The Dark Knight Rises

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benjamin Hahn
Beiträge: 496
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:29
Wohnort: Bochum

Beitrag von Benjamin Hahn » Mi 8. Aug 2012, 23:06

diceman hat geschrieben: Ich erhöhe auf TRANSFORMERS 3. :?
Ich erhöhe auf drei (sic!) Sichtungen von TWILIGHT aus tiefster Freundschaft heraus.

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3262
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Mi 8. Aug 2012, 23:40

Dodger hat geschrieben:Da war ich zweimal allein UND freiwillig drin. :)
Mir fällt es auch schwer vor meinen Freunden zu weinen.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Do 9. Aug 2012, 01:08

Einfach vorstellen, sie würden Dich verstehen. Imaginäre sind da pflegeleicht.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3262
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Do 9. Aug 2012, 01:49

Endlich mal ne Reaktion. Ich war bereits richtig enttäuscht von euch. Dachte schon mein selbstgefälliges Anrempeln wär überflüssig.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 9. Aug 2012, 09:12

Auch gesehen, im O-Ton;

Vieles wurde ja schon angesprochen, hier nochmal in eigenen Worten: Aufgeblasen, pathetisch, zu lang, wenig Batman, Catwoman relativ mager, kein richtig griffiger Plot (aber das Problem - und andere davon - hatte Dark Knight teilweise auch schon). Ein paar Sachen gehen garnicht, z.B. das hier meiner Meinung nach auch schon erwähnte Erdloch - die komplette Passage funktioniert für mich sowieso nur begrenzt.
[+] Spoiler
Diese angeblich "extreme" Kletteraktion schaffen gerade mal zwei Leute??? Christian Bale und ein kleines Mädchen. Ich hab diesen kompletten Knast sowieso nicht gecheckt, voll absurd.
Zwischen Selina und Bruce funkts meiner Meinung nach auch nicht, die Maskenballsequenz (irgendwo ja auch aus Returns seziert) ist verschenkt.

Das Einbauen von
[+] Spoiler
Robin fand ich aber ganz amüsant, find's nur relativ offensichtlich nach der ersten Einführung des Charakters, ist aber trotzdem nett gemacht.
.

Großes, ja irgendwo Nolan-typisches Problem: Die Action. Die ist mal wieder keine, die Prügeleien sind völlig lachhaft und die eigentlich guten Ideen wirken hier und da etwas daneben gefilmt. Die Introsequenz mit dem Flugzeug z.B.; Idee gut, Ausführung total öde.

Ansonsten lobenswert, die meist guten Effekte, teils die Kulissenbauten, generell das ganze Technische (bis auf die Regie... und der Soundtrack, der ödet auch an).

Witzig fand ich, wie Nolan die Fanbase erst verarscht und dann doch noch twisted:
[+] Spoiler
Bane ist Ra's Al Ghul Sohn - erst wtf - dann am Ende der Twist, seine Tochter taucht doch noch auf und Bane isses garnicht
. Andererseits wirkt die Handlung gerade an solchen Stellen auch wieder überfrachtet.

Einwandfrei fand ich: Michael Caine in den emotionalen Momenten. Fand das sowieso sehr schön aufgezogen (insofern hat mich auch die letzte Sequenz genervt, ein "Lächeln" hätte da tatsächlich gereicht). Und tatsächlich, Tom Hardy. Im O-Ton hat der mir gut gefallen und ich fand seine Szenen sowieso am Interessantesten. Bane hätte man natürlich auch ganz anders (und besser) umsetzen können, aber was soll's.

Morgan Freeman und leider auch Gary Oldman sind mir in den Rollen so langsam egal (Freeman war's schon von Teil 1 an).

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Beitrag von dejin » Do 9. Aug 2012, 19:38

Gesehen.
Leider nicht in der OV.
Direkt während der Credits ein versöhnliches Gefühl, kurz Tränen in den Augen, weil
[+] Spoiler
ichs schön fand, dass Bruce Wayne ein Happy End geschenkt wird. Auch wenn nach Alfreds Lächeln fade 2 blackhätte sein können, Waynes Gegenreaktion des Nickens und Selina, entspannt, ihm gegenüber fand ich toll - für die Figur.
Eh in vielen Punkten ein Bruce Wayne-Film - hab mich der Figur näher gefühlt als das in The Dark Knight der Fall war. Bale darf mal wieder mehr zeigen und verblasst nicht NUR in seinem Kostüm und neben dem Bösewicht.
Ebenfalls auf der Haben-Seite, wie schon oft erwähnt, Hathaway als Catwoman - nicht nur äußerst sexy, sowohl mit als auch ohne Kostüm, sondern auch die besten Szenen hingeschrieben bekommen. Würrde auch sagen, dass es ein eher Leichtes war, bei ihren Szenen eine gute Figur zu machen.
Erste Stunde ein wirklich sehr guter Film - stimmiger Aufbau, neue Charaktere toll eingeführt, alte - liebgewonnene, dürfen schlüssig an ihre Rollen anknüpfen. Bis zu dem Punkt ein dramatischer Thriller, der seine Geschichte etablieren will.
Zweite Hälfte dann teilweise schlimme Ausfälle - das
[+] Spoiler
Einnehmen der Stadt, die Erpressung der dahinter stehenden Mächte, die Revolution
- all das wirkt zu sehr over the top, zu gewollt und zu wenig umgesetzt. Wie Dodger schön geschrieben hat: WO zeigt man den tatsächlich die Gefahr auf den Strassen? Was ist den mit dieser Stadt im Katastrophenzustand? Nach Banes Ansage im Stadium sieht man keine Reaktionen der Bevölkerung. Levitts Rettungs- Fluchtaktion auf der Brücke sind ein Schulbus und gefühlte zehn Autos dahinter....

Zu diesem unrundem Abschnitt kommt leider die Actionarmut.
Verzeihen möchte ich dem Film all das trotzdem gerne, weil man (wenn man es gut meinen will) die Over-the-Top-Story (und ihr Scheitern) und die dazugehörige Inszenierung auch als große Comic-Oper betrachten kann. Hier prügeln sich halt (endlich wieder) kostümierte Leute mit kostümierten Bösewichtern (Cats/Bats Duo-Fight auf dem Dach) und das manisch-besessene Spiel von Hardy kommt nicht nur pathetisch-scheußlich, sondern in seinen besten Momenten megalomaniac-comic-cool. The Dark Knight kam so perfekt um die Ecke - es war mehr "düsterer harter, technisch äußerst versierter Thriller" (ungefähres Zitat von Julio) als Comicverfilmung und der Joker grandioser Gangster/Terrorist mit vernarbten geschminkten Gesicht - hier ist RISES mehr Comic, mehr bunter (im nicht-butem Sinne), mehr Drama, mehr Theatralik, mehr Pathos.

----- Do 9. Aug 2012, 19:41 -----

Ach ja, noch als Anmerkung:
Dieser comment
sweetlemon hat geschrieben:Und zum Schluss finden zwei hübsche junge Menschen mit einer Vorliebe für schwarze Fetischklamotten zusammen; wenn das nicht herzig ist?
hat mich ab Seite 16 ferngehalten den thread weiter zu verfolgen. Ich konnt den Satz bei der Hälfte des Lesens instant verdrängen; dennoch ist das ein klarer Fall für Spoiler-tags.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Do 9. Aug 2012, 20:50

Wie siehts aus in der Runde? Hat den bisher jeder von uns gesehen?
Darth Mader hat geschrieben:Und wenn den jeder brav gesehen hat und ich nix mehr spoilern kann, sag ich euch noch ein extrem peinliches Geheimnis...
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13791
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Do 9. Aug 2012, 21:48

Ich hab' ihn noch nicht gesehen...

...was spricht denn dagegen ein Tag zu benutzen? :o

Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » Do 9. Aug 2012, 22:20

Werde ihn noch sehen, kann aber noch ein paar Tage dauern. Motivation fehlt noch ein bisschen. :?

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 10. Aug 2012, 09:31

Ich hab ihn auch noch nicht gesehen und weiß auch nicht, ob ich den (im Kino) noch guck.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag