Room

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7107
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Room

Beitrag von Don Kolleone » Di 29. Mär 2016, 14:14

Von Lenny Abrahamson (Frank). Mit Brie Larson, Joan Allen, William H. Macy..
A kidnapped mother and son escape from a room in which they have endured imprisonment for the entirety of her son's life. Upon breaking free from its confines, they experience a dramatic homecoming; provoking insight into the depths of imagination and the extent of a mother's love.
Gesehen. Sehr guter Film. Drehbuch und Darsteller absolut klasse. Formelles trat für mich wegen der superben Schauspielleistungen (hier seien natürlich Brie Larson, aber auch der kleine Jacob Tremblay und Joan Allen genannt) vollkommen in den Hintergrund. Ok, der Score kommt ein bisschen kitschig, das war's aber auch schon an Meckerei.

Gut fand ich, daß der Film nicht nur die Zeit innerhalb "Room" sondern auch das Danach sehr sensibel behandelt. Wenn man selber Kinder hat, noch zudem im gleichen Alter, dann tun einige Momente um so mehr weh. Herzstillstand-Moment das Jahres: "wiggle out".
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 840
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Beitrag von Blaupause » Mi 11. Jan 2017, 11:11

Auch noch nachgeholt.
Durch die kindlichen Augen seines Protagonisten Jack kann "Room" seiner grausam traurigen Story zahlreiche wunderschöne Momente abringen. Bis auf die etwas kitschige Musik verzichtet der Film auf künstliche Tränendrückerei. Jegliche Gefühlsregung beim Zuseher entsteht aus den brilliant gespielten Figuren heraus, denen man einfach ein glückliches Leben wünscht.
Die erste Hälfte des Films, die ausschließlich in "Room" spielt, ist absolut perfekt inszeniert und zeigt die 9qm Lebensfläche sowohl als tristes, winziges Gefängnis, als auch als Abenteuerspielplatz voller vertrauter aber auch aufregender Gegenstände und Routinen. Außerhalb von "Room" ist das Weltall. Jemand "Dogtooth" gesehen?
Die zweite Hälfte, die Rückkehr in die "Welt", hat mich dann fast noch heftiger getroffen. Die Erlösung der Befreiung weicht schnell der Überforderung mit der Weite und Komplexität des neuen Lebensraum. Plötzlich treten Konflikte und Charakterzüge auf, die beide von sich nicht kennen. Die 9qm lassen Mutter und Sohn nicht los, werden teils sogar Sehnsuchtsort.
Der Film ist eine Wucht in allen Belangen und wirkt noch lange nach. Vielleicht der Beste, den ich 2016 gesehen habe.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7107
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Beitrag von Don Kolleone » Do 1. Feb 2018, 20:36

Wer Room schon immer mal sehen wollte und ein Arschmazon-Abo hat: der Film ist "in Prime enthalten".
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Toubs
Beiträge: 21
Registriert: So 28. Jan 2018, 19:31

Beitrag von Toubs » Fr 2. Feb 2018, 08:17

Room ist absolut großartig. Selten einen Film erlebt der mich so berührt hat wie dieser hier.
Wahnsinnig stark erzählt und noch besser gespielt.
"Success consists of going from failure to failure without loss of enthusiasm." Winston Churchill

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag