The Lion King

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7103
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: The Lion King

Beitrag von Don Kolleone » So 8. Sep 2019, 13:54

Gesehen. In 3D, und auf doitsch. Gibt bis auf die Synchro nix zu meckern (klang so als wenn man nur einen Sprecher für alle Tiere und die Songs durch den Autotune gejagt hatte).

Vergleiche mit der 1994er Fassung sind müßig - ja, Emotionalität, vor allem Humor, geht der neuen Fassung im Vergleich zum Original etwas ab. Liegt halt an der eingeschränkten Mimik des "realen" Getiers ggü. den Zeichentrickfiguren.

Die Animateure geben sich aber alle Mühe das je nach Tierart über die Körpersprache abzufangen. Und was die da abliefern ist schlichtweg beeindruckend. Für nen unterhaltsamen Kinobesuch mit tollen Schauwerten hat's jedenfalls gereicht.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: The Lion King

Beitrag von diceman » So 8. Sep 2019, 14:06

Ich habe es umgekehrt empfunden ... mich hat die neue Fassung auf emotionaler Ebene weitaus besser abgeholt als das Original; sehr gut gefallen hat mir, wie wenig Worte der Film macht, und stattdessen primär über Bilder erzählt (der "Circle of Life" z.B.). Keine Ahnung wie das in der animierten Fassung ablief, da erinnere ich mich nicht dran, nur das ich damals angepisst war, wie dramatische Imagiationen direkt im Anschluß mit lautem Slapstick ihrem Nachhall beraubt wurden. Im neuen LION KING wechseln sich Stimmungen feinfühliger ab, und auch Zwischentöne dürfen stattfinden. Und was hier vong technic her geleistet wurde, das darf man ruhig als Meilenstein bezeichnen.
MULAN darf kommen. :shifty:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: The Lion King

Beitrag von diceman » Mi 2. Okt 2019, 19:48

Bei uns im Kino kam der recht gut an (läuft immer noch).
Zuschauer-Rezension von der Homepage:
Wallah Bruda beste Film , Musik ist Mashallah und die Tiere auch bruda, ich schwöre dieser Film ist richtig geil, ich hab den Mit meiner Oma angeschaut und heute will ich den nochmal mit meiner Algrid schauen, dass meine beste Freundin ... richtig gute film
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: The Lion King

Beitrag von Yuki » Sa 19. Okt 2019, 06:34

Hat mich auch gar nicht abgeholt. Der Film ist allerdings auch ein ziemliches 1:1-Remake, bis auf ganz wenige Details (eine längere Sequenz, wie die Maus zu Beginn Scar in die Hände läuft z.B. oder die von diceman angesprochene Circle of Life Sequenz, die es im Original SO halt gar nicht gibt). Nicht wenige der neuen Szenen laufen zudem auf so unnötige Erklärbärwünsche zurück (die keiner gestellt hatte, oder?): Warum kam Simba jetzt eigentlich nicht rechzeitig an der Klippe an, bevor sein Vater in den Tod stürzte? Wieso entscheidet Nala ihre Familie zu verlassen, um Hilfe zu holen? Wenn Simbas Vater erscheint, ist es jetzt auch nur noch eine Donnerwolke. Hier wurde viel Ausdruckskraft durch Fotorealismus ersetzt. Mir fehlt echt der Ausdruck in den Gesichtern, besonders in den emotionalen Momente. Zwischen Simba und Nala funkt jetzt auch nichts mehr. Songs außerdem ALLE schlechter. Das die Sänger sich jetzt immer so abkrampfen müssen, um zu zeigen, wieviele Nuancen sie drauf haben, anstatt einfach einen ordentlichen Song zu trällern. Gerade die Hauptdarsteller (bzw. Sprecher) sind im direkten Vergleich mit der Vorlage einfach nicht gut genug. James Earl Jones ist jetzt einfach zu alt für Mufasa IMO. Ich mochte allerdings Scar, also Chiwetel Ejiofor. Dann kam aber sein Song und den haben sie auch langweiliger hinbekommen (und es war der beste Song im Vorgängerfilm). John Oliver als Zazu ging klar, bzw. den Vogel haben sie generell gut hinbekommen, auch wenn Rowan Atkinson im Original echt schon 'ne Nummer war. Seth Rogen ist okay. Also da war LIVE ACTION ALADDIN wesentlich unterhaltsamer und Burtons DUMBO würde ich da auch noch vorziehen.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12629
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: The Lion King

Beitrag von Frau Stockl » Sa 19. Okt 2019, 06:46

Before Dark Vorschüler_innen und Kindergartenkinderfilm Talk.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: The Lion King

Beitrag von kami » Sa 19. Okt 2019, 08:52

Bin bei Yuki. Lion King ist gleichzeitig die beste und die schlechteste der Neuverfilmungen. Im Vergleich zu Beauty And The Beast oder Aladdin bleibt The Lion King noch näher an der Vorlage, fügt keine neuen Subplots oder unnützen Hintergrundinformationen ein und selbst die Lieder klingen großteils fast genauso wie im Zeichentrickklassiker. So weit, so gut. Leider offenbart sich hier aber auch die Schwäche des Filmes. Es gibt einfach gar keinen vernünftigen Grund, sich diesen Film anzuschauen, es sei denn, man hasst einfach Zeichentrickfilme. Dieser neue CGI-Realfilm kopiert seine Vorlage bis in die einzelnen Einstellungen und schafft es trotz teurer Effektkunst dennoch nicht, die visuelle Wirkung des Originals zu erreichen. Dem Realismusstreben der Optik fallen zudem diverse hübsche Gags zum Opfer, auch wirken alle Charaktere deutlich weniger expressiv und interessant als in der Vorlage. Wenn man vom Original abweicht, dann fast immer zum Schlechteren. Scars Propagandasong "Be prepared" klingt deutlich weniger mitreißend und Beyonces neues Lied fügt sich weder harmonisch in den Film ein noch macht es inhaltlich wirklich Sinn. Und einige der Highlightszenen des Originals wirken nun wie lauwarme Aufgüsse, insbesondere die dramatische Gnu-Stampede, die deutlich harmloser und langsamer erscheint.
Es ist wirklich ausgesprochen bedauerlich, dass Disney mit ihrem Klassikerrecycling solch große finanzielle Erfolge landet, vermutlich ist ein Ende also nicht in Sicht. Ich kann aber die Kinogänger wirklich überhaupt nicht verstehen. Warum nicht einfach bei den Originalen bleiben?

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: The Lion King

Beitrag von Yuki » Sa 19. Okt 2019, 15:05

Nicht zu vergessen, dass der Elefantenfriedhof jetzt einfach nur irgendeine staubige Grube ist und es KEINE riesigen Schädel und Knochen mehr gibt. Wahrscheinlich wegen dem neuen Markt in China? Aber weiß ich nicht genau, weil ein paar Knochen waren immer noch da, aber halt nicht die Masse, keine Schädel etc. Simba lachte damals dem ausgehöhlten Elefantenschädel ins Gesicht "I laugh in the face of danger", jetzt macht er das IRGENDWO im Nichts?. Wenn Beyoncé später diese Line zitiert, ist das übrigens einer der schlechtere Momente des Films (und den SPIRIT-Song von ihr mochte ich auch nicht).
Elephantgraveyard.jpg
0_Screen-Shot-2019-04-10-at-134409.jpg
@Frau Stockl: Was muss, das muss :mrgreen: !

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: The Lion King

Beitrag von JimmyPage » So 26. Jan 2020, 09:39

Gesehen. Hat Frauski und mir besser gefallen als das Original. Die kleinen Löwen sind einfach putzig und schön spannend wird's auch. Bin da bei dice, auch was die emotionale Ebene anbelangt. Tricktechnisch ist das Top :clap: Nur Rogen haben sie vergessen zu animieren und ihn einfach so ins Bild geklatscht :lolno: 8/10 cubs
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag