Film noir (40er/50er)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: Film noir (40er/50er)

Beitrag von Munin » So 5. Dez 2021, 23:23

THEY LIVE BY NIGHT
(1948, Nicholas Ray)
they-live-by-night.jpg
An escaped convict, injured during a robbery, falls in love with the woman who nurses him back to health, but their relationship seems doomed from the beginning.
Rays Debüt hat mich mit seiner modernen Sensibilität überrascht, denn obwohl es die Jugendliebe durchaus poetisch verklärt, ist es alles andere als Kitsch und gestaltet vor allem die weibliche Hauptrolle mit einer Komplexität aus, die weit entfernt ist von Klischees ihrer Zeit. Überhaupt hat THEY LIVE BY NIGHT nur noch wenig mit typischem Noir zu tun, in dem die Figuren meist selbst für ihr Schicksal verantwortlich sind. Da überrascht es nicht, dass auch der eigentliche Plot nur als hauchdünne Hintergrundkulisse dient für eine Annäherung zwischen zwei Verstoßenen auf der Flucht durch ein Land, das ihnen fremd ist. Toller Film und ideales Begleitstück zu DETOUR.

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: Film noir (40er/50er)

Beitrag von Munin » Di 17. Mai 2022, 12:34

LAURA (1944) hat mich nicht so abgeholt. Der Whodunit-Einschlag war mir irgendwie etwas zu behäbig. Am Interessantesten ist eigentlich Vincent Price als Windbeutel zwischen den Fronten. Sieht aber sehr schick aus.

Wirklich klasse ist DRIVE A CROOKED ROAD (1954) mit Mickey Rooney als bemitleidenswertem Versagertyp, der sich von Dianne Foster um den Finger wickeln lässt, um einen Bankraub durchzuziehen. Seine Naivität und Hoffnung, auch mal etwas Lebensglück abbekommen zu können, locken den armen Kerl mit fast shakespearehafter Unausweichlichkeit in den Abgrund. Toll gespielt und mit einer für damalige Verhältnisse spannend inszenierten Raub- und Fluchtsequenz.

driveacrookedroad1954.27616.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag