Tropa de Elite (Brasilien/Argentinien/USA)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Tropa de Elite (Brasilien/Argentinien/USA)

Beitrag von diceman » So 15. Jul 2018, 20:52

Habe Savior versprochen, Feedback zu hinterlassen.
Hier isses: :shifty:

Hammerhartes Milieu-Porträt der Slums in Brasilien, und den dort agierenden Polizeiorganen, deren schlimmster Feind nicht Kartell und Dealer, sondern Korruption in den eigenen Reihen ist. Und wenn alle Stricke reißen, muß die Militärpolizei (Batalhão de Operações Policiais Especiais) den Dreck wegmachen. Um zur BOPE zu gehören, müssen Rekruten eines der härtesten Bootcamps der Welt überleben, Folter und Erniedrigung über sich ergehen lassen.

TROPA DE ELITE hat es mir nicht leicht gemacht, da allgegenwärtiger Voice Over, der nicht nur erzählt sondern auch wertet, eher Distanz zum Geschehen aufbaut - bis mir klar wurde, daß der Kommentar soviel mehr leistet: unter anderem nötigt er den Zuschauer zur Identifikation mit faschistischen Idealen, bringt integre Moralgerüste zum Wanken, und lässt einen Actionszenarien als nüchternen Tatsachenbericht erleben - so erliegt man als Zuschauer niemals der Versuchung, sich berieseln zu lassen; das wiederum macht den Film spannend und die Auseinandersetzung mit seinen Inhalten notwendig und lohnenswert.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: / 10

"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Tropa de Elite (Brasilien/Argentinien/USA)

Beitrag von Savior » So 15. Jul 2018, 22:07

Yay! 🤝

Und nun gucken wir, nach ausgemachter, Zeit den Zweiten "zusammen". Deal? :D

Wobei ich – nach erneuter Ansicht des Intros – davor nochmal den Ersten auffrischen wollen würde... :)


Antworten