Stephen King-Verfilmungen
- Thorsten Hanisch
- Moderator
- Beiträge: 26979
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
- Kontaktdaten:
Stephen King-Verfilmungen
Da ich neulich gemerkt habe, dass es doch noch ein paar King-Verfilmungen gibt, die ich nicht kenne, gleich mal zwei Rundfragen:
Welche von den Verfilmungen gefallen euch am besten und weshalb?
Welche taugen nix? Weshalb?
Zur besseren Orientierung gibt's hier eine schöne Übersicht.
Welche von den Verfilmungen gefallen euch am besten und weshalb?
Welche taugen nix? Weshalb?
Zur besseren Orientierung gibt's hier eine schöne Übersicht.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)
https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch
https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch
- Julio Sacchi
- Beiträge: 29698
- Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52
- Thorsten Hanisch
- Moderator
- Beiträge: 26979
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
- Kontaktdaten:
Ersteres hat Priorität.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)
https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch
https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch
- Julio Sacchi
- Beiträge: 29698
- Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52
CARRIE 8/10
BRENNEN MUSS SALEM 4/10
SHINING 7/10
CREEPSHOW 7/10
CREEPSHOW 2 6/10
THE DEAD ZONE 9/10
CUJO 5/10
CHRISTINE 9/10
CHILDREN OF THE CORN 5/10
FIRESTARTER 6/10
CAT'S EYE 3/10
SILVER BULLET 5/10
STAND BY ME 8/10
MAXIMUM OVERDRIVE
RUNNING MAN 4/10
PET SEMATARY 7/10
IT 5/10
TALES FROM THE DARKSIDE 5/10
NIGHTSHIFT
MISERY 8/10
SOMETIMES THEY COME BACK 1/10
GOLDEN YEARS 2/10
LAWNMOWER MAN 3/10
SLEEPWALKERS 6/10
TOMMYKNOCKERS 2/10
NEEDFUL THINGS 5/10
THE DARK HALF 5/10
THE STAND
SHAWSHANK REDEMPTION 8/10
LANGOLIERS 6/10
THE MANGLER 3/10
THINNER 5/10
DOLORES CLAIBORNE 3/10
THE NIGHT FLIER 6/10
APT PUPIL 5/10
THE GREEN MILE 7/10
HEARTS IN ATLANTIS
DREAMCATCHER 7/10
SECRET WINDOW 5/10
RIDING THE BULLET
1408 7/10
THE MIST 6/10
DOLAN'S CADILLAC
BRENNEN MUSS SALEM 4/10
SHINING 7/10
CREEPSHOW 7/10
CREEPSHOW 2 6/10
THE DEAD ZONE 9/10
CUJO 5/10
CHRISTINE 9/10
CHILDREN OF THE CORN 5/10
FIRESTARTER 6/10
CAT'S EYE 3/10
SILVER BULLET 5/10
STAND BY ME 8/10
MAXIMUM OVERDRIVE
RUNNING MAN 4/10
PET SEMATARY 7/10
IT 5/10
TALES FROM THE DARKSIDE 5/10
NIGHTSHIFT
MISERY 8/10
SOMETIMES THEY COME BACK 1/10
GOLDEN YEARS 2/10
LAWNMOWER MAN 3/10
SLEEPWALKERS 6/10
TOMMYKNOCKERS 2/10
NEEDFUL THINGS 5/10
THE DARK HALF 5/10
THE STAND
SHAWSHANK REDEMPTION 8/10
LANGOLIERS 6/10
THE MANGLER 3/10
THINNER 5/10
DOLORES CLAIBORNE 3/10
THE NIGHT FLIER 6/10
APT PUPIL 5/10
THE GREEN MILE 7/10
HEARTS IN ATLANTIS
DREAMCATCHER 7/10
SECRET WINDOW 5/10
RIDING THE BULLET
1408 7/10
THE MIST 6/10
DOLAN'S CADILLAC
Zuletzt geändert von Julio Sacchi am Di 29. Mai 2012, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Thorsten Hanisch
- Moderator
- Beiträge: 26979
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
- Kontaktdaten:
Danke!
SOMETIMES THEY COME BACK und NIGHTSHIFT wirklich so daneben?
MAXIMUM OVERDRIVE scheint ja als Trashböller recht popuär zu sein.
SOMETIMES THEY COME BACK und NIGHTSHIFT wirklich so daneben?
MAXIMUM OVERDRIVE scheint ja als Trashböller recht popuär zu sein.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)
https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch
https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch
- Julio Sacchi
- Beiträge: 29698
- Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52
Mit Recht.
Schwierig übrigens, die Unterscheidung. Weil z.B. bei sowas wie THE STAND oder TOMMYKNOCKERS sind natürlich auch die Bücher totale Gurken. Also nimm meine Wertung nur als Filmbeurteilung. CHRISTINE ist ja etwa nicht gerade ne akkurate Verfilmung, aber an sich eben total knorke.
SOMETIMES THEY COME BACK ist superdröges Fernsehen und NIGHTSHIFT geht einfach mal GAR nicht.
Schwierig übrigens, die Unterscheidung. Weil z.B. bei sowas wie THE STAND oder TOMMYKNOCKERS sind natürlich auch die Bücher totale Gurken. Also nimm meine Wertung nur als Filmbeurteilung. CHRISTINE ist ja etwa nicht gerade ne akkurate Verfilmung, aber an sich eben total knorke.
SOMETIMES THEY COME BACK ist superdröges Fernsehen und NIGHTSHIFT geht einfach mal GAR nicht.
- Nahaufnahme
- Beiträge: 4098
- Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
- Wohnort: Berlin
Als Filme, ich bin tatsächlich unbelastet, da nur einen Roman von Stephen King gelesen (ES), das Buch war geschenkt, ich habe eine Abneigung gegen Romane mit Fantasy-Elementen.
1. CARRIE: Musik, Regie und Darsteller fantastisch, geil wie Carries fromme Mom zum Geigengesäge Donaggios von den Haushaltsmessern zerpickt wird, gleich nach der Duschszene in PSYCHO die perfekteste Mischung aus Musik, Schnitt und Darstellung im Genre Softhorror.
2. MISERY: James Caan mal anders, Kathy Bates zum hassen grandios und ich mag seit MORD IM ORIENT-EXPRESS Filme, in denen Leute im Schnee stecken bleiben.
Auch nicht übel: DAS GEHEIME FENSTER
Guilty pleasure: FIRESTARTER
Uninteressant, aber durchgehalten: FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE
Langweiliger als BARRY LYNDON: SHINING
Aus solchen Teenie-Klischees könnte FOX eine 50er-Jahre-Teenie-Soap basteln: STAND BY ME
Außer des Musiktitelthemas ist nichts hängen geblieben: THE GREEN MILE
Alles andere ist vergessen oder ich habe es nicht gesehen.
1. CARRIE: Musik, Regie und Darsteller fantastisch, geil wie Carries fromme Mom zum Geigengesäge Donaggios von den Haushaltsmessern zerpickt wird, gleich nach der Duschszene in PSYCHO die perfekteste Mischung aus Musik, Schnitt und Darstellung im Genre Softhorror.
2. MISERY: James Caan mal anders, Kathy Bates zum hassen grandios und ich mag seit MORD IM ORIENT-EXPRESS Filme, in denen Leute im Schnee stecken bleiben.
Auch nicht übel: DAS GEHEIME FENSTER
Guilty pleasure: FIRESTARTER
Uninteressant, aber durchgehalten: FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE
Langweiliger als BARRY LYNDON: SHINING
Aus solchen Teenie-Klischees könnte FOX eine 50er-Jahre-Teenie-Soap basteln: STAND BY ME
Außer des Musiktitelthemas ist nichts hängen geblieben: THE GREEN MILE
Alles andere ist vergessen oder ich habe es nicht gesehen.
- diceman
- Beiträge: 8994
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
- Kontaktdaten:
Will auch, will auch. Okay, habe jetzt bei weitem nicht so den Durchblick und das umfassende Wissen rund um King, aber ein paar habe ich auch gesehen. Ich glaube, mein Problem mit King-Verfilmungen ist gemeinhin, daß ich die immer noch zu sehr als Filme gucke ...
CARRIE
Mag ich. Sehr. Als King-Verfilmung IMHO mindestens genauso gut wie als Brian de Palma-Verfilmung.
SHINING (Kubrick)
Meisterwerk.
SHINING - MINISERIE (King)
Nah am Buch, aber gegen Schluß: WTF?
THE DEAD ZONE
Handwerklich fehlerloser Film, mir persönlich fehlt da aber was. Keine Ahnung, was. Gucke da irgendwie die ganze Zeit von außen drauf und werde emotional nicht involviert. Wahrscheinlich habe ich aber einfach nur keine Ahnung.
CHRISTINE
Holy. Fuck. Masterpiece.
FIRESTARTER
Auch gut. Vielleicht aber wie mein Vorredner eher in der Abteilung Guilty Pleasure einzustufen.
CAT'S EYE
Episodenfilm. Gefällt mir.
PET SEMATARY
Im großen Ganzen gut, trägt aber gegen Ende arg dick auf mit bösen, physischen Manifestationen von aufdringlich geschminkten Geistern, die an jeder Straßenecke stehen und die "Achtung: Jetzt wird's bedrohlich"-Fahne schwenken. Kriegt dann aber wieder rasch die Kurve. Das Ende: Holy Fuck!
IT
Epic Fail is Epic. Kann aber auch vielleicht daran liegen, daß ich das Buch zum letzten Mal mit 12 Jahren heimlich gelesen habe, und daher erwarte, daß ein Film mindestens den gleichen Impact haben muß, wie damals.
MISERY
Super-Mega-Und-So.
LAWNMOWER MAN
Kann man mittlerweile, glaube ich, nur noch besoffen gucken. Würde ich übrigens gerne mal wieder versuchen.
TOMMYKNOCKERS
Sehr lange her, fand ich, glaube ich, okay und kriegt die Stimmung vom Buch gut umgesetzt.
NEEDFUL THINGS
Im großen Ganzen gut, wird durch hervorragende Darsteller getragen, kommt aber von der Komplexität nicht annähernd an das Buch heran (welches ich in der Abteilung Ultra-Kunst abgelegt habe). Wird am Schluß auch etwas piefig. Der Film. Aber nicht allzu schlimm.
THE DARK HALF
Fucking Hell! Romeros Bester!!! Hands down!!! (Und jetzt bannt mich meinetwegen ...)
THE STAND
Mochte aber auch schon das Buch nicht.
SHAWSHANK REDEMPTION
Mag ich nicht objektiv bewerten, dann müßte ich nämlich objektive 5/5 raushauen. Habe den irgendwann mal geguckt, weil der an der Spitze von der imdb war, was man ja gemeinhin niemals tun sollte. Naja, konnte demnach nur enttäuscht werden. Tut mir Leid. I suck.
LANGOLIERS
Novelle toll, Film WTF? Das meinen die jetzt nicht ernst, oder? Ultra-billige TV-Klamotte, mit zudem ziemlich auffälligen technischen Schlampereien.
THINNER
Kann man, glaube ich, mal gucken.
DOLORES CLAIBORNE
Fand ich ausgezeichnet. Gut gespieltes, intensives Psycho-Drama.
DREAMCATCHER
Buch war gut, der Film ... naja. Wird mir am Schluß zu plakativ. Als King-Verfilmung aber, glaube ich, eine von den akzeptablen.
1408
Mochte ich überhaupt nicht. Zuviel CGI-Zirkus, kaum echter Grusel.
CARRIE
Mag ich. Sehr. Als King-Verfilmung IMHO mindestens genauso gut wie als Brian de Palma-Verfilmung.
SHINING (Kubrick)
Meisterwerk.
SHINING - MINISERIE (King)
Nah am Buch, aber gegen Schluß: WTF?
THE DEAD ZONE
Handwerklich fehlerloser Film, mir persönlich fehlt da aber was. Keine Ahnung, was. Gucke da irgendwie die ganze Zeit von außen drauf und werde emotional nicht involviert. Wahrscheinlich habe ich aber einfach nur keine Ahnung.
CHRISTINE
Holy. Fuck. Masterpiece.
FIRESTARTER
Auch gut. Vielleicht aber wie mein Vorredner eher in der Abteilung Guilty Pleasure einzustufen.
CAT'S EYE
Episodenfilm. Gefällt mir.
PET SEMATARY
Im großen Ganzen gut, trägt aber gegen Ende arg dick auf mit bösen, physischen Manifestationen von aufdringlich geschminkten Geistern, die an jeder Straßenecke stehen und die "Achtung: Jetzt wird's bedrohlich"-Fahne schwenken. Kriegt dann aber wieder rasch die Kurve. Das Ende: Holy Fuck!
IT
Epic Fail is Epic. Kann aber auch vielleicht daran liegen, daß ich das Buch zum letzten Mal mit 12 Jahren heimlich gelesen habe, und daher erwarte, daß ein Film mindestens den gleichen Impact haben muß, wie damals.
MISERY
Super-Mega-Und-So.
LAWNMOWER MAN
Kann man mittlerweile, glaube ich, nur noch besoffen gucken. Würde ich übrigens gerne mal wieder versuchen.
TOMMYKNOCKERS
Sehr lange her, fand ich, glaube ich, okay und kriegt die Stimmung vom Buch gut umgesetzt.
NEEDFUL THINGS
Im großen Ganzen gut, wird durch hervorragende Darsteller getragen, kommt aber von der Komplexität nicht annähernd an das Buch heran (welches ich in der Abteilung Ultra-Kunst abgelegt habe). Wird am Schluß auch etwas piefig. Der Film. Aber nicht allzu schlimm.
THE DARK HALF
Fucking Hell! Romeros Bester!!! Hands down!!! (Und jetzt bannt mich meinetwegen ...)
THE STAND
Mochte aber auch schon das Buch nicht.
SHAWSHANK REDEMPTION
Mag ich nicht objektiv bewerten, dann müßte ich nämlich objektive 5/5 raushauen. Habe den irgendwann mal geguckt, weil der an der Spitze von der imdb war, was man ja gemeinhin niemals tun sollte. Naja, konnte demnach nur enttäuscht werden. Tut mir Leid. I suck.
LANGOLIERS
Novelle toll, Film WTF? Das meinen die jetzt nicht ernst, oder? Ultra-billige TV-Klamotte, mit zudem ziemlich auffälligen technischen Schlampereien.
THINNER
Kann man, glaube ich, mal gucken.
DOLORES CLAIBORNE
Fand ich ausgezeichnet. Gut gespieltes, intensives Psycho-Drama.
DREAMCATCHER
Buch war gut, der Film ... naja. Wird mir am Schluß zu plakativ. Als King-Verfilmung aber, glaube ich, eine von den akzeptablen.
1408
Mochte ich überhaupt nicht. Zuviel CGI-Zirkus, kaum echter Grusel.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard
• Jean-Luc Picard
- Yuki
- Beiträge: 10261
- Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21
- ScheichHabib
- Beiträge: 6215
- Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10
CARRIE - konnte mich noch nie begeistern. Hat was von TV-Film.
SHINING - toll gedreht, tolle Atmosphäre aber irgendwie nicht mein Ding.
CREEPSHOW - Super. Besser als Tales from the Crypt. Episode mit King suckt aber.
CREEPSHOW 2 - Die Episode mit dem Floß taugt. Der Rest nicht.
CUJO - Neulich das erste mal gesehen und für gut befunden.
CHRISTINE - Die Story...nee.
CAT'S EYE - Episode mit dem Troll is knorke. Rest lahm.
SILVER BULLET - Werwolf-Design leider unter aller Kanone, hat aber was.
STAND BY ME - Super
MAXIMUM OVERDRIVE - Geil. Und ich meine ernthaft geil, nicht "lol"-geil
PET SEMATARY - Super. Mein Liebling. Echter Horror.
IT - Für ne TV-Verfilmung super, natürlich Null gruselig. Kann da bitte endlich ein Kinofilm kommen? Buch ist mein King-Liebling, dickes WTF @ Kinder-GangBang
TALES FROM THE DARKSIDE - Rahmenhandlung ist ulkig, der Rest nicht
LAWNMOWER MAN - Schlimm. Is halt auch schlecht gealtert. Wie alle VR-Filme.
SLEEPWALKERS - Irgendwie cool, guilty pleasure.
TOMMYKNOCKERS - Das war wohl nichts. Story is aber auch wieder recht bekloppt.
NEEDFUL THINGS - Super.
THE DARK HALF - Fand ich OK.
THE MANGLER - Was hat King bloß mit besessenen Maschienen? Es wird nicht weniger bekloppt, wenn man es mehrfach wiederholt. "Die Mangel" - echt jetz?
THINNER - ganz Ok.
THE NIGHT FLIER - ganz Ok.
THE GREEN MILE - schmalzig.
DREAMCATCHER - so mies ist der nicht.
SECRET WINDOW - da hatte einer keinen Bock.
1408 - Kurzgeschichte ist grandios, der Film nicht so.
THE MIST - Wäre fast toll, ist aber nur Ok. Ende is voll drüber.
SHINING - toll gedreht, tolle Atmosphäre aber irgendwie nicht mein Ding.
CREEPSHOW - Super. Besser als Tales from the Crypt. Episode mit King suckt aber.
CREEPSHOW 2 - Die Episode mit dem Floß taugt. Der Rest nicht.
CUJO - Neulich das erste mal gesehen und für gut befunden.
CHRISTINE - Die Story...nee.
CAT'S EYE - Episode mit dem Troll is knorke. Rest lahm.
SILVER BULLET - Werwolf-Design leider unter aller Kanone, hat aber was.
STAND BY ME - Super
MAXIMUM OVERDRIVE - Geil. Und ich meine ernthaft geil, nicht "lol"-geil
PET SEMATARY - Super. Mein Liebling. Echter Horror.
IT - Für ne TV-Verfilmung super, natürlich Null gruselig. Kann da bitte endlich ein Kinofilm kommen? Buch ist mein King-Liebling, dickes WTF @ Kinder-GangBang
TALES FROM THE DARKSIDE - Rahmenhandlung ist ulkig, der Rest nicht
LAWNMOWER MAN - Schlimm. Is halt auch schlecht gealtert. Wie alle VR-Filme.
SLEEPWALKERS - Irgendwie cool, guilty pleasure.
TOMMYKNOCKERS - Das war wohl nichts. Story is aber auch wieder recht bekloppt.
NEEDFUL THINGS - Super.
THE DARK HALF - Fand ich OK.
THE MANGLER - Was hat King bloß mit besessenen Maschienen? Es wird nicht weniger bekloppt, wenn man es mehrfach wiederholt. "Die Mangel" - echt jetz?
THINNER - ganz Ok.
THE NIGHT FLIER - ganz Ok.
THE GREEN MILE - schmalzig.
DREAMCATCHER - so mies ist der nicht.
SECRET WINDOW - da hatte einer keinen Bock.
1408 - Kurzgeschichte ist grandios, der Film nicht so.
THE MIST - Wäre fast toll, ist aber nur Ok. Ende is voll drüber.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 2129 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sylvio Constabel
Fr 6. Dez 2019, 11:31
-
- 19 Antworten
- 4403 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von diceman
Mo 26. Aug 2019, 16:55
-
- 3 Antworten
- 3059 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sylvio Constabel
Do 26. Sep 2019, 11:23
-
- 5 Antworten
- 2156 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sylvio Constabel
Di 5. Nov 2019, 17:43
-
- 0 Antworten
- 796 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Doctor Schnabel
Do 17. Jun 2021, 17:21