Der offizielle "Freitag der 13."-Thread

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 16. Jan 2014, 13:37

Mach ich auch noch.

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3263
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Fr 17. Jan 2014, 02:18

Habe in einem Interview gelesen, dass das der Lieblingsgamesoundtrack von Flying Lotus ist.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 17. Jan 2014, 22:24

Ich hab mir jetzt Teil 2 und 5 nochmal ins Gedächtnis geholt (voll der Gruppenzwang hier :)):

Bleib dabei. Teil 2 gefällt mir richtig gut. Der ist schon ziemlich kompetent zusammengebaut (die für Miner so typischen kleineren und größere Plansequenzen, die Fixierung auf Füße, gerade am Anfang nur großartig, immer wieder tolle Bildkompostionen wie z.B. Jasons Schatten auf der Häuserwand oder wenn am Ende die Heldin in der Hütte ankommt und wir durch das Fenster den heraneilenden Jason sehen, Miner weiß auch prima mit Licht umzugehen - bitte hier mal mit Teil 1 vergleichen), besticht durch Kleinigkeiten (mit dem süffisante Schnitt vom Hund auf Grillwürstchen rennt man bei mir Hundehasser natürlich offene Türen ein, der Umstand, dass Alice, die Jasons Mutter im ersten Teil gekillt hat, selbst ein Problem mit ihrer Mutter hat, der Titel, der erst nach 12 Minuten eingeblendet wird, einziger Teil der Reihe, vielleicht sogar einziger klassischer Slasher überhaupt, indem eine Leiche vom Killer bewegt wird) und ist deutlich um Spannung bemüht, was die meiste Zeit auch bestens klappt. Tolles Ende auch. Ein wenig problematisch ist sicherlich die Action an sich, wobei das aber wohl weniger die Schuld der Macher als die der MPAA ist, der Legende nach soll das ja eines der größten Opfer der Reihe gewesen sein. Sicherlich kein makelloser Film (z.B. den Flashback am Anfang hätte man eleganter lösen können), aber schon (ziemlich) gut und klares Highlight der Reihe.

Was den fünften Teil angeht: Sicher, mit genug Demut kriegt man auch die 90 Minuten irgendwie rum, aber...wie sagt's ein User auf der IMDB so schön: "it's almost like a Friday the 13th blooper reel". Wirklich super schlampig zusammengezimmert, es hagelt Anschlussfehlern und selbst für FREITAG-Verhältnise extrem mies gespielt (besonders Ethel & Sohn = reinstes Bauerntheater) und geschrieben. Da paßt wirklich gar nichts mehr zusammen und das Schlimmste ist: Dank einem total lächerlichen Whodunit-Plot (natürlich super durchsichtig und funktioniert am Ende dank Schlamperei auch noch null) kriegt selbst der Fake-Jason erst zum Endspurt einen Auftritt, was zur Folge hat, dass 3/4 des Filmes irgendwer irgendwen killt, was in Sachen EGAL kaum noch zu überbieten ist. Und wo gibt's denn da bitte "tolle Farben"? Weil der kleine Junge einen roten Jogginganzug trägt, oder was?

Klar, A NEW BEGINNING kann man als Harcore-Fan auch gucken, aber der läßt PART 2 wie CITIZEN KANE dastehen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 18. Jan 2014, 01:16

Thorsten Hanisch hat geschrieben:...wobei das aber wohl weniger die Schuld der Macher als die der MPAA ist, der Legende nach soll das ja eines der größten Opfer der Reihe gewesen sein...
Im Bonusmaterial wird deutlichst darauf hingewiesen, daß Teil 2 praktisch unbeschadet durchs Rating kam?!

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 18. Jan 2014, 02:04

Ich kenn das Bonusmaterial nicht, aber in "Crystal Lake Memories: The Complete History of Friday The 13th" beschwert sich Miner höchstpersönlich darüber, dass bei Teil 2 ne Menge Holz draußen blieb - der Film musste ganze 10 (!) mal bei der MPAA eingereicht werden! Wenn ich mich recht entsinne gehen auch Cunningham und noch jemand anders auf die Kürzungen ein...
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 18. Jan 2014, 02:06

Das Buch hab ich ja auch gelesen. Hm. Mißverständnis meinerseits...

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 18. Jan 2014, 02:16

Gerade nochmal nachgeschaut: Cunningham meinte, dass Teil 1 mehr oder weniger unbeschadet durchs Rating kam, dann aber von den ganzen Nachahmern, die natürlich nach und nach den Pegel anhoben, als Ausrede benutzt wurde ("Ihr habt FREITAG durchgewunken, wieso nicht unseren?"), was wiederum negative Auswirkungen auf Teil 2 hatte - hier fing die MPAA-Schnetzelei dann an.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Sa 18. Jan 2014, 14:50

Der Schnitt auf die Würstchen haut's natürlich raus.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 18. Jan 2014, 15:22

Ja, gut, okay, zugegeben, dass A NEW BEGINNING wegen den "tollen Farben" damals nicht bei den Academy Awards berücksichtigt wurde, ist natürlich ein Frevel sondergleichen.

Übrigens, was ärgert: Zu wirklich jedem Scheiss gibt's heute Unrated, Extended, Director's undwasweißichnochallesfürVersionen. Nur hier, wo sich's wirklich mal anbieten würde, gibt's natürlich mal wieder NIX.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 18. Jan 2014, 15:24

Die sind doch den Weg gegangen, auf den Special Editions im Segment "Slashed Scenes" den Gore wieder aus dem Giftschrank zu holen.
Schade, gerade Teil 7 hätte sich hier zum absoluten Killer aufschwingen können...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag