Joker

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Joker

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 12. Okt 2019, 10:32

Find den hohl und langweilig.

Glattgebügelter Mainstream-Nihilismus um des Nihilismus Willen, der sich wichtig gibt, aber eigentlich nicht das Geringste zu sagen hat, sondern sich bequem auf eine schlichte wir-da-unten-gegen-irgendjemand-da-oben-Haltung zurückzieht.

Funktioniert als Charakterporträt null, da letztendlich nur von einem Bekloppten erzählt wird, der noch bekloppter wird.

Und überhaupt: Das eigentlich Schlimme an JOKER ist die totale Fantasielosigkeit: Der mysteriös-faszinierende Superschurke wird hier mit einer bis ins wirklich Allerletzte ausbuchstabierten keiner-hat-mich-lieb-Vita völlig banalisiert.

Zurück bleiben schöne Bilder, Todd Phillips ist wahrlich kein schlechter Regisseur, und das Gefühl, dass das Marketing hier mal wieder ganze Arbeit geleistet hat.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Joker

Beitrag von Bewitched240 » So 13. Okt 2019, 21:46

Fand den ganz gut. Ziemlich düster, es gibt einige tolle Szenen, Phoenix spielt das gut. Hatte befürchtet, er würde maßlos übertreiben, aber das ist zum Glück nicht der Fall. Liegt noch im Rahmen. Die Geschichte ist natürlich kaum spannend, da man weiß, wie sie verlaufen wird. Das ist der größte Nachteil. Und ja, es wird einem alles auf dem Erklärbär-Tablett serviert (stellvertretend die wirklich tolle Szene bei der Nachbarin, die im Anschluss noch für Dummies doppelt bildlich erklärt wird). Dank der guten Inszenierung kann ich da aber ein Auge zudrücken. Es gibt zwar einige Gewaltausbrüche, aber das ist nichts, was man nicht schon gesehen hat. Die ganze Aufregung um den Film verstehe ich null. Regen sich halt nur ein paar Schneeflocken auf und alle springen drauf an. "Unten gegen Oben" ist zwar in allem irgendwie mit drin, aber hauptsächlich geht es um einen gebrochenen Menschen, dem das Leben einen Kothaufen nach dem anderen serviert. Der Zuschauer steckt irgendwie in der Zwickmühle: Sympathie für den vom Leben gefickten Außenseiter, im Gegensatz dazu die abschreckende kalte Gewalt, die der Joker anwendet.
7/10

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31762
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Joker

Beitrag von Sylvio Constabel » So 13. Okt 2019, 21:49

Bewitched240 hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 21:46
aber hauptsächlich geht es um einen gebrochenen Menschen, dem das Leben einen Kothaufen nach dem anderen serviert.
Ach, spielt der in Berlin?
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Joker

Beitrag von Bewitched240 » So 13. Okt 2019, 21:51

Jo, passt. :lol:

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Joker

Beitrag von JimmyPage » Di 15. Okt 2019, 09:35

Gesehen. Fand den sehr gut. Man möchte die arme Seele einfach nur in den Arm nehmen. Selbst nach der ersten Konfrontation in der U-Bahn tut er einem einfach nur leid. Wo der aber extrem brutal sein soll das erschließt sich mir nicht so ganz :think: :lolno: die Leute fallen wahrscheinlich auch beim Stuttgarter Tatort in Ohnmacht ("Oh nein, den Weinbauherberts hats gerafft!").
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Joker

Beitrag von Pow Wow » Mi 16. Okt 2019, 14:33

Ich hatte mich ja schon darauf gefreut, bin hier aber bei Thorsten.

Das Ding ist so öde wie der Farbe beim Trocknen zuzuschauen. Joker als Charakter ist hier völlig einfallslos-eindimensional und war mir komplett piepsschnurzegal. Es bleibt auch alles reine Behauptung in dem Teil, da wirkt's eher wie so 'ne schlechte Karikatur der millennial wokeness.

In dem Kontext kann sich Phoenix abstrampeln wie er mag, das reicht weder an Ledger noch an Nicholson nicht mal ansatzweise heran.

Sonst sieht's halt ganz hübsch aus.
Aber noch mal, ich fand's vor allem einfach schrecklich langweilig.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31762
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Joker

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 16. Okt 2019, 15:01

Wie zu erwarten.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13794
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Joker

Beitrag von Savior » So 27. Okt 2019, 15:43

Bin hier bei den Stuggi-Boys: Gut bis sehr guter Film.

Wird halt gehyped wie nix gutes, weil der Marktführer das Kino vergiftet; da wirkt alles neben diesen festgefahrenen Gleisen erstmal wie Jesus.

Für mich funktioniert der gut, weil er ordentlich mit dem Taxi Driver kuschelt. Gibt jetzt nicht so viele Filme, die sich das anmaßen (können). Und der kann das, weil's frisch wirkt und einfach mal böse ist.

70mm-OV-Vorführung im Lieblingsörtchen bei so'nem Ding natürlich noch die Kirsche auffer Sahne. Vorm Hauptfilm der Teaser zu Tenet. Matinee, aloha heja he. 🥰

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Joker

Beitrag von Julio Sacchi » So 27. Okt 2019, 16:01

70mm? Der Müll wurde doch digital gedreht.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13794
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Joker

Beitrag von Savior » So 27. Okt 2019, 16:19


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag