Us (Jordan Peele)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Us (Jordan Peele)

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 2. Apr 2019, 15:36

Da ist schon was dran. Nur die ohne eigene Gedanken finden den Film interessant.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Us (Jordan Peele)

Beitrag von Julio Sacchi » Di 2. Apr 2019, 16:54

Auf die Thesen von Prof. von und zu Pupsdorf wartet die Welt in der Tat noch vergeblich.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Us (Jordan Peele)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 2. Apr 2019, 17:27

Merke:

Berlin ist nicht die Welt.

Dalai Hanisch
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Us (Jordan Peele)

Beitrag von Julio Sacchi » Di 2. Apr 2019, 18:43

Mit jedem Furzpost rutscht die Hose weiter runter. Mittlerweile ownst Du Dich schon selber.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Us (Jordan Peele)

Beitrag von Joachim Bauer » Di 2. Apr 2019, 22:02

Gesehen. Hat mir gefallen. Die negativen Kommentare hier erscheinen mir etwas überkritisch, empfinde den Film aber auch deutlich plakativer als Peeles vorherigen.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Us (Jordan Peele)

Beitrag von Don Kolleone » Fr 5. Apr 2019, 10:56

Eigentlich ne nette Bodysnatcher-Variation. Auch als Gesellschaftskritik kann man den durchgehen lassen. Trotzdem war mir das in Summe etwas zu viel Symbolik und Firlefanz (verweise da mal sachte auf den Inhalt der Textafel am Anfang). Film also durchaus diskussionswürdig*.

Bzgl. I got 5 on it: ja, der Song ist aus der Lameng. Bollert halt gegen Ende nen netten Remix raus. Hätte man mit Heads Ringin' von Dr. Dre und etwas musikalischem Geschick wahrscheinlich auch hinbekommen.

Egal, zu der späten Laufzeit war mir das alles wie schon gesagt zu random. Peele hat dann irgendwann noch Bock auf nen schön anzuschauenden Choreo-Kampf, also wird vorab die Ballet-Stange gezeigt und das Tanzen bei der Psychologin erwähnt. Dann passt das schon.

So gings mir da mit einigen Zutaten. Weniger wäre wohl mehr gewesen - bis zur Hälfte fand ich den zumindest effektiv. Twist am Ende dann schon ne Frechheit. Der mag zwar in den Kontext passen, kam mir dennoch derbe ge"shyamalan"t vor.

*Nicht diskussionswürdig allerdings das ADHS-Publikum in der Kulturbrauerei. Permanentes Gehampel, Geraschel, Gefresse, Gelaber und Handyzücken. Benehmen wie die Axt im Walde. Dit is Berlin, wa! Wozu gehen die Leute eigentlich ins Kino wenn sie den Film nicht sehen wollen?
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Us (Jordan Peele)

Beitrag von Joachim Bauer » Fr 5. Apr 2019, 18:49

Prenzlauer Berg halt. Ist das Viertel, wo die Hunde massenweise ihre Darmausscheidungen hinterlassen. :twisted: Bei mir in Neukölln herrschte andächtige Stille (abgesehen von diversen Lachern an Stellen, die ich nicht lustig fand :problem: ).
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13791
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Us (Jordan Peele)

Beitrag von Savior » Sa 6. Apr 2019, 02:32

Don Kolleone hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 10:56
[...] Bzgl. I got 5 on it: ja, der Song ist aus der Lameng. Bollert halt gegen Ende nen netten Remix raus. Hätte man mit Heads Ringin' von Dr. Dre und etwas musikalischem Geschick wahrscheinlich auch hinbekommen. [...]
[+] Spoiler
Bei den Schlägen auf'n Kopp der Zwillinge gar keine schlechte Idee... 🤔😱

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Us (Jordan Peele)

Beitrag von Don Kolleone » Sa 6. Apr 2019, 21:34

@Jo: hatte noch nen Gutschein vom Cinestar zu verballern (bei mir in der Umgebung gibts die Kette nicht) und wollte zumindest dasjenige im Sony Center vermeiden. Und OV musste es sein. Beim nächsten mal wieder Hinterhofkino.

@Sav: :mrgreen:
[+] Spoiler
Genau ab der Szene fing der Film mir übrigens an auf die Nerven zu gehen. Eben noch mimimi und nix wie weg und dann auf einmal wie ausgewechselt alles platt machen. Meh.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Us (Jordan Peele)

Beitrag von diceman » Sa 6. Apr 2019, 21:43

Schlechtester Film den ich von ihm bisher gesehen habe. Motiviert nicht, sich weiter damit zu beschäftigen.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag