Piercing (Nicolas Pesce)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Piercing (Nicolas Pesce)

Beitrag von diceman » Di 10. Jul 2018, 16:22

Würde auf letzteres tippen. :P
Mag sowas aber ... also wenn man Bücher nicht sklavisch Seite für Seite runterfilmt, sondern der jeweilige Filmemacher eine persönliche Note unterbringt. Die Verfilmung von AUDITION fand ich im Übrigen effektiver und klüger als die Vorlage; das Buch dreht am Schluß ziemlich auf, mit sehr vordergründigen Auf-die-Fresse-Szenen; unterhaltsam, aber fast schon comichaft in seiner Überzeichnung von physischer Gewalt. Der Film ist da deutlich leiser, mit psychologischem Fokus, und tut auch mehr weh.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Piercing (Nicolas Pesce)

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 10. Jul 2018, 16:32

diceman hat geschrieben:Der Film ist da deutlich leiser, mit psychologischem Fokus, und tut auch mehr weh.
Ist manchmal sogar besser und wirkungsvoller :thumbup:

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Piercing (Nicolas Pesce)

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 14. Jul 2018, 22:28

Hat am NIFFF 2 Preise gewonnen! Passt sehr. Selten, dass die wirklich tollen Filme am NIFFF die Preise abräumen!

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Piercing (Nicolas Pesce)

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 13. Aug 2018, 14:26

Kommt am 10.12.18 in Dänemark, Schweden und Norwegen auf Blu-Ray raus (ohne Englische Subs wie es scheint)

Quelle: http://www.blu-ray.com/movies/Piercing-Blu-ray/212449/

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Piercing (Nicolas Pesce)

Beitrag von Pow Wow » Mo 1. Okt 2018, 16:16

Dice und Thorsten dürfen einen Blick riskieren.
Überraschenderweise (ich war zumindest nicht darauf vorbereitet) ist's 'ne Art AMER durch den De Palma-Fleischwolf.
Alles ist schick, schniek, freudianisch aufgeladen, die Darsteller hot, Grundstimmung pervers.
Recyclet auch einige der größten Giallo-Scorehits.
Sicher ein Spalter, mir hat's aber selbstredend gefallen.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Piercing (Nicolas Pesce)

Beitrag von diceman » Mo 1. Okt 2018, 17:01

Stimmt, da war doch was ... selbstverständlich war PIERCING mein Highlight vom diesjährigen Fantasy Filmfest! :shifty: Steht prinzipiell alles bei Pow Wow drinnen, hatte vorher noch die Novelle von Ryu Murakami durchgepowert, welche komplexere Charaktere bietet, aber Pesce hat das klug reduziert, und auf eine Pointe runtergebrochen, die so im Buch nicht (mehr) vorkommt, aber zwischen den Zeilen durchschimmert.
Große Teile der Geschichte sind innere Monologe, Handlungsmuster resultieren nicht selten aus (inkorrekten) Schlußfolgerungen von Verhaltensweisen des Gegenübers - konnte mir zunächst schwer vorstellen, wie das auf filmischer Ebene funktioniert, aber Pesce findet eine zufriedenstellende Lösung.
Die Umsetzung ist Zucker fürs Auge uns Ohr (besonders die Split Screen Montagen haben es mir angetan), und eine gute Portion schwarzen Humors und AUDTION-Vibes (derselbe Autor!) gibt es ebenfalls.
Grisbane und die Hexe dürfen ebenfalls reingucken.

"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Piercing (Nicolas Pesce)

Beitrag von Bewitched240 » Mo 1. Okt 2018, 17:41

Werde ich definitiv nachholen. :thumbup:

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Piercing (Nicolas Pesce)

Beitrag von diceman » Mi 5. Dez 2018, 18:21

Wer bereits fest beschlossen hat, den Film zu gucken, der sollte sich den Trailer schenken, und möglichst unvorbereitet an das Erlebnis herangehen. Wer noch Entscheidungshilfe braucht, darf gerne reinschauen, nimmt sich aber bereits einige großartige Momente vorweg, die natürlich umso besser wirken, je weniger man davon im Vorfeld gesehen hat. Der Film ist übrigens im Nachhinein noch etwas gewachsen, heißer Kandidat fürs Jahres-Treppchen ... mal gucken.

"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Piercing (Nicolas Pesce)

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 5. Dez 2018, 19:23

Freue mich sehr auf 2. Sichtung auf Blu-ray. Hoffe Disc lässt nicht zu lange auf sich warten! Glaube ist noch nichts angekündigt.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Piercing (Nicolas Pesce)

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 14. Mär 2020, 19:52

Piercing (Deutsche Blu)
2. Sichtung nach NIFFF bestanden. Verstehe auch, wenn einem der Film oder das Ende nicht zusagen und/oder man Inhalt als sinnlos erachtet. Fand den aber gut gespielt, nicht uninteressant, optisch cool (die Drogen-Halluzinationen-Szenen waren sehr cool) und natürlich göttlich: der Soundtrack aus Italo-Klassikern :thumbup: 7.5/10

Antworten