Brian Yuzna

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 21. Mär 2017, 23:51

Na ja, diese ganzen Genre-Serien sind eigentlich immer so konzipiert, dass man jederzeit einsteigen kann.

Aber okay, ich bin da sicherlich etwas lax, die meisten "Verknüpfungen" (wie bei den Marvels und Transformers etc.) empfinde ich eh bloß als unnütze Füllsel, die halt reingepopelt werden in der Hoffnung die Zuschauer irgendwie auch an die Leine zu legen, weil "voll komplex, musst Du alles gucken!".
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31766
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 22. Mär 2017, 06:31

RETURN III ist auch noch besser als SOCIETY und im Gegensatz zu den Vorgängern (Teil 1 liebe ich!) auch nicht witzig.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31766
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Brian Yuzna

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 22. Mai 2018, 10:14

SOCIETY aufgefrischt. Der ist super duper. Besser als ich den abgespeichert hatte. Film packt einen von Anfang an und hält mit den kleinen aber feinen eingestreuten Spannungshäppchen bei Laune. Das Finale ist natürlich herzallerliebst, auch wenn einiges eher komisch aussieht. Yuzna issn Guter.
Die Arrow-BD ist top notch.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Brian Yuzna

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 22. Mai 2018, 16:07

Yuzna (2003 am NIFFF getroffen aber leider ohne Foto damals, war mein erstes NIFFF :lol: ) lange Zeit einer meiner Lieblingsregisseure.


Dark Society
Mag ich! Vor allem der langsame Aufbaue des Filmes, die Idee und das wahnwitzige Effektefinale mit den starken Kreationen von Screaming Mad George!

Bride of Re-Animator
Mag die ganze Reihe! Schwarzer Humor, Jeffrey Combs ist klasse und viel tolle Effekte.

Silent Night, Deadly Night 4: Initiation
Interessanter Teil der Reihe nach schwachem 2. und grottenschlechtem 3. Teil. Auch hier: phasenweise sehr surrealistische Effekte.

Return of the Living Dead 3
War lange Zeit mein Lieblingsfilm der Reihe, was heute nicht mehr der Fall ist. Nebst Musik im Vorspann und grandiose Effekte bietet der Film nicht viel - im Gegenteil: kaum vorhandene Story, schwache Darsteller, nervende Figuren, alles sehr billig. Nur für Splatterfans noch interessant. Bleibt nur knapp in der Sammlung stehen. Besser Teile 1-2 schauen.

H.P. Lovecraft's Necronomicon
Sehr geile Effekte und Stimmung. Wieder Combs dabei. Drei Regisseure, drei abwechslungsreiche und kurzweilige Horrorgeschichten.

The Dentist
Corbin Bernsen als irrer Doc macht Laune!

The Dentist 2
Corbin Bernsen als irrer Doc macht Laune!

Progeny - Höllenbrut
Nur 1x gesehen bisher. Low-Budget. Wirkt wie ein TV Mystery-Film. Hatte aber seine Momente (fragt aber nicht welche :lol: :mrgreen: ). Zumindest wurde die DVD nicht entsorgt...

Faust
Erster Film seiner spanischen Filmbude. Rockt. Auch hier: viele tolle Effekte nach meinem Geschmack und den Wishmaster Actor sehe ich immer gerne als Bösewicht!

Beyond Re-Animator
Siehe Bride of-Reanimator

Rottweiler
Okay (darf halt nichts erwarten) in Erinnerung haben (nur 1x gesehen)

Beneath Still Waters
Okay (darf halt nichts erwarten) in Erinnerung haben (nur 1x gesehen)

Amphibious 3D
Okay (darf halt nichts erwarten) in Erinnerung haben (nur 1x gesehen)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Brian Yuzna

Beitrag von Julio Sacchi » Di 22. Mai 2018, 16:15

Zweimal mit ihm gedreht.
Foto gibts sicher auch.
Guter Mann. Sehr intellektuell. Intellektueller als seine Filme.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Brian Yuzna

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 22. Mai 2018, 16:21

Und vor allem sehr sympathisch ;)

(Seine) Filme müssen auch nicht intellektuell sein um zu gefallen - wenn ich was Intellektuelles sehen will schaue ich mir Schrott à la Mother! an :P

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Brian Yuzna

Beitrag von Julio Sacchi » Di 22. Mai 2018, 16:28

Ich finde die Mischung aus Intellektualität und Spläddah eigentlich sehr reizvoll. Siehe auch Cronenbergs Frühwerk. Einige von Yuznas Filmen sind ja auch recht vielschichtig und vor allem als Sexhorror interessant. Aber z.B. Stuart Gordons RE-ANIMATOR ist schon deutlich weniger krude als das, was Brian draus gemacht hat.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Brian Yuzna

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 22. Mai 2018, 16:34

Die alten Cronenberg mag ich alle sehr!

Was hast du denn mit Yuzna gedreht?

Die ganzen Stuart Gordon und Brian Yuzna Zusammenarbeiten mochte ich auch (Re-Animator, From Beyond, Dolls...) oder auch Arbeiten, in denen Yuznas Stil (und Wahl der Darsteller) unübersehbar sind (The Guyver).

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Brian Yuzna

Beitrag von diceman » So 19. Aug 2018, 22:43

bride.jpg

BRIDE OF RE-ANIMATOR (1990) - Top-30 Inspiration #01 (Dr. Schnabel)
Überraschung: BRIDE OF RE-ANIMATOR hat genausowenig mit H.P. Lovecraft am Hut, wie der kultige Vorgänger von Stuart Gordon; die Referenzen beschränken sich auf Random Name Dropping (Arkham, Miscatonic, Herbert West), was dem Spaß keinen Abbruch tut.
Brian Yuzna übernimmt die Regie, und auch gleich das halbe Drehbuch des ersten Teils. Jeffrey Combs spielt einmal mehr den skrupellosen Dr. Herbert West, der aufgrund bedingungsloser Liebe zur Wissenschaft schonmal den hippokratischen Eid links liegen lässt. Combs' exzentrische Performance ist Herz, Lunge und Hirn der Reihe. Ein RE-ANIMATOR ohne Combs? Undenkbar!
Am Ende übernimmt sich Yuzna: Zombies gab es schon im Vorgänger, also muß im Sequel der FRANKENSTEIN-Mythos dran glauben, und weil das nicht abgefahren genug ist, gibt es noch ein paar Kameraschwenks über allerhand groteske Kreationen, deren Auftritt leider über Freakshow-Niveau nicht hinauskommt und ohne Konsequenz bleibt. Mehr Fokus auf die Braut, weniger selbstzweckhafter SFX-Fluff hätte dem Film gut getan.
Irgendwie unnötig, und braucht zu lange um auf den Punkt zu kommen, aber rasant genug inszeniert, daß keine Langeweile aufkommt. Wie auch schon im Vorgänger nimmt der Film seine absurde Prämisse erstaunlich ernst, Humor beschränkt sich auf (organisch gewachsene) Situationskomik, wenn West und sein Sidekick wiederholt bei der Arbeit gestört werden und sich redlich bemühen müssen, keinen Verdacht zu erwecken.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

SchmuckFilm
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 21:53

Re: Brian Yuzna

Beitrag von SchmuckFilm » So 26. Aug 2018, 22:31

Ich gehöre zu den Hardcore Cronenberg Fans seiner alten Schleimi - Monster Filme, habe einige hier. Von eXistenZ, die Fliege, Cabal, und die Unzertrennlichen (gut kein echter Schleimi- Film, doch gut gemacht, vor allem Jeremy Irons brilliert).
Zu Brian Yuzna:
  • Re-Animator und Bride of Re-Animator fand ich witzig. Den feministischen Standpunkt lass ich da mal raus, ich sehe die Filme als Komödie ;), Beyond Re-Animator leider Mist, habe die DVD gleich mal in die Tonne.
  • C2 Killerinsekt (Ticks), einer meiner Lieblinge
  • The Dentist: Mist, die Idee wäre Klasse gewesen
  • Necronomicon - teilweise nett
  • Society fand ich top, schöne Gesellschaftskritik, mit einer der intelligentesten Rollen die Bill Whitney wohl je bekommen hat, unser Baywatchjunge :)
  • Yuzna Produzent: From Beyond sollte ich mir mal wieder anschauen, auch nur begrenzt Eindruck hinterlassen
führt mich gleich zu Stuart Gordon: Castle Freak!!! fand ich nicht schlecht

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag