Gone Girl

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29699
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 28. Okt 2014, 09:19

Gone Girl gesehen!

In der Tat Finchers erste Komödie. Und eine knacklustige Komödie noch dazu! Mit diesem Ansatz wird uns immerhin ein weiterer generischer Hollywoodkrimi erspart, stattdessen entfaltet Gone Girl auf galligem Terrain eine schön bittere Gagparade. Was als Satire mißverstanden werden könnte, ist ein akkurates, kaum überhöhtes Abbild US-amerikanischer Medien und Moral. Die Hauptrollen sind trefflich, aber auch nicht unproblematisch besetzt, weil man den sympathischen Schluffi-Affleck sofort ins Herz schließt und Pike vom ersten Moment an selbst erwürgen will
[+] Spoiler
(dem Handlungsverlauf ist das andererseits letztlich dienlich).
In den Nebenrollen wird hingegen kräftig geglänzt, selbst das Stunt Casting mit Tyler Perry und Neal Patrick Harris zahlt sich aus. Fincher hält sich mit Mätzchen, allerdings auch grundsätzlich mit Regieeinfällen zurück und lässt der Comedy freien Lauf, wobei er mit einem dem Buch dankbar entnommenen Ende für geil fiesen Nachhall im ratlosen Auditorium sorgt. Ein schöner Film! Allerdings auch einer, den man tatsächlich gut an einem späten Winterabend daheim gucken kann, Gone Girl sieht nämlich aus wie gutes Fernsehen (das, von dem immer alle sprechen) und klingt dank der öde-überholten Musik von Ross und Reznor auch so.
[+] Spoiler
Bin gespannt, ob Pike nochmal ne andere Rolle kriegt als die hochnäsig-verwöhnte Snob-Bitch; man mu0 ihr zugestehen, daß sie diese hassenswerte Figur hier bis zum Anschlag bringt!

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Di 28. Okt 2014, 12:44

Hm.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31805
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 11. Nov 2014, 16:18

Was Sacchi sagt. Sehr guter Fincher. Ich erwartete nichts anderes. Top.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26982
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 15. Nov 2014, 01:40

Fox bietet das Drehbuch zum Gratis-Download an.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12055
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 3. Dez 2014, 09:36

Ach ja, ist ganz gut geworden. Witzige Komödie, flüssig gefilmt. Mir persönlich etwas zu lang gegen Ende. Sollte man prophylaktisch jedem Narren zeigen, der den Bund der Ehe eingehen will. Am besten im Doppelpack mit Joshua für die unverbesserlichen Toren, die Frau und Kind haben wollen. :mrgreen:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Di 30. Dez 2014, 15:15

»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29699
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 30. Dez 2014, 15:18

Trist. Man siehts halt auch.

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Beitrag von metalsteak80 » Mi 31. Dez 2014, 00:15

Gestern geschaut! 9/10

Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

Beitrag von Kollerteral.. » Mi 31. Dez 2014, 01:06

:shock: .. die FX sind mir während des Films überhaupt nicht aufgefallen.

Fand den im Übrigen recht ansehnlich. Teile von Trent Reznors und Atticus Ross' Score, zB. "Like Home", klingeln heute noch im Ohr, manchmal schwingt sogar'n leichter Vibe von Twin Peaks mit.
"Guten Abend meine Damen und Herren. Heute war nix los. Und nun zum Wetter .."

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Do 1. Jan 2015, 18:42

:?: Innenaufnahmen hat man doch schon immer im Studio gedreht. Früher wurde die Landschaft eben tatsächlich gebaut, oder die Nachtansicht war ein Matte-Painting. Digital VFX ist das Gleiche in Grün, wortwörtlich. Digital bedeutet allerdings nicht, dass der Effekt automatisch besser aussieht als der Kübelbaum vorm Kulissenfenster.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag