Mandy (Cage / Cosmatos)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Mandy (Cage / Cosmatos)

Beitrag von Don Kolleone » So 7. Okt 2018, 11:17

Daher schrub ich "unterhaltsamer". Nicht "besser".

Mag beide. Rainbow ist aber schon ne Tortour. Wirkt komplett aus der Zeit gefallen (soll wohl auch so), das mochte ich sehr.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Mandy (Cage / Cosmatos)

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 7. Okt 2018, 11:25

Find BLACK RAINBOW null langweilig. Mir hat der finstere, humorlose Ton einfach mehr zugesagt.

Bei MANDY hat mich die self-awareness gelegentlich rausgerissen. Ich komm mit so einer Haltung einfach nicht zurecht und find's auch nicht unterhaltsam, sondern distanzierend.

Aber egal, Delle im Blech, Film trotzdem mega-mega-mega.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Mandy (Cage / Cosmatos)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 9. Okt 2018, 00:16

Nochmal gesehen.

Ersteindruck bestätigt.

Marketing-Blabla stimmt dieses Mal. Cosmatos ist schon echt visionary.

Einfach nur WOW.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Mandy (Cage / Cosmatos)

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 7. Nov 2018, 13:30

Erste Hälfte gesehen. Hmmm. Diese irren Augen der Tante sind krass. Film ist komisch. Muß man wohl in der Stimmung dazu sein, war ich gestern nach DAYS OF THUNDER irgendwie nicht. Aber schlecht ist halt auch anders.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Mandy (Cage / Cosmatos)

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 9. Nov 2018, 11:29

45676867_2186222751409084_7438885027414278144_n.jpg
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Mandy (Cage / Cosmatos)

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 10. Nov 2018, 20:14

Endlich fertig gesehen. Der ist schon geil! Viel zugänglicher als Cosmatos' erster Streich. Eine geradlinige Rachegeschichte mit Höllenabstieg. Schön. Cage aus dieser zurück spielt hier den Teufel an die Wand. Musikmäßig kommt Johannssons Score zwar nicht an BEYOND THE BLACK RAINBOW ran, ist aber trotzdem enorm fein. Doch, das ist ein gelungener zweiter Streich.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Mandy (Cage / Cosmatos)

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 28. Nov 2018, 16:27

Ach ja, auch vor gefühlt ner Ewigkeit gesehen.

Panos Comatos' BEYOND THE BLACK RAINBOW war ein berückend schöner, rästelhaft meditativer Film, der erst in den letzten Minuten allzu konkret und damit auch recht schlicht ausklang. MANDY richtet sich, das ist schon eine kleine Enttäuschung, gleich ganz direkt an alt gewordene Genre-Nerds: Vom Fleck weg durchziehen popkulturelle Verweise (Erik Estrada, Galactus, Crystal Lake usw.) die Dialoge, während auf dem Soundtrack King Crimson die Prog-Opas bespaßt und das 80er-Setting die Nostalgiker zufriedenstellt.

An Cosmatos' Gespür für Bilder hat sich nichts geändert, die erste Hälfte des Films geriert sich zunächst als dunkler Fantasytraum mit augenschmausigen Farben und Lichtspielereien, was wie schon beim Vorgänger für Irritation und Faszination beim Zuschauer sorgt. Danach werden dann allerdings nur noch Nerdfantasien bedient: Ein zunehmend blutverkrusteter Cage muß sich grunzender Biker-Cenobiten aus der Hölle erwehren und splattert mit selbstgebauter Lanze eine Art Manson-Sekte ab. Das ist weiterhin glorios bebildert (oder, je nach Standpunkt, grotesk prätentiös überinszeniert), zeigt aber letztlich kaum mehr als Männlichkeitsposen und Chainsaw Fights fürs Fantasy Filmfest, inklusive Jokes und Ironie der Postmoderne. Ob Cosmatos sich hier für das Dekonstruieren maskuliner Egotrips und der damit verbundenen Besitzansprüche interessierte? Ich vermag es nicht zu sagen.

Mir ist es aber sympathisch, wie ein Filmemacher hier mit Ideen um sich wirft; egal, ob ein Einfall Sinn ergibt oder nicht - das Bild ist Chef. Insofern erinnert mich MANDY, in Ermangelung einer besseren Analogie, ein wenig an das Musikvideo von Bonnie Tylers "Total Eclipse of the Heart" - einfach mal alles reinballern, Hauptsache geil.

Insofern, je nach Geschmack, im Wortsinn schon sehenswert. Cage und Frau Riseborough spielen das toll, und Jóhan Jóhanssons Score ist ein schön düsteres Vermächtnis.

Aber möglicherweise ist das alles nur ein zweistündiger Gag, wer kann das sagen.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Mandy (Cage / Cosmatos)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 28. Nov 2018, 18:36

Julio Sacchi hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 16:27
fürs Fantasy Filmfest
Genau da kam der trotz Gore und Gags überraschenderweise eher weniger an (inkl. Buh-Rufe).

Haben viele nicht so richtig verstanden was das soll und war vielen auch schlichtweg viel zu langsam. Was ich wiederum geil find: Cosmatos gibt den Nerds, was sie wollen, aber eben auf seine Weise .

Hier gibt's Senf von mir.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Mandy (Cage / Cosmatos)

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 28. Nov 2018, 18:58

Lohnt sich, finde ich. 39 Euro im OFDb-Laden.
mandy.jpg
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mandy (Cage / Cosmatos)

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 28. Nov 2018, 20:04

zu teuer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag