James Cameron

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

James Cameron

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 14. Mär 2013, 14:22

Neulich nach mindestens 15 Jahren mal wieder TERMINATOR 2 gesehen.

Was konnte der Mann einst nicht alles? Immer noch supergeiler Film.

Erstmal: Hat n Plot ( :shock: ). Der Ist absolut mitreissend, spannend, tiefgängig, teilweise sogar etwas poetisch und er hat Witz ohne je albern zu werden.

Das Beste aber: DENNOCH gibt's jede Menge Big Budget-Actionkrawall und sogar noch regelrecht fulcieske Härten obendrauf.

Unvorstellbar, dass all das einst auf Mega-Budget-Level tatsächlich möglich war.

Unvorstellar auch, wie's mit Cameron dann weiterging. :mrgreen:


Bin ich noch auf der Erde oder schon im Himmel?

- Terminator
- Terminator II
- Aliens

Okay, bin in der Hölle gelandet (kurze Fahrtzeit dank TRUE LIES)

- Titanic
- Avatar

Die Zukunft? - Avatar 2, Avatar 3, Avatar 4, Avatar 5, Avatar 6, Avatar 7...etc.

(BATTLE ANGEL glaub ich erst, wenn der Film auf dem Spielplan unseres Kinos steht)

Eure Einsätze?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10265
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 14. Mär 2013, 14:35

Find Terminator 2 nicht so gut (die besten Szenen hat sich Cameron teilweise wieder aus seinen Lieblings-Anime zusammengeklaut). Teil 1 dagegen ist 'ne Sause. Aliens find ich auch nur okay, aber der stinkt gegen Teil 1 halt extrem ab. Da bin ich aber halt auch sehr kritisch :D. True Lies ist in seinen Actionmomenten Gott. Hab mir immer gewünscht, dass Cameron mal einen ernsten, straighten Actioner bringt. Aber daraus wurde ja nie was. Somit bleibt es bei Terminator, der einsam auf den Thron hockt.

The Abyss ist auch noch ganz okay und ja irgendwie ein gutes Musterbeispiel für Camerons Art von Arbeiten. Avatar mag ich nicht. Titanic müsste ich nochmal sehen. Wenn Battle Angel irgendwann mal kommen sollte, wird das die reine Folter für mich.

Sonstige Meinung: Der Typ kann halt was, wenn's um Wasser geht. Ansonsten bastelt er sich gerne aus unbekannteren Geschichten seine eigenen Konstruktionen zusammen. Nicht der originellste Filmemacher.

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Do 14. Mär 2013, 14:47

Terminator 2: Judgment Day
The Abyss
-
Aliens
The Terminator
-
Avatar
True Lies
Titanic


Ich glaube, Cameron wird unserer Tage in seiner Rolle als technischer Innovator noch nicht ansatzweise genug gewürdigt, der Mann war ja speziell in den letzten zehn Jahren eher Ingenieur als Regisseur. Filme manchmal mit Tendenzen zu allzu platter Charakterzeichnung (vor allem TITANIC und AVATAR), aber immer mit großen Momenten für's Langzeitgedächtnis. Das ist einfach KINO. Und T2 möglicherweise das perfekteste Sequel der Filmgeschichte.

Bin Fan.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Do 14. Mär 2013, 14:52

File under Lieblingsfilm
Titanic

Sonstige Meisterwerke
Terminator 2
Aliens

Ultrakunst
The Terminator

Gut bis okay
True Lies (hätte das Zeug zum Instant Classic gehabt, aber die Misogynie und das Finale sind unerträglich)
Avatar (Dodger: "Ingenieur")
The Abyss (frauenfeindlichste Szene der Filmgeschichte, aber natürlich unfassbar inszeniert)

Zwiespältig
Ghosts of the Abyss

Riesenenttäuschung
Dark Angel

Mist
Xenogenesis

Unerträglich
Piranha Part Two: The Spawning

Bin natürlich auch Fan.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 14. Mär 2013, 14:56

@Dodger:

Find ich interessant. Hätte geschätzt, dass Du AVATAR weiter oben platzierst.

"Eher Ingenieur als Regisseur" - das ist absolut richtig. Nur würde ich es besser finden, wenn er seine technischen Errungenschaften in Filmen von anderen platziert.

Mal abgesehen davon, dass mir TITANIC und AVATAR aus diversen Gründen auch so nicht zusagen: Man kann wohl kaum wegwischen, dass seit TITANIC seine Filme deutlich im Schatten seiner Technikbegeisterung stehen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Do 14. Mär 2013, 15:05

Thorsten Hanisch hat geschrieben:Hätte geschätzt, dass Du AVATAR weiter oben platzierst.
War ein tolles Kinoerlebnis für mich, die teils wirklich nicht wegzudiskutierenden Schwächen des Films - für mich wie gesagt vor allem die schablonenhaften Figuren (Ribisi & Rodriguez) - lassen den aber im Endeffekt nur als "ganz gut" dastehen. In meiner Jahresendliste war der damals nicht in den Top10.

Den Sequels fiebere ich dennoch entgegen - als Events.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 14. Mär 2013, 16:10

ATOMBOMBE
ALIENS

BAZOOKAS
THE TERMINATOR
TERMINATOR 2

BÖLLER
THE ABYSS

LADYKRACHER
TRUE LIES

ROHRKREPIERER
PIRANHA II

ARSCHBOMBEN
AVATAR
TITANIC

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31799
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 14. Mär 2013, 16:16

Bin Fan.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13797
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Do 14. Mär 2013, 16:54

...und ich der Größte.

Alles geil bis auf Piranha 2, T2 3D: Battle Across Time und Teile von Titanic (den ich aber letztendlich immer noch mag). Einige Dokus hab' ich auch gesehen, weiss aber nicht mehr so genau ob die tauchen...

Benutzeravatar
Hitmanski
Beiträge: 153
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 08:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Hitmanski » Fr 15. Mär 2013, 18:00

Wundewunderschön:
Titanic (gerne auch in der gelungenen 3D-Fassung)

Meisterwerk:
Terminator 2

Super:
ALIENS

Gut:
True Lies (fand ich als Kind super, aber der latente Chauvinismus hat über die Jahre gesehen einiges an Sympathie gekostet)
Avatar (bin glaube ich der Einzige, der den beim zweiten Sehen zuhause besser fand, als im Kino)
Terminator

Passt schon:
The Abyss

Kernschrott:
Piranha II
“Cinema is an old whore, like circus and variety, who knows how to give many kinds of pleasure.”
- Federico Fellini

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag