Die Nacht des Jägers (1955)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » Do 8. Aug 2013, 09:11

Thorsten Hanisch hat geschrieben:stummfilm-mäßige Märchenhafte
:?

FIlm super, Mitchum toll, Gish auch, Bilder spitze.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Do 8. Aug 2013, 11:30

Das Märchenhafte macht natürlich auch Sinn, weil das Ganze aus Kindersicht gefilmt ist.
Dies einerseits und der knallharte Realismus andererseits macht die Stärke des Films zum Großteil auch aus. Haben viele danach versucht, aber kaum einer hat es wieder so beeindruckend hinbekommen wie Laughton. Wenn man all die Filme auflisten würde, die direkt oder indirekt von "Night Of The Hunter" beeinflusst sind, wäre man eine ganze Weile beschäftigt.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 8. Aug 2013, 11:32

Ich schrub:
Existenzialistisches Horrormärchen mit beeindruckendem Mut zur Surrealität; die nächtliche Flucht der Kinder durch ein schattenreiches Gruselland ist unvergeßlich. Daß der große Schauspieler Charles Laughton es bei dieser einen Regiearbeit beließ, ist fraglos beklagenswert. Ihm verdanken wir auch einen ikonografischen Bösewicht, für den Robert Mitchum sogar seine Lakonie ausschaltet. Wer die Meisterschaft dieses Filmes nicht sieht, hat TRANSFORMERS verdient.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 8. Aug 2013, 12:01

@Grisbane: Na ja, der Film ist doch wohl unübersehbarer vom (deutschen) Stummfilm beeinflußt. Die Darsteller chargieren ja auch entsprechend.

@Julio: Hach, immer dieses Gut/Böse-Denken. Aber wegen mir, dann halt Team Transformers.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 8. Aug 2013, 12:10

Eh klar.
Für "wegen mir" gibts aber schon eins auf die Fresse, oder?

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12058
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Do 8. Aug 2013, 12:24

Nimm aber nur eine Wange. Die andere solltest Du Dir für "unübersehbarer" aufheben. :mrgreen:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 8. Aug 2013, 13:04

Was ist jetzt wieder das Problem?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 8. Aug 2013, 13:09

Joachim Bauer hat geschrieben:Nimm aber nur eine Wange. Die andere solltest Du Dir für "unübersehbarer" aufheben. :mrgreen:
Wollt's ja nicht sagen...
Und sowas ist am Ende "studiert".

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Do 8. Aug 2013, 13:12

Gefallen oder nicht-gefallen ist die eine Sache. Zu seiner Zeit fanden den ja fast alle so wie Thorsten. Abgesehen von der Geschmacksfrage hat der sich aber eben nun mal als grandios, wichtig, bahnbrechend herausgestellt. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Bei dem, was der Film alles geleistet hat, dürfte es schwer fallen, den zu ernsthaft zu verreißen.
Gefallen muss er Thorsten natürlich trotzdem nicht.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 8. Aug 2013, 13:24

Julio Sacchi hat geschrieben:Und sowas ist am Ende "studiert".
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich sage ja auch nicht, dass es mich schwer wundert, dass Du auf der einen Seite "was mit Medien" machst, auf der anderen Seite aber nur mit Mühe und Not den Einschaltknopf am PC findest. Hab schwer geschmunzelt als Dice Dich gestern aufgefordert hat, einen Screenshot zu machen. Aber sind halt zwar paar Stiefel, ne?

Ulkig auch: Vorgestern erst hast Du groß gepredigt, dass ich wegen CONJURING nicht so n Aufstand machen soll und das Thema Film ja eh nichtig ist und heute schon watscht Du mich ab weil ich ausnahmsweise mal was nich so geil finde.

Werd mal n bisschen straighter & lockerer....

(Beispiel: Posting über mir, Sean Bean bringt's mal wieder auf den Punkt, wie man sowas auch vernünftig und sachlich diskutieren kann.)
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag