Der offizielle Rambo-Thread

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13795
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Rambo-Thread

Beitrag von Savior » Di 24. Sep 2019, 19:40

Dann sag das doch. :D

:oops:

:silent:

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10259
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Der offizielle Rambo-Thread

Beitrag von Yuki » Mo 6. Jan 2020, 01:47

Auch alle Teile nochmal geguckt.

FIRST BLOOD bleibt einfach sehr gut. Stallone ist aber auch die optimale Besetzung gewesen. Wie sich der Konflikt mit dem Fascho-Polizisten hochschaukelt, kommt immer noch ziemlich räudig. Und zum Glück kann man das Teil wirklich eher als PTSD-Action-Drama gucken. Eigentlich wäre mir hier nur das alternative Ende lieber gewesen, das hätte dem Film eindeutig(er) den Anti-Kriegsstempel verpasst.

Teil 2 finde ich aber echt schon echt "Uff!". Da verpufft die Kritik am fortwährenden, inneren Krieg der Hauptfigur - ausgelöst durch die traumatischen Ereignisse während der Wehrpflicht - schon völlig zu Gunsten einer heldenhaften Rettungsaktion mit billiger Vietnam-Kulisse. Immerhin ist das Militär scheiße und lässt Rambo (quasi erneut) alleine zurück :mrgreen: . Und auch wenn der Film wesentlich teurer war, sieht der Dschungel in Mexiko (oder wo das gedreht ist lol?) nun mal gar nicht nach Vietnam aus und das haut mich hier jedes mal raus.

Teil 3 finde ich tatsächlich besser. Da muss ich auch zugeben, der sieht wirklich teuer aus, was vor allem an dem ganzen Kriegsgerät liegt (und dem Heli natürlich). Der Film ist auch schon angenehm nah an der Grenze zur Selbstvertrashung und haut die Action zudem kontinuierlich und besonders teuer raus, auch wenn von Spannung eher weniger was zu spüren ist. Stumpf ist hier irgendwie Trumpf.

Die Wirkung von Teil 4 verpufft irgendwie auf Dauer. Den fand ich damals ja auch ziemlich gut, aber inzwischen ödet der mich eher an. Der Film hat tatsächlich kaum Spannungsaufbau und verlässt sich ganz auf den Zuschauerhass bzgl. des radikal inszenierten Bösewichts und die dementsprechende Entladung im Finale, in dem Rambo halt unzählige Schergen besonders brutal über den Jordan schickt. Die Inszenierung der Action ist dabei noch nicht mal so herausragend, besticht halt vor allem und eigentlich einzig und allein durch das extreme Gewaltlevel. Das packt mich irgendwie bei den Rewatches nicht mehr. Stallone ist aber (wie immer in der Reihe) mega und dieses Anti-Kriegs-Geschimpfe in der einen Szene kommt kurz so, als ob der Film was zu sagen hätte. Aber das ist dann irgendwie auch der einzige Moment, wo der Film irgendwas Vernünftiges sagt? Die Menschenrechtler hier kommen rüber wie die Künstler in KOLBERG lol?

Beim Neuesten bin ich letzten Endes auch eher auf der "Meh"-Seite. Der funktioniert ähnlich wie Teil 4, nur mit weniger Action, plus Ziehtochter und einer Menge fieser Mexikaner. Ich weiß auch gar nicht mehr, was der Film mir über die Figur erzählen will? Der Krieg im Inneren hört nie auf und "da draußen" (egal ob Mexik oder sonstwo, für Rambo ist ja alles Feindgebiet inzwischen) ist es scheiße gefährlich, naja. Wie die anderen Teile kann man den als fragwürdigen Einzelgänger-Actionfilm schon gut weggucken, aber würde den auch als schwächsten Film der Reihe ansehen. Dann Teil 2 + 4, dann 3 und mit Abstand an der Spitze natürlich FIRST BLOOD.

Mir fällt immer mehr auf, das Rambo im ersten Teil noch eine Figur ist, die zu einem normalen Leben nicht mehr fähig ist, aber in den weiteren Teilen wird ihm seine PTSD-Außenwelt-Paranoia sowie sein Hang zur Gewalteskalation immer mehr als positive und in der heutigen Welt nötige Eigenschaft angedichtet. Was halt mindestens komisch ist. Kann man natürlich anhand der Bad Guys immer relativieren, aber im Original ging es trotzdem noch um was ganz anderes. Als trashige Post-Vietnam-Action geht das natürlich alles klar, sei es auch nur, weil Stallone Jahrzehnte lang ein Tier war in der Rolle.

#changemymind

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31772
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Der offizielle Rambo-Thread

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 6. Jan 2020, 08:44

Yuki hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 01:47
#changemymind
Nein. Du magst halt keine Action. Paßt schon.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10259
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Der offizielle Rambo-Thread

Beitrag von Yuki » Mo 6. Jan 2020, 16:15

Rambo 2 - 5 ist in den Actionszenen mehr Maskulinitäts-Gepose als dramaturgisches Konstrukt. Also konkret ist die Action da gar nicht so geil, eher 'ne Materialschlacht später. Kann man schon mal verwechseln.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31772
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Der offizielle Rambo-Thread

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 6. Jan 2020, 18:12

Yuki hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 16:15
Maskulinitäts-Gepose
Kann man natuerlich auch machen ... wenn man's kann.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Der offizielle Rambo-Thread

Beitrag von JimmyPage » Mo 6. Jan 2020, 18:24

Yuki guckt ja och den ersten Undisputed aufgrund der realistischen Knastatmosphäre und schimpft auf die Teile 2-4 :lolno: lol
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10259
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Der offizielle Rambo-Thread

Beitrag von Yuki » Mo 6. Jan 2020, 18:38

Ja klar, deswegen sind die Filme in dem Bereich ja auch geil. Wenn ich jemanden 'nen richtigen Actionfilm zeigen will, würde ich aber höchstens den Ersten auspacken. Der hat 'ne dufte Verfolgungsjagd zu Beginn und der ganze Survivalkram inklusive Stallones Baumwipfel-Sturz kommt halt schon echt gut. Und das Rambo hier noch wesentlich verletzlicher wirkt, sorgt auch für mehr Spannung und Dramatik. Danach stumpft die Reihe schon deutlich ab. Teil 4 würde ich wegen der Gewaltexzesse vorzeigen, Teil 3 wegen dem Auffahren von Militärgeräten und dem Budget (dicke Explosionen auch), aber das alleine macht ja jetzt auch noch keine gute Action per se aus. Teil 5 zeig ich dann schon gar nicht mehr.

Es gibt diese Kombi aus Testosteron und Action halt auch besser, z.B. COMMANDO mit Schwarzenegger, welcher immer noch ein Lieblingsfilm ist. Mag die späteren RAMBO-Filme trotzdem. Wegen Stallone und weil die Figur nunmal ikonisch ist. Aber das die späteren Teile ideologisch problematisch und von der Intention her auch total diffus sind, ist ja nicht von der Hand zu weisen? FIRST BLOOD hat da mit Abstand die Nase vorn und selbst an dem kann man sicher Rummeckern, wenn man unbedingt will.

UNDISPUTED 1 ist halt schon der langweiligste Film der Reihe, keine Ahnung lol? Komischer Vergleich auch, weil der Film im Gegensatz zu FIRST BLOOD nicht so viel mit den Nachfolgern zu tun hat und auch seine ikonische Figur da noch nicht etabliert :crazy: .

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Re: Der offizielle Rambo-Thread

Beitrag von metalsteak80 » Do 16. Jan 2020, 07:39

Teil 3 nochmal geschaut :mrgreen: Die neue BD mit 4k Master sieht wirklich fantastisch aus :shock: endlich kommt die meisterhafte Ausleuchtung perfekt rüber. Ansonsten bleibt dieser Teil, nach wie vor einfach nur monsterfett! Wenn man die Action mit der von CGI Gullideckeln, wie Hobbs & Shaw oder Shit Underground vergleicht, wird schnell eine Sache sofort klar, sowas wird leider nie wieder gedreht :( :( Klar die Story ist natürlich dünn, aber ansonsten ist der Film einfach nur ein kurzweiliges Brett. Die Physis bei Stallone war hier auf dem Höhepunkt und das Sustanon läuft ihm schon regelrecht aus den Ohren :lol: :lol: Perfekter Film für das Herrenzimmer. 8,5 von 10 Testospritzen!

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Der offizielle Rambo-Thread

Beitrag von JimmyPage » Do 16. Jan 2020, 07:59

Yeah man. So siehts aus :mrgreen: 8-)
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Der offizielle Rambo-Thread

Beitrag von kami » Do 16. Jan 2020, 09:53

Eigentlich ist es schon eine Schande, dass ein Actionmeisterwerk wie wie First Blood viermal Trash nach sich zog. Hatte mir letztes Jahr auch im Zusammenhang mit dem neuen Teil die komplette Reihe nochmal angeschaut und mich dabei häufig sehr gelangweilt. Teil 4 ist z.B. vor der letzten halben Stunde Blutsalat wirklich kaum zu ertragen, da stimmt gar nichts.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag