Summer of '84

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Summer of '84

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 8. Nov 2018, 15:06

Doctor Schnabel hat geschrieben:Summer of 84 (US Blu)
Spannender Thriller / Coming of Age Streifen mit toller 80er Jahre Stimmung / Nostalgie-Punkten. Die Szene mit der Telefon-Nummer fand ich simpel aber stark! 7/10

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Summer of '84

Beitrag von Julio Sacchi » Di 13. Nov 2018, 16:42

Gesehen.

Krankt am Stranger-Things-Syndrom: So 80er, wie sie hier schon fast zwanghaft retroaktiviert werden, waren selbst die 80er nicht. Zuviele Verweise in Dialog, Bild und Klamotte und dazu ein omnipräsenter - fraglos absolut toller - Synthwave-Score von Le Matos, der so damals nie zu hören gewesen wäre. Die Frage ist auch, was soll's? Für die Story ist die zeitliche Verortung völlig irrelevant. An Story gibt es im Übrigen viel wenig, alles steht von Anfang an fest und der Film tritt mindestens zwei Runden zu lange auf der Stelle. Am Ende muß es dann zwangsweise unbedingt noch nasty werden, spätestens dann wird's dann richtig holprig. Das Merkwürdige: Trotzdem ist das Ganze recht unterhaltsam und gar nicht mal unsympathisch; hinterher bleibt nur die große Leere.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Summer of '84

Beitrag von JimmyPage » Sa 17. Nov 2018, 19:43

Gesehen. Hat mir gut gefallen. Zudem manchmal irre spannend (Szene im Haus). Das Ende hat mich voll erwischt :? 7/10
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31764
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Summer of '84

Beitrag von Sylvio Constabel » So 24. Feb 2019, 23:35

Gesehen. Gefällt mir ausgezeichnet, obwohl ich den nicht wirklich spannend finde. Die Blutwurst am Ende hätte es nicht gebraucht. Das eigentliche Ende dann gefällt mir prima, das habe ich so noch nicht gesehen. :thumbup:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Summer of '84

Beitrag von Bewitched240 » Mo 26. Apr 2021, 21:26

Gestern noch auf Netflix geschnappt, bevor er Ende des Monats weg ist,
Im Prinzip ist nichts am Film außergewöhnlich. Weder die Geschichte noch die Teenies stechen in irgendeiner Art hervor. Dennoch funktioniert der Film richtig gut. An dem 80er-Jahre-Setting hatte ich schon meinen Spaß. Keine Handys, keine aufgedrehten Zappelkids, alles so herrlich normal. Vom Verlauf her geht das in Ordnung, irgendwie passiert doch immer was und der junge Serienkillersucher mausert sich zur sympathischen Identifikationsfigur im Film. Richtig gut fand ich auch den Polizistennachbarn. Wann spürt in jedem Blick, in der Mimik und in der Gestik, dass mit dem was faul sein muss. Da gibt's auch ganz feine Kameraeinstellungen. Man könnte vielleicht bemängeln, dass der Schluss etwas drüber ist, aber ich hatte meine Freude dran, da dort nochmal ganz gut auf die Kacke geklopft wird. Feine Sache.
8/10

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Summer of '84

Beitrag von Joachim Bauer » Fr 30. Apr 2021, 23:22

Gesehen. Was Julio schrieb. Geht in Ordnung.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Summer of '84

Beitrag von Yuki » So 18. Jul 2021, 17:52

Gesehen. Fand es in Ordnung. Positiv: Für so 'nen Film mit Kids 'nen ganz guter slow burner, der über die Laufzeit nicht wirklich langweilig wird. Besetzung generell ganz solide.

Das 80er-Jahre-Feeling dagegen eher faul und konserviert, finde das bei STRANGER THINGS schon wesentlich vollmundiger, auch wenn das in Ansatz dieselben 'Probleme' hat. Beim Plot muss man manchmal ein Auge zudrücken. Showdown ein bißchen aufgesetzt.

Kann man gut weggucken, aber sowas wie DISTURBIA fand ich da besser aus der Schublade.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag