Upgrade

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12565
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Upgrade

Beitrag von Frau Stockl » Di 4. Sep 2018, 23:07

Vordergründig knackiger Selbstjustizreißer mit ordentlich Grips im Hinterstübchen.
In den meisten Belangen aussagekräftiger als ein Großteil der Vengeance-Konkurrenz, allen voran dem aktuellen Death Wish, wobei man dem Ganzen aber nur scheinbar nacheilt; dazu bewundernswerte Actionszenen mit einigen brachialen, aber in die Geschichte platzierten Effekten. Der Hauptdarsteller macht das super, und das Budget von 3 Mio. USD angesichts des Gezeigten ist ein Witz.

Hier und da sind ein paar Mankos, aber als Gesamtpaket Two Thumbs Up, und schade, dass ich das nicht schreiben tu.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Upgrade

Beitrag von Don Kolleone » Mi 5. Sep 2018, 08:54

Tolle Grundidee, super umgesetzt. Bei den gesprochenen Produktionsfirmen zu Beginn hatte der mich schon. Ein passender und zugleich innovativer Ansatz.

Hauptarsteller besser als Tom Hardy. Allein wie bei seiner ersten Konfrontation Mimik und Gestik null zusammen passen .. toll. Ansonsten schön eingestreute Scifi-Referenzen (zB. STEMs Stimme klingt verdächtig nach HAL).

Hätte mir noch etwas mehr Dramatik um den inneren Kampf des Protagonisten gewünscht. Auch der Nummer mit dem kleinen Kinski hätte man mehr Gewicht geben können. Aber in Summe tut das dem Spaß keinen Abbruch.

Könnte mein Film des Jahres werden.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Upgrade

Beitrag von Pow Wow » Mi 5. Sep 2018, 12:34

Team Death Wish hier.

Fand Upgrade okay, aber wollte für mich nie wirklich zusammenkommen. Actionsequenzen schön, aber auch nicht so viele und ich fand den Film eher von so 'nem seltsamen Stop-and-go-Rhythmus geprägt. Story bisweilen doppelbödig aber den Non-Twist hätte es nicht gebraucht und der Rest eher auf Autopilot. Dafür für mich nicht genug Style um das aufzuwiegen. Keine Zeitverschwendung, bin aber nicht sonderlich impressed.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Upgrade

Beitrag von Yuki » Mi 5. Sep 2018, 16:05

Es gibt kein Team Death Wish :mrgreen: !

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Upgrade

Beitrag von Jaan » Di 2. Okt 2018, 12:36

"Grips im Hinterstübchen" hat der Film bei der zweiten Sichtung leider nicht mehr so, wenn man merkt, dass ein Großteil der Kabale des Bösewichts jenseits der Schauwerterzeugung keinem Behufe dient, und dass der Held selbst für Automechanikerverhältnisse dumm wie ein Sack Fahrradklingeln ist. Mein Tipp: einfach bei der Erstsichtung belassen :thumbup:

Was ich aus dem Film gelernt habe:
:idea: 1. man kann auch ohne Kohle Stil haben;
:idea: 2. immer schön AGBs und EULAs lesen;
:idea: 3. Hemd und Jacke zusammen an- und ausziehen spart Zeit und schmückt.
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Upgrade

Beitrag von Don Kolleone » Di 2. Okt 2018, 13:13

Jaan hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 12:36
einfach bei der Erstsichtung belassen
Wegen :idea: 3. müsste ich den aber nun doch nochmal gucken :mrgreen:
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Upgrade

Beitrag von SvenT » Di 2. Okt 2018, 16:12

Jaan hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 12:36
Was ich aus dem Film gelernt habe:
:idea: 1. man kann auch ohne Kohle Stil haben;
:idea: 2. immer schön AGBs und EULAs lesen;
:idea: 3. Hemd und Jacke zusammen an- und ausziehen spart Zeit und schmückt.
Das ist doch ne ganze Menge! Mich hast Du überzeugt, den auch mal beizeiten anzugucken.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Upgrade

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 3. Okt 2018, 09:46

Oh ja. Mein China-Päckchen ist da. :D
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Upgrade

Beitrag von JimmyPage » Mi 3. Okt 2018, 10:06

Den will ich auch sehen. Wann kommt der denn raus? :think:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Upgrade

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 3. Nov 2018, 17:20

Doctor Schnabel hat geschrieben:Upgrade (Kanadische Blu)
Mochte den Film! Technisch gut gemacht, kurzweilig und Selbstjustiz-Geschichten gehen immer. Der Bösewicht hat mich an John Steiner erinnert! Hätte etwas blutiger sein dürfen, aber nur ein kleines Detail. 8/10

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag