... dann kommt die absolute Arschbombe mit einer so derart bescheuerten Wendung, daß es einem die Wale aus der Bucht haut. Der ganze Film wird quasi rückwirkend negiert, und das auf absurd bekloppte Weise. Am Ende wieder Idiotenkino.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Miss Sloane aka Die Erfindung der Wahrheit

Beitrag von Bewitched240 » So 6. Jan 2019, 16:46

Naja, ist halt immer noch eine Art Hollywoodkino, also einfach Unterhaltung. Da kann ich mit dem Verlauf und dem Ende schon leben. Will mir auch nicht immer den Kopf zerbrechen, ob das jetzt alles perfekt zusammenpasst oder nicht.
Die Asiaten hätten da sicherlich 'nen anderen Schluss gebastelt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Miss Sloane aka Die Erfindung der Wahrheit

Beitrag von Julio Sacchi » So 6. Jan 2019, 16:54

In den 70ern hätte das n geiles Ende gehabt, in den 80ern hätte es den Film nicht gegeben und in den 90ern hätte der n ambivalentes Ende gehabt und jetzt hat er halt n total beklopptes.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Miss Sloane aka Die Erfindung der Wahrheit

Beitrag von kami » Mo 7. Jan 2019, 20:07

War nach dem Anschauen felsenfest überzeugt, dass das ein Aaron Sorkin-Film ist. Isses aber wohl nicht.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Miss Sloane aka Die Erfindung der Wahrheit

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 7. Jan 2019, 22:21

Du meinst den Pokerfilm.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Miss Sloane aka Die Erfindung der Wahrheit

Beitrag von kami » Mo 7. Jan 2019, 22:54

Nö, ich meine schon den hier. Miss Sloane fühlt sich fast mehr nach Sorkin an als Molly. Hat mir auch mehr Spaß gemacht, obwohl Molly vermutlich der bessere Film ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag