Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mo 17. Dez 2012, 07:48

8.5 sind aber keine imdb Punkte (eigentlich), weil du keine Halbschritte vergeben kannst :P.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Mo 17. Dez 2012, 07:52

:oops: :mrgreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » Mo 17. Dez 2012, 16:27

Ja. Nein. Vielleicht.
Gesehen in 2D. Und trotzdem hat mich der Look gerade zu Filmbeginn etwas verstört; auch die Effekte sahen ziemlich wuschig aus... Die Plastizität des Filmbildes im Vergleich zu den LOTR-Filmen verliert in meinen Augen - auch in der 2D-Fassung. Aber, herrjeh, das ist ja ohnehin nur technisches Geplänkel.

Der Film ist selbstredend hübsch anzuschauen und anzuhören und wartet ebenso selbstverständlich mit einer ganzen Reihe Schauwerte (in den Actionszenen) auf, die - und das ist das Problem - aber auch irgendwann sehr redundant daherkommen und auf Dauer ermüden.
Ich hätte mir mehr Dialoge und "ruhige" Szenen gewünscht, denn das Drehbuch ist in dieser Hinsicht durchaus dezent augenzwinkernd geraten und der Film wirkt extrem leicht und fluffig.
Aber genau das macht ihn auch weniger dringlich als seine großen Brüder. Das Pathos ist - der Vorlage entsprechend - auf ein Minimum zurückgefahren worden. Die vermeintlich fehlenden "Zeigt-her-eure-Wunden"-Momente habe ich nicht vermisst - die waren nämlich durchaus da (ungefähr fünf Köpfungen, anfangs auch mit Blutspritzern!).

Ja, ich gebe zu, ich bin Fanboy. Jacksons Mittelerde-Filme haben für mich trotz der Irrsinns-Maschinerie, die hinter ihnen steht, auch stets ein Herz und vermitteln ein heimeliges Gefühl. Das hat man auch beim HOBBIT, der mit seinen drei Teilen sicherlich über Gebühr zu lang(atmig) geraten ist bzw. sein wird, aber als vorweihnachtlicher Harmonie-Blockbuster durchaus prima geraten ist.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Di 18. Dez 2012, 13:51

Gucke ihn auch gleich.
In gloriosem 2-D, epischen 24 Bildern pro Sekunde und unschlagbarem O-Ton. 8-)
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 20. Dez 2012, 10:19

»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Do 20. Dez 2012, 17:17

Kann es sein, daß eher negativ konnotierte Reviews ausschließlich von Leuten stammen, die den Film in der HFR-Fassung gesehen haben und so von diversen technischen Details abgelenkt wurden, daß sie gar keine Augen mehr für Herz und Seele des Filmes hatten? Für mich jedenfalls war der HOBBIT, nach all der Skepsis, ein absolut rundes Weihnachtsgeschenk (2-D, 24 Bilder, O-Ton), welches sich hervorragend stimmig in den bisherigen Zyklus einreiht. Bin zwar nach wie vor neugierig, aber mindestens ebenso unsicher, ob ich mir diesen Eindruck durch einen suboptimalen Soap-Opera-Look verderben lassen soll ... :?
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 20. Dez 2012, 18:05

Also ich hab auch Leute hier, die stehen nicht nur auf die HFR 3D Version, die sagen sogar, die ist ein Muss. Also denke ich mal, ist das einfach nur stark vom persönlichen Empfinden UND dem Kino Equipment abhängig.

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Do 20. Dez 2012, 19:57

Wenig überraschend: Der beste Fantasyfilm seit...HdR (und alle so: Is ja nicht schwer). Reiht sich geschmeidig ein und ist doch was eigenes. Trotz Bombast-Bildern irgendwie weniger episch (im positiven Sinne), weniger schwer, dafür fluffig und knuffig. Die Grumpy-Fraktion wird den nicht mögen. Singende Zwerge, Schlitten mit Hasen-Gespann und streitende Trolle. High Fantasy für ältere Kinder und Kindsköppe.

Luft nach oben ist noch da. Den einzelnen Zwergen fehlen individuelle Momente (da ist bestimmt was im Schneideraum liegen geblieben) und noch fiebere ich da mit niemandem ernsthaft mit. Es flufft halt so vor sich hin. Aber mit ganz viel Liebe.

Und jetzt 1 Jahr warten :cry:

Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » Do 20. Dez 2012, 20:11

Genau so kann man das sagen. Vielleicht war ich zunächst zu kritisch. Radagast mit dem Hasen-Gespann war tatsächlich große Klasse.
Vielleicht schau ich ihn mir auch noch ein zweites Mal im Soap-Opera-Gewand an.

Benutzeravatar
Chevinger
Beiträge: 1562
Registriert: Di 29. Mai 2012, 17:05

Beitrag von Chevinger » Fr 28. Dez 2012, 11:03

Gesehen.

Naja was soll ich sagen. Ich schaute gestern einen Kinderfilm in HFR 3D, der auf etwas zu lustige gemacht war.
Das eigentliche Thema der Zwerge, sich durch tausende von Gefahren zu schlagen um ihre Heimat wieder zurückzuerobern, hat eigentlich nichts mit Witz und Leichtigkeit zu tun. Der von Vögeln vollgeschissene braune Zauberer und die streitenden Trolle war einfach nur lästig und langweilte mich eher auf als das sie lustig waren.

Das Bild war mir leider zu scharf und ich hatte eher das Gefühl, ich schaue eine südamerikanische Soap mit schlechter Maskerade als einen High End Fantasyfilm. Der 3D Effekt war leider mehr als nur unnütz und regte mich eher auf als das er mich in die Welt eintauch liese. Nach ca. 20 Minuten kam ich dann langsam klar mit dem Bild und versuchte mich von der Geschichte, die mich wirklich faszinierte, fesseln zu lassen. Der Zwergentrupp ist sehr sympathisch und der Hobbit sowie Gandalf Top. Es machte Spaß dem Haufen zuzusehen wie sie ins Abenteuer schreiten.

Ich hätte mir vielleicht noch ein paar mehr Wesen aus Tolkins Welt gewünscht, die sich im laufe der Erzählung mal Blicken lassen aber dafür haben wir ja noch zwei Teile, die leider in viel zu großen Abständen, auf uns zu kommen.

Ich kann leider kein richtiges Fazit schreiben zu diesem Film. Er war toll, mir war auch keine Sekunde langweilig und hab mich hervorragend unterhalten gefühlt. Das Bild des Film war aber, auch wenn man meinen mag dass es besser sein soll, nicht befriedigend. Ich muss ihn mir wirklich noch einmal in 2D und 24 fpm gucken. Und dann am besten auch noch in O-Ton.
When you have to shoot, shoot, don't talk.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag