Martin Scorsese

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 15. Mai 2013, 22:36

@SHUTTER ISLAND: Na ja. Eine verzehrte Wirklichkeitswahrnehmung mit allerlei überdeutliche Anschluss- und weitere Fehler darzustellen ist auch nicht gerade der originellste Einfall unter der Sonne.

SHUTTER ISLAND platziert sich in seinem Gesamtwerk für mich nach wie vor im letzten Drittel. "Unterschätzt" ist da gar nix.

Die Luft ist bei Marty einfach draußen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 16. Mai 2013, 05:31

@Thorsten: Das sind nur Details Thortie. Da gibt's noch mehr. Und überdeutlich ist da garnix, siehe die Streitfragen im Internet darüber. Bei Scorsese ist die Luft noch drin, wenn Lost schon vergessen in den Archiven liegt :mrgreen: !

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Do 16. Mai 2013, 05:46

SHUTTER ISLAND ist nun wirklich nicht mehr als "Hochglanzunterhaltung für die Multiplexe" mit Scorsese im Autopilot. Besonders der Erklärbär am Ende. Und die Szene mit dem Glas kommt echt so hart rumpelig.

Aber in meinem filmisch nicht so bewanderten Bekanntenkreis wurde der heiß diskutiert, da musste ich schon gut lachen. "Alter, hast Du den Film verstanden?!" :shock: :D

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 16. Mai 2013, 05:49

Jeder schreibt jetzt ein Essay: Wie habe ich Shutter Island verstanden? Kommen zehn verschiedene Ergebnisse bei rum. :mrgreen:

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Do 16. Mai 2013, 05:58

Wohl kaum. Außer Du schreibst auch Essays über den neuen TOTAL RECALL.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 16. Mai 2013, 06:13

Da gibt's doch aber nicht viel Interessantes drüber zu schreiben :cry: !

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Do 16. Mai 2013, 06:17

Merkste was?

Szene mit dem Glas jedenfalls mindestens so doof wie die letzte Einstellung im DC.
[+] Spoiler
Farrell guckt auf seinen Arm, registriert das fehlende Tattoo/den Stempel, Umschnitt auf riesiges RECALL Plakat

vs.

Kein Glas, Glas, Umschnitt auf Leos verplanten Blick

WTF?!?! :shock: :lol:

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 16. Mai 2013, 06:27

Ne, ich merk nichts: Wie oft muss man denn noch betonen, dass Shutter Island eben NICHT NUR auf diese Spielereien beschränkt werden darf. Das ist ein Gimmick am Rande was zum Gesamtkonzept beiträgt, aber hier geht's doch nicht nur um DiCaprios Wahnsinn. Sondern um ganz große Themen des 20. Jhd, abseits der auffälligen NS-Thematik vorallem auch das wichtige Thema über die eine, beschissene Entscheidung, die Pharmakonzerne im letzten Jahrhundert gefällt haben und jetzt noch unser Leben mitbestimmt.

Total Recall Remake ist ein nichtssagender Actionfilm mit hübschen Setbauten. Noch nichtssagender als sein Vorgänger. Da steckt kein Thema drin, was mich interessieren sollte :twisted: ! Oder sagen wir mal, der Film interessiert sich nicht für seine Themen, die da womöglich drin stecken könnten. :mrgreen:

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Do 16. Mai 2013, 06:38

Na gut. So kann mans auch sehen. :lol: Dann gehts in TOTAL RECALL halt um Terorrismus, Realitätsverlust, Propaganda und die Langeweile des Alltags.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 16. Mai 2013, 06:44

Ja, aber das sind Themen wie Kulissengegenstände. Tot. Die werden nicht in Total Recall behandelt sondern sind Teil der Sci-Fi-Garderobe. Man muss ja so tun, als ob man ein Thema hätte. Das eigtl. Thema von Total Recall ist ja einfach nur Action und Peng-Peng. Beim Original übrigens nicht - da kommt wenigstens noch ein bissl' Inhalt rüber (aber nicht viel - trotzdem geiler Film). Ich trink jetzt Kakao. :idea:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag