Rey

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Rey

Beitrag von Bewitched240 » Sa 5. Jan 2019, 23:13

rey.jpg
Ein französischer Anwalt namens Orélie-Antoine de Tounens reist 1858 allein nach Chile, getrieben von seinem Traum, ein Königreich in der unabhängigen Mapuche-Region Araukanien zu gründen. Er überquert Meere, überwindet Berge und Flüsse… Der Film nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch ein Reich vergessener Träume, verblassender Erinnerungen und den Fantasien eines außergewöhnlichen Geistes.


Die Review von artechock.de gibt einen guten Überblick was für ein Film das ist.
Auszug:
"Damit ist der Film nicht so sehr im Inhalt­li­chen ein Abenteuer, sondern mehr noch, was die formale Gestal­tung betrifft. Atallah beschwört hier eine aura­ti­sche Magie, wenn er auf Mittel des expe­ri­men­tellen Films und der Avant­garde zurück­greift, die das filmische Material selbst akti­vieren. Digital gedrehte Szenen filmte er extra auf 35mm und 16mm ab, um dieses analoge Material dann zu vergraben und es teilweise bis zu mehreren Wochen verrotten zu lassen. Die daraus gewon­nenen Film­bilder tragen künst­liche Spuren der Zers­tö­rung und archi­va­li­scher Vernach­läs­si­gung und wirken arti­fi­ziell histo­risch. Darüber­hinaus verwen­dete Atallah unbe­kannte histo­ri­sche Archiv­bilder, Found Footage aus den Beständen des Amster­damer Film­mu­seums EYE. Den so zugrun­de­ge­legten Mate­ria­lien unter­schied­li­cher Prove­nienz ließ er weitere Verfahren will­kür­li­cher Verfrem­dung wie Zerkratzen und Bemalen von Hand ange­deihen, dazu Über-, Doppel­be­lich­tungen und sonstige denkbare Formen direkter Bear­bei­tung. Das Prozess­hafte histo­ri­scher Rekon­struk­tion und ihrer Vergeb­lich­keit, auch ihrer Anfäl­lig­keit für Fabu­lier­freude und wahnhafte Imagi­na­tion geht so unmit­telbar in die konkrete Darstel­lungs­ebene und in das Medium ein."

Schwierig einzuschätzen, ob mir der Film nun gefallen hat oder nicht. Er ist eindeutig überwiegend Experimentalfilm, fasziniert mit seinen optischen Experimenten, wandelt dabei aber oft auf einem schmalen Grat zur Lächerlichkeit. Da der Inhalt der Geschichte recht knapp im Umfang ist, gestaltet sich das Ganze mitunter etwas zäh. Entscheidend ist wirklich, wie man sich von den Bildern aufsaugen lassen kann.
6,5/10

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Rey

Beitrag von SvenT » So 6. Jan 2019, 00:45

Macht mich zu Eurem König, dann müssen Leute wie Spulio jeden Tag solche Filme gucken! :wave:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31805
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Rey

Beitrag von Sylvio Constabel » So 6. Jan 2019, 10:58

#regizid
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Rey

Beitrag von JimmyPage » So 6. Jan 2019, 11:03

SvenT hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 00:45
Macht mich zu Eurem König, dann müssen Leute wie Spulio jeden Tag solche Filme gucken! :wave:
Meine Stimme bekommt Ihr :ugeek: Aber auch nur wenn es öfters so tolle Reime von Ihnen gibt wie Sie im John Wick 2 Thread vorgebracht haben :lolno: :thumbup: :wave:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Rey

Beitrag von SvenT » So 6. Jan 2019, 12:47

Immer gerne, Jimmy.

Was "Rey" angeht: Spannende Geschichte, aber stilistisch ist das nicht mehr meine Tasse Tee. An sowas hatte ich früher mehr Spaß. Schön finde ich aber die Thread-Eröffnung. Nicht nicht hingekackt, sondern mal den Hirnkasten angeworfen und den Kollegen hier was gegeben. Danke!

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31805
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Rey

Beitrag von Sylvio Constabel » So 6. Jan 2019, 13:12

Na dann los, Du hast, glaube ich, noch nie was eröffnet. Nutznießer.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Rey

Beitrag von JimmyPage » So 6. Jan 2019, 13:21

Das war jetzt mehr als falsch.
Email Town Crime 8-) und weiteres...
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten