Death Wish

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Death Wish

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 27. Mär 2015, 17:09

1: Klassiker!

2: Asozialer Schund, nachdem man nicht mehr aufhören möchte zu duschen, aber gerade deswegen auch wieder gut - ein weiteres Pro-Argument liefert mein OFDB-Lieblingsuser (bzw. der einzige, dessen Reviews ich überhaupt lese) Adam Kesher:
Adam Kesher hat geschrieben:Auch wenn die Ausgangssituation des zweiten Teiles der Rächersaga nur eine fantasielose Wiederbelebung von Elementen aus dem Vorgänger ist, kann Michael Winner mit einer sehr viel ausgeprägteren Formsprache, die anstelle der analytischen Beweisführung des ersten Teiles tritt, Neues anbieten: So überschwemmt er einen Drogenumschlagsplatz mit Kaskaden von Ratten, bevölkert die nächtlichen Straßen mit einem Panoptikum weltfremder Existenzen – darunter ein abgehalfterter Großstadtcowboy, eine singende Diva und eine Horde hilfloser Esoteriker – und untermalt Kerseys Hauptquartier mit fernen Dauergebeten. Vor dem Hintergrund dieses klug ausgewählten Dekors entsteht das Bild einer Welt am Abgrund, die sich im Angesicht explodierender Gewalt geradezu freiwillig in das Delirium der Ahnungslosigkeit flüchtet. Trotz des manchmal etwas abgeschmackten Galgenhumors gelingt es Winner, den liebes- und beziehungsunfähigen Kersey keineswegs als ihr Heilmittel zu positionieren, sondern als gallig-tragisches Symptom ihres Scheiterns.
Falls jemand weiß, wo's die legendäre Griechenland-Fassung gibt, bitte PM an mich!

3: Geil! Comic, aber gewitzt.

4. Trotz memorabler Momente eigentlich gar nichtmal so gut, es macht aber John P. Ryan mit, deswegen Damen hoch!

Über Teil 5 breiten wir mal besser den Mantel des Schweigens aus. :(

Jetzt Ihr!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 27. Mär 2015, 17:17

1: Film am Puls der Zeit - die filmgewordene Urban Angst der 70er. Die erste Hälfte ist spannend, fies und schön ambivalent; Kersey kommt zunächst am allerwenigsten mit seinem Vigilante-Trip klar. Dann kommt Vincent Gardenia und der Film wird zum langweiligen Austauschkrimi, der das alles wohl doch irgendwie geil findet.

2. Kino zum Kotzen. Zynischer gehts nich.

3. Zum Brüllen. Fängt schon bei den Kulissen (Strasse in London als Bronx!) an. Lazy Winner! Aber auch deshalb einfach mega-unterhaltsam. Bombe.

4. Story mit geilstem Twist. John P. Ryan haut die Wurst vom Teller. Top.

5. Fies. Und bißchen lame. Aber immerhin Parks.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 27. Mär 2015, 17:36

Finde die alle unfreiwillig komisch. Also auch alle gut. Teil 2 ist mit Sicherheit einer der räudigsten Filme überhaupt. Kann das aber nicht ernst nehmen. Mag auch Teil 4 noch so halbwegs. Teil 5 ist aber schon hart an der Grenze. Allerdings seit 10 Jahren nicht mehr gesehen.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Fr 27. Mär 2015, 17:44

Kenne nur 1+2, fand die beide gut. 2ter ist räudig, sicher, aber auch nicht fieser als der Shit, den ich mir sonst so so auf eure Empfehlungen hin angeguckt habe. ;) Sind halt gewissermaßen Exploitation-Filme, da gibt's kein "zu krass", nur "mir zu krass". :? #grundsatzdiskussion
Die Teile 3-5 haben mich irgendwie nie interessiert.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 27. Mär 2015, 17:52

Ich glaube, es gibt keinen Film mit einer selbstzweckhafteren (und unnötig ausgespielten) Vergewaltigungsszene als DEATH WISH II. Das Opfer hat quasi keine Bewandnis für Kersey und wird auch nie wieder erwähnt. Die Sequenz dient also auch nicht der klassischen "na dafür gehören die aber so richtig fies gekillt"-Motivation herkömmlicher Revenge-Filme. Winner hat da einfach Bock drauf gehabt. Ekelhaft.

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Fr 27. Mär 2015, 18:49

Nazikino. 1 + 2 unanguckbar für normale Menschen.

3 aber wirklich n Brüller. So überzogen, dass er sich und das Zielpublikum selbst entlarvt. Evtl. sogar beabsichtigt. Plakat hing mal bei mir im Klo :D

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 27. Mär 2015, 19:27

3 ist halt die Spitze des Eisberges. Kann man sich echt nicht mehr sicher sein, inwiefern das ernst gemeint war. Schöner Trash. Hat auch 'nen hohen Body Count lol. :lol:

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Beitrag von dejin » Fr 27. Mär 2015, 20:00

Keinen Teil gesehen :shock: :o
Kann mit Charles Bronson irgendwie nichts anfangen.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Fr 27. Mär 2015, 20:48

Part 3 is schon Pflicht, solltest Du nachholen. Muss man auch kein Bronson-Fan sein.
So ein unfassbarer Haufen Kacke :lol: Nur echt mit Product Placement von Winchester. Die jubelnden Nachbarn sind leider nicht mehr im Clip.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 27. Mär 2015, 21:09

Julio Sacchi hat geschrieben:Winner hat da einfach Bock drauf gehabt.
Mag sein. Find aber, dass er's maximal abstossend im besten I SPIT-Modus inszeniert.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag