Halloween (2018)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: Halloween (2018)

Beitrag von dejin » Mo 8. Okt 2018, 12:43

Thorsten Hanisch hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 11:30
Du hast Dich aber auf Zombie bezogen und bei dem splatterts nun mal.
Hab mich auf Halloween von Zombie bezogen. Das ist bestimmt kein Splatter, sondern da geht's nur härter zur Sache als bei den andren Halloween's die ich gesehen hab.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Halloween (2018)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 8. Okt 2018, 13:08

Das is jetzt Haarspalterei.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Halloween (2018)

Beitrag von Pow Wow » Mo 8. Okt 2018, 13:17

Zombies Halloween 2 mag ich auch, im ersten macht er aber ein bißchen arg peinlich auf bösi bösi. Denke das ist es was Throsten meint.

Bei Slashern ist halt immer Fingespitzengefühl nötig um zu schauen, was man zeigt und was nicht....PG 13 funktioniert in dem Genre eher nicht, aber wenn jemand wie Adam Green in Hatchet auf alles einfach billigst die Kamera draufhält ist das auch nur öde. Geht halt um Inszenierung, Lichtsetzung etc. pp.

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: Halloween (2018)

Beitrag von dejin » Mo 8. Okt 2018, 20:37

Thorsten Hanisch hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 13:08
Das is jetzt Haarspalterei.
Find ich nicht. Deine ganze Argumentation oder dein Einwurf begründen ja darauf. Ich mein immerhin ist "Splatter" ja sowas wie n eigenes Sub-Genre. Und Halloween von Zombie würde man nicht darunter zählen. Deswegen sollte man das betonen.

Wäre ähnlich, wenn du was über nen geliebten Argento-Film schreibst und ich schreib "Joar..diese ganzen Krimis müssen ja nich immer so bieder sein." Und du: "Moment. Das ist n Giallo." Und ich so: "Oida. Haarspalterei oder was?!"

@Pow Wow:
seh ich ähnlich.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Halloween (2018)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 9. Okt 2018, 00:13

dejin hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 20:37
Find ich nicht. Deine ganze Argumentation oder dein Einwurf begründen ja darauf. Ich mein immerhin ist "Splatter" ja sowas wie n eigenes Sub-Genre.
Das ist strittig. Eher Stilelement als Genre.
dejin hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 20:37
Und du: "Moment. Das ist n Giallo." Und ich so: "Oida. Haarspalterei oder was?!"
Nicht unbedingt. Giallos sind ja im Endeffekt Krimis.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Halloween (2018)

Beitrag von Yuki » Di 9. Okt 2018, 05:55

Du sagst doch, sobald es blutig wird, kannste das "als Horror" nicht mehr ernstnehmen und es ist für dich ein Kinderquatschfilm? Also trennst du das ja sowieso für dich? Wenn ein "Stilmittel" für dich einen Film direkt in ein anderes Genre katapultiert, wie kannst du dann jetzt noch mit so was kommen wie "Das ist strittig" - du trennst es doch schon persönlich für dich und teilst die zwei "Horror"-Arten in zwei Schubladen ein? Ist übrigens der Grund für die Diskussion? Mal abgesehen, dass es ne ganze Menge Filme gibt, die nur auf Gewalt aus sind und die Genrebezeichnung deshalb schon berechtigt ist. Zombie macht übrigens eher keine Splatterfilme?

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Halloween (2018)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 9. Okt 2018, 09:24

Yuki hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 05:55
Du sagst doch, sobald es blutig wird, kannste das "als Horror" nicht mehr ernstnehmen und es ist für dich ein Kinderquatschfilm?
So hab ich das nicht gesagt. Unterhaltsam bzw. auf andere Art einnehmend kann's ja trotzdem sein.
Yuki hat geschrieben:Also trennst du das ja sowieso für dich? Wenn ein "Stilmittel" für dich einen Film direkt in ein anderes Genre katapultiert
Hab ich so nie geschrieben.
Yuki hat geschrieben:Mal abgesehen, dass es ne ganze Menge Filme gibt, die nur auf Gewalt aus sind und die Genrebezeichnung deshalb schon berechtigt ist.

Ist aber schon strittig... :) Check z.B. mal die Definition auf der deutschen Wikipedia, die find ich ganz gut & zutreffend.
Yuki hat geschrieben:Zombie macht übrigens eher keine Splatterfilme?
...verwendet aber Splatterszenen.


Gutes Beispiel ist übrigens die Krankenschwester-Szene aus Zombies HALLOWEEN II: Hätte auch gereicht das Mädel mit 2-3 Stichen abzumurksen, aber ne, Gorebauer Zombie muss sie natürlich zu Hackfleisch verarbeiten. Das ist mir persönlich einfach viel zu sehr auf die Zwölf. Kann ich einfach nicht mehr für voll nehmen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Halloween (2018)

Beitrag von Yuki » Di 9. Okt 2018, 09:47

Also du hast halt das geschrieben:
Thorsten Hanisch hat geschrieben:Na ja, ich kenn zumindest kaum einen splatterlastigen, den ich - als Horrorfilm - sonderlich ernst nehmen kann.
Und wenn du sagst "als Horrorfilm", dann muss es ja etwas geben (als Komödie, als Thriller, als Trash?), also ein anderes Genre, unter dem es für dich dann doch funktioniert (sonst würdest du Splatter ja generell jegliche Daseinsberechtigung absprechen?). Also hast du schon irgendwie impliziert, das Splatter einen Film direkt aus der Horrorschiene boxt - zumindest für dich persönlich?

Kann das einfach nicht nachvollziehen, wie man (harter) Gewalt generell einen Schrecken absprechen kann, mir geht es ja nicht um Zombie, sondern prinzipiell darum, ob Splatter nun generell lächerlich und unnötig ist? Und die These finde ich halt quatschig. Lass mal bei MARTYRS den Splatter weg oder reduzier den? Oder verzichte bei GoT auf die immer so gescholtene Gewalt? Das funktioniert dann alles nicht mehr so gut. Und natürlich gibt es bei Zombie Splatterszenen, aber die Filme sind weit weg von 'nem Gorefilm und bei dem Publikum kommt seine Teile doch auch eher schlecht weg? Klar, bedient der ein etwas nerdiges Publikum? Weil er teilweise halt auch ironische und überspitzte Horrorfilme dreht. LORDS OF SALEM ist sicher kein Film für den Gore- und Splatterfan? Selbst HALLOWEEN II und das von dir genannte Beispiel machen den Film halt noch lange nicht zu einem Blutwurstfestival, der Film zielt doch auch gar nicht darauf ab? Oder erinnert man sich bei Rob Zombie echt am Meisten an den Splatter? Ich jedenfalls nicht, finde, er ist viel mehr interessiert an seinen makaberen/kaputten Figuren.

Pow Wow sagt ja auch, es geht mehr um Inszenierung und das meine ich halt auch. Man kann durchaus extreme Gewalt zeigen und damit mehr als nur einen plumpen Effekt erreichen, dafür gibt es doch wohl genug Gegenbeispiele? Und gegen Horrorfilme, die eins, zwei Splatter-Höhepunkte gezielt einsetzen, ist wahrlich nicht auszusetzen, also zumindest nicht so grundsätzlich und pauschal, finde ich.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Halloween (2018)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 9. Okt 2018, 13:00

Yuki hat geschrieben:Und wenn du sagst "als Horrorfilm", dann muss es ja etwas geben (als Komödie, als Thriller, als Trash?), also ein anderes Genre, unter dem es für dich dann doch funktioniert
Ich denk nicht so sehr in Genres. Wenn Splattereinlagen in einem Horrorfilm für mich nicht funktionieren, dann wechselt's von Horror in Richtung Horror-Entertainment oder so... :) Kein Plan. Mach mir darüber ehrlich gesagt nicht wirklich viel Gedanken und halte es auch nicht für sonderlich wichtig.

Fixe Genre-Definitionen sind eh schwierig. Hab z.B. schon öfter gelesen, dass I SPIT ON YOUR GRAVE ein Splatterfilm sein soll. Mmh. Wäre ich jetzt nicht unbedingt drauf gekommen, aber ne gewisse Berechtigung hat's schon auch.
Yuki hat geschrieben:Also hast du schon irgendwie impliziert, das Splatter einen Film direkt aus der Horrorschiene boxt - zumindest für dich persönlich?
Nein. Gibt ja auch Horrorkomödien.
Yuki hat geschrieben:Lass mal bei MARTYRS den Splatter weg oder reduzier den?
Kann sein, dass ich mich irre, hab den schon ewig nicht mehr gesehen, aber gerade hier fand ich eigentlich toll (zumindest hab ich's so abgespeichert), dass der trotz des Inhalts weitgehend ohne Splatter auskommt. Gerade beim Foltermarathon am Ende zeigt Laugier eigentlich ja nichts (was das Geschehen erst recht super-derb macht), oder?
Yuki hat geschrieben:Oder verzichte bei GoT auf die immer so gescholtene Gewalt?

Na, gerade da hab ich besonders die von Neil Marshall inszenierten Folgen ungut in Erinnerung.
Yuki hat geschrieben:Pow Wow sagt ja auch, es geht mehr um Inszenierung und das meine ich halt auch.
Na ja, ich halt auch!

Und wenn Du halt Suspense nicht kannst, drückste alle bad-taste-Knöpfe (language, nudity, gore) gleichzeitig und für mich isses dann Horror-Trash (wenn Du unbedingt n Genre willst ;)).

Mal anders gefragt: Gibt's hier jemanden, der Zombies HALLOWEENs tatsächlich gruselig oder auch nur spannend fand?
Yuki hat geschrieben:Und gegen Horrorfilme, die eins, zwei Splatter-Höhepunkte gezielt einsetzen, ist wahrlich nicht auszusetzen,
Ja, klar, aber wenn ich mich recht entsinne (bin jetzt zu lazy zum Nachlesen) ging's ursprünglich um einen HALLOWEEN alt vs. neu Vergleich und ich find Zombies Variante nun mal bis zum Anschlag trashig bzw. kann ich den Quatsch null ernst nehmen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Halloween (2018)

Beitrag von Pow Wow » Di 9. Okt 2018, 13:11

Thorsten Hanisch hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 12:55
Mal anders gefragt: Gibt's hier jemanden, der Zombies HALLOWEENs tatsächlich gruselig oder auch nur spannend fand?
Na, jetzt kommst Du aber mit einer sehr engen Definition von "Horror".
Gibt ja tausend Beispiele von Horrorfilmen, die ich liebe, die ich aber weder spannend (im Sinne von Suspense) noch gruselig finde, aber dennoch meine, dass das tolle HORRORfilme sind. Zombies Halloween 2 würde ich da dazuzählen.

Ich meine, wenn man nach der Definition geht, ist Mandy zum Beispiel jetzt auch kein Horrorfilm. Kann man sicherlich in 'ner Hausarbeit prima verargumentieren, warum dem so wäre. Wäre aber angesichts der Inszenierungstechniken und Vorbilder sehr gewollt. Genau wie wenn man sagen würde, Argentos Tenebrae wäre eigentlich ein Krimi etc. pp.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag