22 July (vorher "Norway" - Paul Greengrass)
- Bewitched240
- Beiträge: 16662
- Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15
Re: 22 July (vorher "Norway" - Paul Greengrass)
Sensibel ist er ja auch, indem er dem Täter kein Bild gibt, sondern rein aus der Perspektive in Begleitung des Mädchens erzählt. Und effektiv ist er definitiv. Gesplattert wird ja eben nicht, er verbreitet vielmehr sehr viel Unbehagen durch das Nichtzeigen.
-
- Beiträge: 2121
- Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28
Re: 22 July (vorher "Norway" - Paul Greengrass)
Na - Breivik ist hier wenig mehr als 'n Michael Myers Boogeyman. Und gerade mit dem Mädel geht der Film ultrazynisch um.Bewitched240 hat geschrieben: ↑Do 11. Okt 2018, 11:09Sensibel ist er ja auch, indem er dem Täter kein Bild gibt, sondern rein aus der Perspektive in Begleitung des Mädchens erzählt.
Hatten wir ja im Halloween-Thread, die Gewalt ist "realistisch", Inszenierungsstrategien sind 1-1 aus 'nem Slasherfilm. Und ebenso manipulativ.Bewitched240 hat geschrieben: ↑Do 11. Okt 2018, 11:09Gesplattert wird ja eben nicht, er verbreitet vielmehr sehr viel Unbehagen durch das Nichtzeigen.
Für mich hatte es, wie oben nachträglich erwähnt, was von Haneke.
Aber insgesamt halt schon interessanter als Greengrass' Melodram.
- Bewitched240
- Beiträge: 16662
- Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15
Re: 22 July (vorher "Norway" - Paul Greengrass)
Ja, ist dann alles wieder Definitionssache.
-
- Beiträge: 2121
- Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28
Re: 22 July (vorher "Norway" - Paul Greengrass)
Ach, das sowieso Thorsten findet ja auch die Eyes of my Mother-Blutsuppe komplex
- Don Kolleone
- Beiträge: 7103
- Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
- Wohnort: Hodenhagen
Re: 22 July (vorher "Norway" - Paul Greengrass)
Kann man gucken. Da hat Greengrass schon schlechter geliefert. Nach 35 Minuten ist das Attentat vorbei und der Film konzentriert sich in wechselnden Szenen auf den Täter Breivik und einen der überlebenden, aber zuvor schwerst verletzten Jugendlichen, Viljar Hanssen.
Das ist zwar konventionell runtererzählt, indes birgt die Opferperspektive halt Identifikation fürs Publikum. Greengrass beobachtet dabei wie gewohnt nüchtern, leider auch in sehr unterkühlten Farben. Wirkt dann oft wie eine Doku oder sogar, der Laufzeit von über zwei Stunden und den vielen Nebenfiguren geschuldet, wie eine Serie.
Der prägnanteste Satz des Films stammt für mich übrigens nicht von einer der Hauptfiguren, sondern aus einem fiktiven(?) Interview eines namenlosen, rechtsextremen Zeugen: "There's a lot of fear and anger out there. And that's why tomorrow is going to belong to us." Da schluckt man und denkt zwangsläufig an AfD und andere Nationalisten, die in Europa und sonstwo wieder auf dem Vormarsch sind.
Das ist zwar konventionell runtererzählt, indes birgt die Opferperspektive halt Identifikation fürs Publikum. Greengrass beobachtet dabei wie gewohnt nüchtern, leider auch in sehr unterkühlten Farben. Wirkt dann oft wie eine Doku oder sogar, der Laufzeit von über zwei Stunden und den vielen Nebenfiguren geschuldet, wie eine Serie.
Der prägnanteste Satz des Films stammt für mich übrigens nicht von einer der Hauptfiguren, sondern aus einem fiktiven(?) Interview eines namenlosen, rechtsextremen Zeugen: "There's a lot of fear and anger out there. And that's why tomorrow is going to belong to us." Da schluckt man und denkt zwangsläufig an AfD und andere Nationalisten, die in Europa und sonstwo wieder auf dem Vormarsch sind.
Zuletzt geändert von Don Kolleone am Mo 15. Okt 2018, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl
- Yuki
- Beiträge: 10259
- Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21
Re: 22 July (vorher "Norway" - Paul Greengrass)
Auch gesehen, aber bleibe dabei, der Film ist in dieser Form unnötig, das Finale vor Gericht sogar pathetisch und verfehlt völlig seine Wirkung. Der Film bietet dem Attentäter wesentlich mehr eine Plattform als diese unnötig gescholtene Plansequenz, welche fälschlicherweise immer in diese Horror-Schiene geschoben wird (Breivik ist da kein Myers? Wie kommt man darauf? Dafür müsste man den erstmal INSZENIEREN und der wird in dem anderen Film eben nicht inszeniert - hier aber schon, hier ist er der typische Buh-Mann). Intention von Greengrass hab ich gecheckt (Kids/neue Generation "besiegt" Breivik und seine Ideologie fair vor Gericht?), ist aber an der Realität vorbei. Wie furchtbar dieses Attentat war und wie unnötig die ganze Gewalt, hat man am Ende schon wieder vergessen? Hier geht es um Prinzipien und Einstellungen. Der Film ist 100% fixiert auf seine Attentäter-Figur. Da argumtiert Greengrass verzweifelt und oberflächlich gegen eine Ideologie, die er am Ende nicht besiegt, sondern viel mehr ins Rampenlicht schiebt.
- Savior
- Beiträge: 13795
- Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
- Kontaktdaten:
Re: 22 July (vorher "Norway" - Paul Greengrass)
Don Kolleone hat geschrieben: ↑Mo 15. Okt 2018, 11:44[...] Da schluckt man und denkt zwangsläufig an AfD und andere Nationalisten, die in Europa und sonstwo wieder auf dem Vormarsch sind.
- Savior
- Beiträge: 13795
- Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
- Kontaktdaten:
Re: 22 July (vorher "Norway" - Paul Greengrass)
Vor ein paar Tagen dann auch endlich mal nachgeholt.
Mochte ich sehr. Hätte man aber gerade zum Schluss (den ich sonst immer zu Greengrass' Stärken zähle) etwas straffen können und Viljars zwei, drei visuelle Flashbacks sind zwei, drei zu viel, da hätte man über geschickte Audio-Spielereien gegebenenfalls mehr erreichen können.
Somit bleibt für mich Jason Bourne der einzige Durchhänger in Pauls makelloser Karriere. Guter Typ.
Mochte ich sehr. Hätte man aber gerade zum Schluss (den ich sonst immer zu Greengrass' Stärken zähle) etwas straffen können und Viljars zwei, drei visuelle Flashbacks sind zwei, drei zu viel, da hätte man über geschickte Audio-Spielereien gegebenenfalls mehr erreichen können.
Somit bleibt für mich Jason Bourne der einzige Durchhänger in Pauls makelloser Karriere. Guter Typ.
- Sylvio Constabel
- Beiträge: 31774
- Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34
Re: 22 July (vorher "Norway" - Paul Greengrass)
Auch gesehen. Ich finde den Film klasse. Macht vieles richtig und wenig falsch. Ich finde auch nicht, daß Greengrass dem Schwein hier eine Rampe baut, der wird halt kaum beachtet und am Ende steht er komplett allein in der Welt. Schön. Sein Antrag auf Bewährung wurde letztes Jahr abgelehnt. Auch schön.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 1183 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sylvio Constabel
Fr 25. Mär 2022, 06:37
-
- 1 Antworten
- 1316 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Doctor Schnabel
Fr 26. Feb 2021, 13:59
-
- 1 Antworten
- 1150 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sylvio Constabel
Mi 5. Aug 2020, 14:29
-
-
The Fury of the Wolfman (Paul Naschy)
von Doctor Schnabel » Fr 10. Jul 2020, 23:50 » in Medien des Films - 2 Antworten
- 915 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Doctor Schnabel
Mo 1. Mär 2021, 17:18
-
-
-
4x Paul Naschy von Shock DVD Entertainment
von Doctor Schnabel » So 17. Mai 2020, 19:02 » in Medien des Films - 1 Antworten
- 1479 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Frau Stockl
So 17. Mai 2020, 21:37
-