Dune (2021)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Dune (2021)

Beitrag von Savior » Mi 3. Nov 2021, 17:52

Dune war schon geil, aber so? 😬

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Dune (2021)

Beitrag von Nahaufnahme » Do 4. Nov 2021, 12:17

Thorsten Hanisch hat geschrieben:
Mi 3. Nov 2021, 14:59
Der Grund für diese relativ alberne Diskussion hier ist, dass so manchem einfach nicht klar ist, wie big business funktioniert.
and it becomes a lot easier to sell TV extensions of the franchise to audiences on HBO Max with a successful two-part series
In Hollywood haben Studiobosse schon geplante Sequels für Franchises mit mehr Potenzial gestoppt, z.B. 2006 The Mortal Instruments (CITY OF BONES) und Alex Rider (STORMBREAKER), 2013, die immerhin auf Buchvorlagen für eine wesentlich jüngere Zielgruppe basierten und nicht ansatzweise so viel wie DUNE gekostet haben, beide Beispiele wurden Jahre später als TV-Serien reaktiviert (SHADOWHUNTERS und ALEX RIDER), die (passablen) Kinofilme sind vergessen, obwohl auch VOD eine Alternative für Fortsetzungen gewesen wäre.

Hollywood rechnet wegen Streamingdiensten auch nicht anders als in der Zeit, wo man sich auf TV- und Videoauswertung berufen hat. Studiobosse werden ständig ausgetauscht und so lange nichts gedreht ist, kann noch alles gestoppt werden - Binse. Das ist nicht albern, wenn Zweifel an DUNE 2 vorhanden sind, sondern bloß die gelegentliche Erinnerung, nicht übermütig zu werden. Sonst schlägt die Suchfunktion des Forums eines Tages mit Deinen Zitaten zurück. :mrgreen:

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Dune (2021)

Beitrag von Savior » Do 4. Nov 2021, 12:31

Das sind Filme, die größer gedacht waren, aber nicht geliefert haben. Die Mummy mit Cruise und dem geplanten Monsterverse ist ja ein ähnlicher Fall.

Im Falle von Legendary von "Hollywood" zu sprechen, entbehrt übrigens nicht einer gewissen Ironie. 😬

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Dune (2021)

Beitrag von Nahaufnahme » Do 4. Nov 2021, 14:22

Wie frei die ihre Entscheidungen treffen, hängt aber in diesem Fall von Warner ab, also Hollywood, welches große Studio würde sich denn jetzt nach dem Ergebnis als Alternative anbieten? Die müssen alle ihre Covid-Ausfälle ausgleichen.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Dune (2021)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 4. Nov 2021, 14:24

Nahaufnahme hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 12:17
In Hollywood haben Studiobosse schon geplante Sequels für Franchises mit mehr Potenzial gestoppt, z.B. 2006 The Mortal Instruments (CITY OF BONES) und Alex Rider (STORMBREAKER), 2013, die immerhin auf Buchvorlagen für eine wesentlich jüngere Zielgruppe basierten
Na ja, allein vom ersten DUNE-Roman wurden über 20 Millionen Exemplare verkauft. Der Roman gilt heute als Klassiker. Mehr Franchise-Potential geht eigentlich kaum.
Nahaufnahme hat geschrieben:Hollywood rechnet wegen Streamingdiensten auch nicht anders als in der Zeit, wo man sich auf TV- und Videoauswertung berufen hat.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was Du meinst, aber: DUNE wurde von Warner co-produziert. HBO Max gehört zu Warner. Logisch also, dass üppige Streamingzahlen da besonders glücklich machen.
Nahaufnahme hat geschrieben:Sonst schlägt die Suchfunktion des Forums eines Tages mit Deinen Zitaten zurück. :mrgreen:
Ich sag's mal so: Hier wurde u.a. prognostiziert, dass die Verfilmung von SHADES OF GREY ein totaler Reinfall wird, weil das Buch angeblich sogar in den USA längst out ist.

Tipp: Ich war's nicht. ;)

Aber abgesehen davon: Lass(t) uns doch die Fan-Euphorie! Ist doch auch irgendwie süß, oder? :D
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Dune (2021)

Beitrag von Julio Sacchi » Do 4. Nov 2021, 14:26

Haha stimmt :D Das hab ich wirklich vorausgesagt :)
Aber bei DUNE geht's mir ja nur um Zahlen, nicht um ne Vorhersage.
Und das Blockbusterpotenzial hat die DUNE-Saga bisher weder im Kino noch im Fernsehen bewiesen.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Dune (2021)

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 5. Nov 2021, 10:35

Ich mach hier mal weiter den Anti-Thortie:
DUNE ist aus weiteren 579 (!) US-Kinos geflogen, weil die Zahlen so schwach und um weitere 37% eingebrochen sind. Die weltweiten 300 Mio rücken immer weiter in die Ferne (und die wiederum sind 150 Mio vom Breakeven entfernt). Wie Nahaufnahme schon sagt: Da könnte der Stecker noch gezogen werden.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Dune (2021)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 5. Nov 2021, 10:41

»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Dune (2021)

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 5. Nov 2021, 10:43

Und jetzt glaubt noch ernsthaft irgendwer, Thortie hätte mich auf der "Ignore"-Liste? :D

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Dune (2021)

Beitrag von Bewitched240 » Fr 5. Nov 2021, 10:43

:mrgreen: :mrgreen:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag