Im Jahr des Drachen

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Im Jahr des Drachen

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 6. Apr 2020, 10:30

Mal wieder gesehen.

YEAR OF THE DRAGON hat mich damals im Kino sehr beeindruckt. Und es ist auch nach wie vor ein beeindruckender Film. Ciminos Auge für Austattung, für Details, für die schiere Lebendigkeit seiner Sets ist einfach nur erstaunlich. Nach wie vor schier unglaublich scheint die Tatsache, daß er den Film fast ausschließlich auf dem Studiogelände gedreht hat. Dieser Look, diese bis in die hinterletzte Ecke ausgeklügelte Wirklichkeit seiner Bilder, diese prall gefüllten Einstellungen, wo in jedem Winkel irgendwas passiert - das haut einen um. Immer noch zum Piepen, daß einem so manischen Regisseur dann die tatsächlich ständig wechselnde Haarfarbe seines Hauptdarstellers überhaupt nicht zu kümmern scheint. Von aschfahl bis dunkelblond ist da ja wirklich alles dabei!
Natürlich hat er Film über die Haare hinaus so seine Probleme. Rourke spielt mit Verve, ist aber schlicht 15 Jahre zu jung für die Rolle, egal wie grau oder nicht. Viele der zwischenmenschlichen Konflikte sind hanebüchen und einige der typischen Genre Topoi waren auch damals schon recht abgegriffen. Den Vorwurf des Rassismus finde ich zu kurz gedacht; ein Film, in dem sich Charaktere aus ihrem Wesen heraus rassistisch äußern, ist nicht automatisch rassistisch, und das Thema der Story ist tatsächlich vor allem die Marginalisierung der Chinesen in den USA.
Als reines Filmerlebnis, als Kino also, ist YEAR OF THE DRAGON eine Wucht. Der Konflikt zweier rigoros ihren Kurs verfolgenden Männer dauereskaliert auf zunehmend brutale Weise und hält einen so durchweg in Atem. Die verschwenderische Regie von Cimino feuert mitten in den atemberaubenden Bilderreigen auch noch ein paar meisterhafte Actionszenen ab. Nach wie vor ein schwieriger, aber absolut sehenswerter Film.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Im Jahr des Drachen

Beitrag von JimmyPage » Mo 6. Apr 2020, 11:18

Ich finde zu dem Film nie einen Zugang :crazy:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Im Jahr des Drachen

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 6. Apr 2020, 11:19

Den mag ich auch sehr. Bekomme gerade Lust, den demnächst Mal wieder in den Player zu legen :thumbup:


EDIT: Jimmy: Überrascht mich nicht :lol:

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12566
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Im Jahr des Drachen

Beitrag von Frau Stockl » Mo 6. Apr 2020, 11:52

Geht mir eigentlich ähnlich.
Tät eher Hopper sein Nails nochmal gucken.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: Im Jahr des Drachen

Beitrag von dejin » Mo 6. Apr 2020, 11:58

Danke Julio!
Den zieh ich mir jetzt auch mal wieder rein!
Gestern schon in Nostalgie geschwellgt und "Violent Cop" aufm Beamer geguckt! <3
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Im Jahr des Drachen

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 6. Apr 2020, 12:04

:thumbup:

Zusammenhang mit NAILS nach wie vor ausschließlich in Stockls Kopp :D Vielleicht spielt ja auch Jimmy Smits irgendwo mal nen Cop :shock:

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Im Jahr des Drachen

Beitrag von JimmyPage » Mo 6. Apr 2020, 12:05

:lol: :lol: :lol: :mrgreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag