Ninja - Pfad der Rache

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

Beitrag von Kollerteral.. » Fr 17. Jan 2014, 15:14

Was man von je her mit Special Effects zu erreichen versucht, die Illusion von Wirklichkeit, das darf man auch von guten Kampfchoreografien erwarten - egal wie lang oder kurz die jeweilige Szene geraten ist oder aus welcher Perspektive die Kamera draufhält. Daß das alles nur Fake ist, klar. Und latürnich gibt's auch "so schlecht, daß es schon wieder gut ist"-Ausnahmen, oder aber so wundervolle Spoofs wie BLACK DYNAMITE. Aber vom Grundsatz her sollte auch eine Kampfszene ein gewisses Maß an Können bzw. Authentizität suggerieren, selbst die akrobatischen.

Who the hell is interrupting my Kung-Fu?
"Guten Abend meine Damen und Herren. Heute war nix los. Und nun zum Wetter .."

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 17. Jan 2014, 15:25

Bei UniSol4 gab's aber ebenfalls zahlreiches Genörgel, dass das alles tierisch "gestellt" wirkt und imo ist gerade sowas wie THE RAID ne reine Stuntshow, die sich von einer "Guck mal!"-Nummer zur Nächsten hangelt.

Ich versteh natürlich schon, was Ihr meint, aber das für mich das kein Kritikpunkt, denn:
Joachim Bauer hat geschrieben:Obwohl letztlich nahezu jeder Filmfight künstlich ist. Soll auch so, der Scheiß ist ja schließlich zur Unterhaltung da.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 17. Jan 2014, 15:30

Ja, aber entweder isses halt nur 'ne Stuntshow (immer noch guter Actioner) oder halt eine doch mehr oder weniger authentisch wirkende Story MIT geilen Stunts (besser als nur ein guter Actioner). Und Letzteres ist mir halt lieber. Ersteres find ich natürlich trotzdem noch ganz gut. Bei mir übrigens - was die Action und die bis jetzt genannten Titel angeht - UniSol 4 > The Raid (fand den tatsächlich auch etwas 'fake' - der war aber wesentlich besser inszeniert als...->) > Ninja 2. Die "Geschichte" fand ich bei The Raid noch am Besten allerdings :lol: .

@Black Dynamite: Der ist so furchtbar unterschätzt und unterbewertet der Film.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 17. Jan 2014, 15:51

Ja, da geh ich mit, find BLACK DYNAMITE ebenfalls supi.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12668
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Beitrag von Frau Stockl » Fr 17. Jan 2014, 15:53

Lasst Euch den Film und die Action bloß nicht miesmachen.
Kollerterals kampfkunsterprobte Augen zum Trotz.
1.jpg
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 17. Jan 2014, 15:57

Nö, der ist schon noch ganz nett. :mrgreen:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31812
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 18. Jan 2014, 08:54

Die Kämpfe Sind eine gnadenlose Wucht, perfekt choreographiert, perfekt ausgeführt, himmlisch schnittfrei geschossen. Adkins war NIEMALS besser, gleichauf wohl, bei UNDISPUTED III. Eine wahre Freude. Rest ist eine schoene Hommage an stulle Klopperfilme von annodazumal. Fette Empfehlung, aber GANZ FETTE,
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Sa 18. Jan 2014, 10:31

So hab ich mir das gedacht :mrgreen:
Des Schlinkels Empfehlungen sind meistens grandioso :mrgreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

Beitrag von Kollerteral.. » Mo 17. Feb 2014, 10:33

@Frau Stöckl: :mrgreen: den Gag gerade erst gesehen

Da Du mit dem 'Improv Everywhere' Screenshot auf mein Statement zu Matrix Reloaded anspielst. Schon klar, daß damit Keanu Reeves Performance im Vergleich zu Man of Tai Chi gemeint war? Finde nach wie vor, daß er seine Sache damals sehr gut gemacht hat, besser noch als in Teil eins. Aber das sieht hier im ADFT vermutlich nur noch Savior ähnlich.
"Guten Abend meine Damen und Herren. Heute war nix los. Und nun zum Wetter .."

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Do 6. Mär 2014, 08:09

Gesehen. Bombe. Die Fights sind erste Sahne. Die Story und die Schauspielkunst sind sehr dünn, aber das ist mir bei solchen Filmen egal. :mrgreen: Fette 8/10
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag