Vincente Minnelli

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Vincente Minnelli

Beitrag von Yuki » Mi 11. Jul 2012, 02:07

Welche Minelli Filme sind eigentlich noch zu empfehlen? Hatte im manifest mal nach Musicals gefragt und dort The Band Wagon empfohlen bekommen; Den hab ich inzwischen gesehen. Fand ich toll. Meet Me in St. Louis mochte ich auch und An American in Paris sowieso. The Bad and the Beautiful hab ich schon hier, muss bald mal sein - aber was gibt's sonst noch? Ziegfeld Follies liegt hier auch noch, hab' aber Angst, dass der doof ist ><.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mi 11. Jul 2012, 07:30

Yuki hat geschrieben:Ziegfeld Follies liegt hier auch noch, hab' aber Angst, dass der doof ist ><.
Minnelli hat in diesem Omnibus-Film nur einige Sequenzen gedreht, dafür aber immerhin die visuell berauschendsten, wie das große Schaumballet. Das Gesamtwerk ist aber eine reichlich wirre und häufig ermüdende Abfolge von Musical-Nummern und schalen Sketchen.
Mir selbst hat noch das weniger bekannte Astaire-Vehikel YOLANDA AND THE THIEF ziemlich gut gefallen, eine spritzig erzählte Gaunerromanze mit einer aufwändigen, Dali-inspirierten surrealen Tanznummer. Dafür ist die weibliche Hauptrolle mit der blassen Lucille Bremer nicht gerade optimal besetzt.
Überraschend gut funktioniert auch THE LONG, LONG TRAILER, eine nette Komödie über ein junges Ehepaar, das sich zum Kauf eines Wohnwagens überreden lässt und mit dem in die Ferien abrauscht. Es folgen Chaos, Flüche und einige Tränen. Sehr modern inszeniert und prima besetzt.
BRIGADOON kommt leider etwas langsam in die Gänge, ist aber alles in allem auch eine sehr sehenswerte Angelegenheit, deren artifizielle Kulissen gelegentlich an spätere Hammer- oder Shaw-Filme erinnern. Gene Kelly und Cyd Charisse waren schonmal noch besser, überzeugen aber, genauso wie die Songs vom MY FAIR LADY-Duo.
BELLS ARE RINGING, das letzte Minelli-Musical, hat mich hingegen etwas enttäuscht. Zwar ist der Film amüsant und unterhaltsam, aber angesichts der Drehbuchautoren Betty Comden und Adolph Green (BAND WAGON, SINGIN IN THE RAIN) hatte ich doch noch mehr erhofft, zumal Minellis Regie irgendwie der Zauber früherer Arbeiten abgeht.
Noch zur Sichtung stehen aus: KISMET und THE RELUCTANT DEBUTANT

Stefan Borsos
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Jun 2012, 15:15

Beitrag von Stefan Borsos » Mi 11. Jul 2012, 09:49

Toll sind natürlich noch TWO WEEKS IN ANOTHER TOWN, THE COBWEB, HOME FROM THE HILL und SOME CAME RUNNING. Aber Vorsicht: Melo-Alarm! ;)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 11. Jul 2012, 09:52

Give me Melo anytime. Guck ich als Nächstes dann wohl Yolanda and the Thief, den hab ich ja auch schon hier *ups*.

PS: The Bad and the Beautiful (Stadt der Illusionen heißt der glaub ich auf dt.) doch zuerst gesehen jetzt. Schöner Flashback-Epos, auch extrem melodramatisch und im Prinzip juckt die Geschichte auch nicht wirklich (ein bißchen Citizen Kane + Movie-Business plus mehr oder weniger Happy Ending), aber Kirk Douglas endlich mal richtig gut in einer Rolle (mir gefällt der nicht so oft) und außerdem noch Gloria Graham - klasse Frau. Außerdem wieder die großartigen Kulissen, auch wenn sich Minnelli hier natürlich nicht so ausleben kann (aber fast), wie bspw. in den Musicals.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Vincente Minnelli

Beitrag von Yuki » Mi 15. Aug 2018, 14:31

Huch, den Thread gibt es ja auch noch.

Neulich mal BRIGADOON gesehen. Der ist soooo schön gemacht. Und die süßen Tiere xD. Und dann dieser schottische Fake-Akzent - lol. Hat auch eine berauschende Tanzsequenz und generell schöne Musiknummern. Plot und Charaktere fand ich aber eher oll, leider.

Antworten