My Friend Dahmer

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

My Friend Dahmer

Beitrag von diceman » So 30. Jul 2017, 10:28

Verfilmung der gleichnamigen Graphic Novel, welche die Pubertät von Jeffrey Dahmer beleuchtet. Mit Ross Lynch, Anne Heche, Dallas Roberts, Alex Wolff, Vincent Kartheiser.
Kommt auf dem FFF.

"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Beitrag von Don Kolleone » Mi 4. Okt 2017, 16:19

Meine Mitstreiter fanden den alle super, mir war er ehrlich gesagt etwas zu langweilig. Zwar sind die späten 70er schön eingefangen und Ross Lynch überzeugt als High-School-Honk, der eigentlich nur normal sein möchte, aber etwas mehr creep anstelle coming-of-age hätte mir hier besser gefallen. So bekommt man halt ne stinknormale origin-story erzählt, die jedoch weitestgehend kalt lässt; etwas Bullying und Eltern-Clinch machen normalerweise noch keinen Serienkiller. Vielleicht ist die Graphic Novel ja besser.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mi 4. Okt 2017, 16:44

Sehe ich genauso. :)
Fängt das Zeitgefühl gut ein, ist auch super gespielt, aber ein zusammenhängendes Bild erschließt sich einem nicht. Man muß dazu sagen, daß die Graphic Novel von einem der Highschool-Freunde geschrieben wurde, der Mitglied im "Dahmer Club" war. Im besten Falle macht einem die Geschichte klar, daß eine menschliche Persönlichkeit derart komplex ist, daß sie sich nicht mit einfachem (küchen)psychologischem Handwerkszeug erfassen lässt (zumindest nicht in all ihren Facetten) - was in Dahmer vor sich ging, als er nicht mit seinen Freunden zusammen war, darüber kann man nur mutmaßen, und hier wäre es die Aufgabe der Geschichte gewesen, eben dies zu tun. Da kommt aber nix - nur abgefilmte Handlung und Abhaken von Eckdaten, ohne Feedback, was dieses oder jenes Ereignis in dem Menschen ausgelöst haben könnte.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: My Friend Dahmer

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 17. Aug 2022, 15:48

My Friend Dahmer (Tubi)
Glaube der lief in D am FFF. Sah interessant aus. Erzählt die Jugendgeschichte aus der Sicht von Jeffrey Dahmer. Der Film endet, als er sein erstes Opfer findet. Also mehr Biographie und Drama statt True-Crime-Film. Viele Inhalte sind korrekt. Nur die Tatsache, dass er im Film doch über längere Zeit so etwas wie einen Freundeskreis hat, stimmt mich nachdenklich da dies ja eben nicht der Fall gewesen sein soll. War vielleicht etwas zu lang, sonst ok. 6/10


Plot (LB):
Jeffrey Dahmer struggles with a difficult family life as a young boy. During his teenage years he slowly transforms, edging closer to the serial killer he was to become.

comic.jpg

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: My Friend Dahmer

Beitrag von Nahaufnahme » Mi 17. Aug 2022, 20:39

Ich fand den vor allem langweilig, Dahmer bleibt diffus und frei von Persönlichkeit. Trotzdem gut gespielt, aber alles zu typisches US-Independent-Mittelmaß ohne kreative Überraschungen. 4/10

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag