Sicario

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Do 30. Jul 2015, 16:22

sicario_ver8_xlg.jpg

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Do 13. Aug 2015, 20:01


Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Beitrag von dejin » Fr 14. Aug 2015, 10:43

Auf den hab ich sooo Bock!
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Di 22. Sep 2015, 12:16

Gestern in der OV-Sneak gesehen.

Der Film ist eher ein Drama, bietet in den wenigen Actionsequenzen aber eine ungeheure Wucht und Spannung. Manche Kamerafahrten sind zum Zungeschnalzen. Unterlegt wird das Ganze mit einem basslastigen großartigen Score. Die Darsteller sind hervorragend, lassen die Figuren unglaublich echt wirken. Wieder mal gute Arbeit von Villeneuve.
8,5/10

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Beitrag von metalsteak80 » Mi 23. Sep 2015, 07:28

Hört sich sehr geil an. Wird bei Gelegenheit gesichtet :D

Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 839
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Beitrag von Blaupause » Do 8. Okt 2015, 08:57

War gestern auch noch im Kino um den neuesten Villeneuve-Film zu sehen.
Formell sehr beeindruckend, keine Frage. Die wunderschön unheilvollen Drohnen-Bilder, die ständig spürbare Lebensgefahr und der wuchtige Soundtrack sorgen für eine enorm dichte und glaubwürdige Atmosphäre.
In einigen Suspense-Szenen (Juarez, Tunnel) steigert sich der Film dabei zu absoluter Meisterschaft. Das Mittendrin-Gefühl gelingt perfekt - auch ohne Wackelkamera und Schnitte im Sekundentakt.
Einige Kritiker bemängeln die scheinbare Passivität und die fehlende Charakterentwicklung der Hauptfigur Kate (Emily Blunt). Genau diesen Verzicht auf die Hollywood-Norm fand ich hingegen sehr erfrischend. Es spiegelte sehr gut die Aussichtslosigkeit dieses brutalen Kriegs wieder. Einzelne Menschen zählen nichts, Recht und Unrecht sind komplett außer Kraft gesetzt. Kates Rolle in diesem Feldzug, der von skrupellosen und offensichtlich vogelfreien Männern wie Josh Brolin und Benicio del Toro angeführt wird, hat nichts mit ihrer ursprünglich idealistischen Motivation zu tun.
Sie, und damit der Zuschauer, wird dazu gezwungen dem brutalen Krieg um Drogen, Macht und Rache fassungs- und tatenlos beizuwohnen ohne wirklich eingreifen zu können.
Wer hier die eigentliche Hauptfigur ist, und welche Ziele diese verfolgt, offenbart "Sicario" erst zum Ende hin. Dabei legt es Villeneuve aber nicht auf eine große Überraschung an. Er folgt dabei einfach konsequent der Abwärtsspirale, die alle Beteiligten hier ergriffen hat. Jedes Mittel ist Recht um der Schlange den Kopf abzuschlagen. Dass der sofort wieder nach wächst gehört zum Job.

Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Beitrag von Youri » Do 8. Okt 2015, 09:33

Die Juarez-Sequenz ist tatsächlich unglaublich intensiv und druckvoll. Die zunehmende Passivität von Emily Blunts Figur hat mich aus den genannten Gründen auch nicht gestört. Dass es am Ende doch wieder auf
[+] Spoiler
persönliche Vendetta
hinausläuft aber schon.

Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 839
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Beitrag von Blaupause » Do 8. Okt 2015, 10:31

[+] Spoiler
Fand ich jetzt auch nicht so prall. Del Toros Alejandro dient ja dazu, zu zeigen, wie auch die USA vor keiner unheilvollen Allianz mehr zurückschrecken, um die Drecksarbeit zu erledigen. Das wird dem Zuschauer aber davor bereits mehrere Male verdeutlicht. Auch wenn der Rachefeldzug eindrucksvoll dargestellt wird, einen richtigen Mehrwert habe ich darin nicht gesehen.
Dass er zuletzt aber eingesetzt wird, um die ganze Aktion zu legitimieren (nicht für ihn, sondern für die "Guten"), indem er die nötige Unterschrift besorgt, fand ich aber wieder gut und rundete seine Geschichte schön ab.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Mi 14. Okt 2015, 17:18

Gesehen. Anfangssequenz haut die Butter vom Brot. Vor allem mit dem Musikeinsatz. Der Rest vom Schützenfest hat mich nicht so überzeugt. Alles irgendwie vorhersehbar. Da hilft auch die ständig wummende und brummende Musik nichts. Schade.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Beitrag von dejin » Sa 24. Okt 2015, 10:12

Gesehen.
Fesselnde, wuchtig-intensive Atmosphärenbombe mit wunderschönen Bildern und bösen Soundtrack.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag