Poltergeist

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Chevinger
Beiträge: 1562
Registriert: Di 29. Mai 2012, 17:05

Poltergeist

Beitrag von Chevinger » Mo 11. Feb 2013, 10:52

WOW! Remasterte Version relaxed am Sonntagnachmittag auf der Couch eingefahren.
Der Film ist sowas von MEGA! Hab ihn sicher 15 Jahr oder länger nicht mehr gesehen.
Er fängt wie ein Familienfilmchen an, nimmt so richtig fahrt auf und endet wie ein 300 kmh crash bei den Daytone 500! MEGABOMBE

Was ist eure Meinung?
Poltergeist.jpg
When you have to shoot, shoot, don't talk.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 11. Feb 2013, 10:55

Ich schrub unlängst:

Erstaunlich schlecht gealtert. Als (in Sachen Kräfteverhältnis bis heute ungeklärtes) Amalgam aus Regisseur Hooper und Produzent Spielberg immerhin formal interessant, als Spukfilm jedoch zu sehr klapprige Geisterbahn, wirkiich gruselig ist und bleibt eigentlich nur die albinoblonde Carol-Ann - und die soll es ja nun wirklich nicht sein. Mittig hängt das sympathisch gespielte Hohelied auf die von Spielberg so geliebte Wertkonservativität dramatisch durch und gönnt sich so manche banale Dialogszene zuviel, schlecht beraten auch noch mit Jerry Goldsmiths ungewohnt süßlichem Ersatz-John Williams-Score. Da kommt ein furioses Finale beinahe zu spät.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Mo 11. Feb 2013, 10:56

Meisterwerk. Hält bei mir auch jeder heutigen Sichtung statt.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Atinuviel
Beiträge: 177
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 13:07

Beitrag von Atinuviel » Mo 11. Feb 2013, 10:59

Abgesehen vom wuchtigen Finale finde ich den inzwischen erstaunlich schlapp. Hat aber den Hat mich als Kind verstört-Bonus.

Benutzeravatar
Chevinger
Beiträge: 1562
Registriert: Di 29. Mai 2012, 17:05

Beitrag von Chevinger » Mo 11. Feb 2013, 11:02

Atinuviel hat geschrieben:Hat aber den Hat mich als Kind verstört-Bonus.
Oh ja...
When you have to shoot, shoot, don't talk.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Mo 11. Feb 2013, 11:04

find den immer noch gut und gruselig.
wie ist denn die remasterte fassung?
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Chevinger
Beiträge: 1562
Registriert: Di 29. Mai 2012, 17:05

Beitrag von Chevinger » Mo 11. Feb 2013, 11:08

Erstaunlich tolles Bild. Was Julio mit den überflüssigen Dialogen meint, kann ich nur unterschreiben. Aber gruselig war er schon.
When you have to shoot, shoot, don't talk.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Mo 11. Feb 2013, 11:10

erstaunlich gutes bild :P brauch ich noch in meiner sammlung :)
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » Mo 11. Feb 2013, 11:16

Ewig nicht mehr gesehen. Erinnerung = Absolut großartiger Film. Lieblingsszene: Carol-Ann saust im Schneidersitz über den Küchenboden.
Hooper wird ja immer ein bisschen unterschlagen bei POLTERGEIST, weil Spielbergs Einfluss unbestreitbar sichtbar ist. Zumindest das Offensichtliche trägt Spielbergs Handschrift. Mich würde mal interessieren, ob man nicht doch auch bei Tobe Hooper von einem 'Regisseur mit eigener Handschrift' sprechen/schreiben könnte. Aber dazu müsste ich etliche Filme noch mal auffrischen. Wie sieht's da aus? Geht das, Hooper als auteur?

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mo 11. Feb 2013, 11:17

Mag den. Der hat gute Sprüche (Grass wächst hier grüner) und fiese Effekte, ist insgesamt gruseliger als so mancher, aktueller Gruselschocker und so schlecht gealtert find ich den auch nicht (das letzte Mal vor 2 - 3 Jahren gesehen). Mag auch die Fortsetzungen.

Hooper hat schon 'nen eigenen Stil; Irgendwie.... Aber ob der gut ist, ist 'ne andere Frage. Find ja fast alles von ihm mittelmäßig 'gut' (Lifeforce) oder unterdurchschnittlich (Mortuary).

Antworten