George A. Romero

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Di 12. Mai 2015, 16:50

SvenT hat geschrieben:Wusstest Du, dass er Powell-Pressburger-Fan ist?!
Aber ja. Romero gibt auf der Criterion von Tales of Hoffmann eine Einführung und sagt, dass es sein Lieblingsfilm sei. Guter Mann halt. 8-)

(und klar, Thread ist super gruselig, wie immer, wenn es hier um tatsächliches Kino geht)
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 12. Mai 2015, 16:55

... wie immer, wenn es um Kino geht, daß Deiner Meinung nach zum Allertollsten gehört.

Meine Romero-These ist übrigens nicht schräg, sondern voll auffen Punkt. Ihr versteht die nur falsch. Ihr wollt da Thorties Gemaule reinlesen. Ist nicht so.

Wie ich schon sagte: George hat NIGHT, DAWN, MARTIN, die CRAZIES, CREEPSHOW und den guten alten MR. VALDEMAR. Das ist ja ein ausgesprochen zünftiges Ergebnis.
Als Regisseur find ich den trotzdem nicht besonders aufregend.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Di 12. Mai 2015, 16:56

Technisch (im Sinne von: ostentantiv oder guckt mal, was ich alles kann) vielleicht nicht, intellektuell könnte sein Werk allerdings aufregender kaum sein. Was ihn selbstverständlich zu einem großen Regisseur bzw. Filmemacher macht.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 12. Mai 2015, 16:59

Mir schon klar, daß Euch pseudogebildeten Laberköppen technisches Vermögen völlig wumpe is ("Guck mal, ich kann nix"). Sieht jeder anders.

Im Übrigen rennst Du hier offene Türen ein, ich mag die Filme, die ich von ihm mag, weil sie schlau sind.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Di 12. Mai 2015, 17:01

Na ja, auf handwerkliche Virtuosität (P.T. Anderson et al.) stehste ja leider auch nicht. Ist Dir dann idR zu flamboyant oder so 'n Quatsch.

Bleibt halt nur noch Friedkin. Und dabei wünsche ich Dir viel Spaß!
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 12. Mai 2015, 17:03

Ach ja, das sind ja Deine eigentlichen Lieblinge, die Du alter Flexi-Vinnie dann aus der Hose holst, wenn Romero und Craven nicht hingucken.
Das sind natürlich tatsächlich so "Guck mal was ich kann"-Spiegelwichser. Unangenehm. Klar, da ist mir so n Stehende-Einstellung-an-Stehende-Einstellung-Aneinanderholzer wie George zugegebenermaßen auch lieber!

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Di 12. Mai 2015, 17:07

Du stehst halt auf Regisseure, die Dir mit technisch soliden Arbeiten, die Du kompetent findest, und gelegentlichen Spielereien, die aber eine gewisse experimentelle/unkonventionelle/non-narrative Grenze nicht überschreiten dürfen, feuchte - wenngleich auch immer kalkulierbar feuchte - Höschen garantieren.

Und ich steh' auf Filmemacher.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 12. Mai 2015, 17:09

Damit kann ich leben. :mrgreen:

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Di 12. Mai 2015, 17:10

Julio Sacchi hat geschrieben:Ihr versteht die nur falsch. Ihr wollt da Thorties Gemaule reinlesen. Ist nicht so.
:D

Das wird jedenfalls alles in den Filmen ausbuchstabiert. In Dialogen. Nicht im Subtext. Musste also niemand reinlesen und Romero stecken.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 12. Mai 2015, 17:14

In LAND wird es das, und in DAY, aber nicht in DAWN. Aber wie gesagt: Mir ging es um Thorties Hinterfragung (naja) der sog. "Gesellschaftskritik". Und die ist in der Tat derart plakativ verkauft, daß man sie nicht weiter ernstnehmen muß. Im Gegensatz zu den anderen Dingen, die etwa in DAWN verhandelt werden, die nicht ausbuchstabiert werden. In LAND ff hingegen wird in der Tat ALLES mit dem dicken Pinsel aufgemalt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag