Gone Girl

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Di 7. Okt 2014, 12:00

"fürs"

Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » Di 7. Okt 2014, 12:01

Falscher Thread. :P

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Di 7. Okt 2014, 12:04

Julio Sacchi hat geschrieben:Das "satirische Element" kommt von Fincher. Geht ja heute alles nur noch Hohohehehihi.
Stimmt so nicht (Buch gelesen, Film steht noch aus).
Satire hat auch nix mit Hohohihi zu tun. Bereits der Roman war ziemlich bissig geschrieben, voller augenzwinkernder Metaphern und fiesem schwarzem Humor; hat dem Geschehen teils sogar eine trashy Note verpasst (im positiven Sinne). Das ist Pulp, der sich extrem gut verkauft. Fincher hat das Element vielleicht noch etwas in den Vordergrund gerückt, um den Schreibstil auch auf der Leinwand greifbar zu machen. Abgesehen davon hat Gillian Flynn selbst das Drehbuch beigesteuert.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » Di 7. Okt 2014, 12:08

diceman hat geschrieben:Abgesehen davon hat Gillian Flynn selbst das Drehbuch beigesteuert.
Hab ich ja erwähnt.
Julio hat das Buch auch gelesen.
diceman hat geschrieben:Fincher hat das Element vielleicht noch etwas in den Vordergrund gerückt, um den Schreibstil auch auf der Leinwand greifbar zu machen.
Nein. Es wird nur gestreift. Das ist aber zu wenig.
Meiner Meinung nach ist der Film einfach zu brav und bieder. Der Stoff hätte einen anderen Regisseur gebraucht.
Zuletzt geändert von Grisbane am Di 7. Okt 2014, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 7. Okt 2014, 12:08

Hab das beim Lesen nicht so empfunden (hab ich Dir das Buch nicht sogar empfohlen?).
Ist ja auch überall zu lesen, daß Fincher ne Satire aus dem Buch gemacht hat.
Aber ich guck mir den erstmal an. Vielleicht. Fincher ist ja mit Vorsicht zu genießen.
Zuletzt geändert von Julio Sacchi am Di 7. Okt 2014, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Di 7. Okt 2014, 12:18

Ich gucke ihn mir auch erstmal an. :)
Hab das Buch tatsächlich als teilweise ziemlich pulpy empfunden, deswegen hats mir ja auch so gut gefallen. :? Pulpy und gut geschrieben schließen sich ja nicht aus. Habs mir schon aus eigenen Stücken gekauft (war ja in aller Munde, kam man praktisch nicht dran vorbei), du hattest meine Entscheidung lediglich mit einen "gute Wahl" goutiert. ;) Flynns Erstling SHARP OBJECTS habe ich mir mittlerweile ebenfalls zugelegt.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 7. Okt 2014, 12:18

Nee gar nich! Reacher ist z.B. Pulp DeLuxe.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 7. Okt 2014, 20:20

Grisbane hat geschrieben:GONE GIRL ist vieles, aber definitiv kein Thriller.
Wie kommste denn da drauf? Kenn nicht eine Rezi, in der von Thriller die Rede ist.
Grisbane hat geschrieben:ja, ich weiß, soll so
Das soll zumindest im Fall Affleck tatsächlich so. Übrigens ein absoluter Besetzungscoup hier, besser geht nicht.
Grisbane hat geschrieben:so dass es dem Zuschauer irgendwann völlig egal ist, was wann mit wem geschehen mag
Also mir war das allein dank Pikes exzellenter Darstellung überhaupt nicht egal.
Grisbane hat geschrieben:Es gibt einige Stellen, an denen ich dachte, dass sich da in der Geschichte jetzt Möglichkeiten auftun, die Angelegenheit ein bisschen in Richtung Sleaze oder überhaupt Genre-Kino rutschen zu lassen.
Das dachte ich allerdings auch. GONE GIRL hätte tatsächlich das Potentiel für ne totale Sleazebombe gehabt. War dann aber doch sehr dankbar, dass sich der Film nicht für den billigen, anbiedernden Weg entschieden hat.
Grisbane hat geschrieben:selbst wenn sich Neil Patrick Harris redlich Mühe gibt
Ich sag's nicht gerne, ich mag den eigentlich, aber hier isser der absolute Schwachpunkt. Hatte wohl - vielleicht auch bedingt durch die Rolle - vergessen, dass er gerade nicht bei HIMYM ist.

Zum Rest: Na ja, seh ich mal gar nicht so. Für ne stargespickte 60 Millionen-Dollar-Produktion fand ich den erstaunlich subversiv.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 7. Okt 2014, 20:21

Pike gut? Wär das erste Mal.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 7. Okt 2014, 20:23

Sieht jeder anders.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag