Film noir (40er/50er)

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Thorsten Hanisch
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Film noir (40er/50er)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 28. Jan 2013, 20:14

Was fällt euch den zum Thema "Film noir" der 40er und 50er ein? Irgendwelche Tipps (möglichst mit Femme Fatales im Mittelpunkt, muss aber nicht)?

(und bitte keine Diskussion ob das jetzt ein Genre ist oder nicht :) )
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

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Yuki
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Beitrag von Yuki » Mo 28. Jan 2013, 20:18

Gehört vielleicht nicht alles dazu, aber spontan einfallen tun mir:

Double Indemnity (Billy Wilder)
In A Lonely Place (Nicholas Ray)
Out of the Past (Jacques Tourneur)
The Killing (Stanley Kubrick)

fand die alle gut bis sehr gut, besonders den mit Bogart.

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sweetlemon
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Beitrag von sweetlemon » Mo 28. Jan 2013, 22:12

The Maltese Falcon - John Houston, 1941
The Big Sleep - Hawks, 1946
Dark Passage - Delmer Daves, 1947
This Gun for Hire - Frank Tuttle, 1942
Und wenn auch kein lupenreiner Noir, sondern eher ein Übergang zu den
hysterischen Küchentischpsychologie-Flicks der Fünfziger:
White Heat - Raoul Walsh, 1949

Ich finde ja auch, das Le salaire du peur (Henri-Georges Clouzot, 1953) ein Noir ist, kann man sich wohl drüber streiten.

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Julio Sacchi
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Beitrag von Julio Sacchi » Di 29. Jan 2013, 08:44

Eines haben alle hier genannten Filme gemein: Sie sind absolute Spitze.

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Booh
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Beitrag von Booh » Di 29. Jan 2013, 14:06

Meine sind aus den 60s, aber ich will die jetzt empfehlen!

DER TEUFEL MIT DER WEISSEN WESTE von Jean-Pierre Melville 1962
IN COLD BLOOD von Richard Brooks 1967
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

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Julio Sacchi
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Beitrag von Julio Sacchi » Di 29. Jan 2013, 14:08

Dann möchte ich noch KISS ME DEADLY von Robert Aldrich aus dem Jahre 1955 hinzufügen.
Außerdem natürlich THE DAMNED DON'T CRY und POSSESSED mit Femme Fatale Joan Crawford!

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Jaan
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Beitrag von Jaan » Di 29. Jan 2013, 14:29

THE LONG WAIT - im Vergleich zu KISS ME DEADLY ziemlich altbacken, aber Anthony Quinn spielt den Spillane-Antihelden wie einen dumpfen Oger, also perfekt.

GEHEIMRING 99 - nach fünfzig Jahren immer noch der Goldstandard für Schlagschatten im Kino. Alle sind pervers - der Obergangster mag oral, die Untergangster teilen sich ein Bett, der Bulle befühlt gern Damenfüße - und keinen schert's. Tight erzählt, unsentimental, mein Lieblings-Noir.
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

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kami
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Beitrag von kami » Di 29. Jan 2013, 14:34

Ich finde einige der sehr bekannten Genrevertreter, z.B. THE MALTESE FALCON oder auch DOUBLE INDEMNITY, gar nicht mal so toll. Dafür ist William Wylers THE LETTER großartig, ebenso THE POSTMAN ALWAYS RINGS TWICE mit Lana Turner und John Garfield. Ganz oben sind noch LAURA und André de Toths CRIME WAVE. Spannend und politisch interessant ist I MARRIED A COMMUNIST vom MARY POPPINS-Regisseur.

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Nahaufnahme
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Beitrag von Nahaufnahme » Di 29. Jan 2013, 14:40

THE LETTER ist doch nicht Film noir oder? Das ist ein großartiges Melodrama.

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kami
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Beitrag von kami » Di 29. Jan 2013, 15:11

Nahaufnahme hat geschrieben:THE LETTER ist doch nicht Film noir oder? Das ist ein großartiges Melodrama.
Hat zumindest starke Krimielemente, aber im Mittelpunkt steht hier halt nicht der Ermittler, sondern die Täterin. Ist in einer Warner-Film-Noir-Box drin, deswegen hab ich den jetzt mal mit in die Schublade reingesteckt. Und sehen sollte man den auf alle Fälle mal...

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