Der offizielle Terrence Malick-Thread

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » So 12. Jan 2014, 16:27

Malick ist ne Kitschnudel. Da kommt letztlich nicht mehr rum als Sprüche fürs Poesiealbum (2. Klasse Grundschule).

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 12. Jan 2014, 16:37

@Dice: Da hast Du natürlich voll und ganz Recht, allerdings macht's das auch nicht besser.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » So 12. Jan 2014, 17:22

diceman hat geschrieben: Eine Bekannte von mir mochte den Film auch als (nicht konvertierte) Türkin. ;) Ich kenne ihn nicht, aber ist das nicht so, daß der Film in seinem spirituellem Kern eine zutiefst opportunistische Schiene fährt, also konfessionsbefreites New Age Wischi-Waschi-Gesülze predigt, bei dem selbst Hubbard-Jünger feuchte Äuglein (und Höschen) bekommen dürfen?
Ne, das ist schon unfair. Im Grunde geht es bei "Tree Of Life" nur darum, dass alles gut wird. Mag den Film sehr. Der Anti-"Martyrs" gewissermaßen. (Wobei ich Martyrs ja grandios finde) Ich glaube aber, dass "Tree Of Life" einen in einer bestimmten Lebensphase erwischen muss. Dann kann er einem sehr gut tun. Mit Religion muss man dazu nichts zu tun haben.

"The Fountain" habe ich hingegen gehasst. Der ist für mich exakt der Eso-Quark, den alle bei Malick sehen wollen.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 12. Jan 2014, 17:51

Das mit der Religion war sicherlich überspitzt (allerdings auch nicht ganz verkehrt, der Film hat durchaus einen religiös verbrämten Unterton), finde aber schon, dass man zumindest ein gewisses Faible für Esoterik oder einen Hang für Spirituelles mitbringen sollte (oder um's mal ganz runterzubrechen: Man sollte für Botschaften à la "Alles wird gut!" halt irgendwie empfänglich sein 8-) ) um aus TREE OF LIFE eine Befriedigung zu ziehen. Mir persönlich ist das für einen 135-Minuten-Film entschieden zuwenig, zumal Malick im Gegensatz zu Geschwurbel à la BEYOND THE BLACK RAINBOW oder ENTER THE VOID auch auf formaler Ebene einfach viel zu wenig mitbringt um mich die Banalität des Inhalts vergessen zu lassen. Mir tut's nur sorry um die sagenhaften F/X (bedauerlicherweise nur im ersten Drittel), die sicherlich zu den Besten gehören (natürlich abzüglich der CGI-Einsprengsel), die in den letzten Jahren im US-Kino zu sehen waren.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » So 12. Jan 2014, 18:15

Thorsten Hanisch hat geschrieben:zumal Malick (...) auch auf formaler Ebene einfach viel zu wenig mitbringt
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » So 12. Jan 2014, 19:35

Das kann man natürlich wirklich nicht ernstnehmen.

Bin übrigens weder religiös noch spirituell und trotzdem war Tree of Life mein Lieblingsfilm aus 2011.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » So 12. Jan 2014, 19:45

Guter Mann!

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 12. Jan 2014, 20:35

@Vega: Ich hab das in der Klammer ja noch runtergebrochen und Du hast nunmal n weitaus größeren Sensor für le sentiment (sprichst Du in deinen Artikel hier und da ja auch an) als ich grobschlächtiger Ziegenhirt. Deswegen findest Du auch VENGEANCE toll und ich DRUG WAR. Paßt also.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31764
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 27. Jan 2014, 01:02

Am WE noch einmal THE THIN RED LINE geschaut. Nach THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE der zweite Film, der in meinem Gedächtnis komplett falsch gespeichert war. Der ist ja wahnsinnig gut!! Diese Stimmung gibt es wohl in keinem zweiten Film, einfach unfaßbar. Meisterwerk!
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Mo 27. Jan 2014, 16:08

Das stimmt 8-)
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag