The Duel (Das Duell)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

The Duel (Das Duell)

Beitrag von Savior » Do 28. Apr 2016, 19:35

A Texas Ranger investigates a series of unexplained deaths in a town called Helena.
Harrelson, Hemsworth, Braga.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Do 20. Okt 2016, 16:31

Warum erfahre ich jetzt davon? :shock:
Der Trailer ist ja total geil. Gucke ich natürlich.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: The Duel

Beitrag von Joachim Bauer » So 30. Sep 2018, 01:51

Und, haste den inzwischen gesehen, Diceman? Hat mir ganz gut gefallen. Ruhiger, aber dennoch intensiver Western, der kritisch Rassismus, Sexismus und Gewaltverherrlichung thematisiert. Harrelson läuft zwar im Colonel-Kurtz-Modus, aber das Psychoduell zwischen ihm und Hemsworth ist trotzdem packend. Doch, kann man sich anschauen.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: The Duel

Beitrag von Bewitched240 » So 30. Sep 2018, 10:00

ARD gestern Abend? :mrgreen:

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: The Duel

Beitrag von Joachim Bauer » So 30. Sep 2018, 11:22

Jup, eigentlich wollte ich nur die Tagesthemen davor gucken. ;) Aber ich würde das eher letzte Nacht nennen. Nur Partygänger und Wochenenddurchfeierer wie Du bezeichnen die Ausstrahlungszeit als Abend. :P
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: The Duel

Beitrag von Bewitched240 » So 30. Sep 2018, 11:37

Ich hatte TAKE ME OUT geglotzt und später kurz reingezappt in den Film, dann aber doch das Sportstudio geguckt, weil man ja nicht alle Tage einen VfB-Sieg sieht. :lolno:

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: The Duel (Das Duell)

Beitrag von diceman » Mi 8. Jul 2020, 23:50

Gesehen.

Packender Psychothriller vorm Hintergrund der Nachwehen des Amerikanisch-Mexikanischen Krieges mit Slowburner-Qualitäten, der sich in große Fußstapfen begibt: Hemsworths Briefing zu Beginn des Films kommt mit schwelendem "Heart of Darkness"-Unterton, und Woody Harrelsons narzistische Performance schreit "Colonel Kurtz" in jeder Einstellung. Findet zusehends eine eigene Melodie, wenn er manipulative Crowd Control-Mechanismen unter die Lupe nimmt, und das ganze mit einer Prise Revenge abschmeckt. Mit weniger Fingerspitzengefühl wäre es ein Leichtes gewesen, aus dem nicht unreißerisch präsentierten Sujet einen Exploiter zu basteln, den ich sicher auch gefeiert hätte - so bleibt immerhin ein sehr guter Film, der seinem Publikum erfreulich viele Härten zumutet, mit reflektierten Dialogen über Gewalt, Macht und Glaube fordert, und zuviele Facetten aufweist, als daß man ihn bloß in der Westernabteilung abheften möchte.

Möchte behaupten, wir haben es hier mit Class A Konsensmaterial zu tun. Hier im Forum fällt mir tatsächlich niemand ein, dem ich den Film NICHT ans Herz legen möchte. Savior ist eigentlich gesetzt wegen dem Thema Sektenwahn, Yuki weil er gerne(?) Western schaut, Sylvio freut sich über gute Sprache, Sven+Trone, weil das einfach kluge, geschmackssichere Menschen sind, die einen guten (Genre)-Film auf 100 Meter Entfernung schnuppern können, und Julio, weil ich wissen möchte, ob ich diesmal Recht habe. :oops: :shifty:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag