Martha Marcy May Marlene

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Martha Marcy May Marlene

Beitrag von Grisbane » Di 30. Okt 2012, 08:57

Schon etwas älter, aber ich habe MARTHA MARCY MAY MARLENE erst vor einigen Tagen gesehen und war hin und weg und schon während des Schauens total gebügelt. Der Film hat mich kalt erwischt und vor allem mit seiner extrem ruhigen Inszenierung, die das Geschehen für mich noch beunruhigender machte, überzeugt.

Darstellerisch wahnsinnig gut, Bildgestaltung top, diese quälend langsamen Fahrten (oder Zooms - weiß nicht mehr genau...). Klar, da gibt's schon deutliche (Text-) Anleihen bei der Manson-Family und die verschobene Erzählperspektive ist z.T. auch recht gewollt, aber m.E. funktioniert die - bis auf die doch recht dämliche "Bett-Szene" - doch ganz gut und gibt dem Betrachter dieses "schwankende" Gefühl.

Und aktuell ist's auch noch: Zur Zeit geht ja der WDR-Bericht über die sogenannte "Weltkinder"-Sekte durch die Medien. Selbst gesehen habe ich noch nicht (mich schafft das Thema immer ein bisschen), aber wer Interesse hat, den gibt's hier.

Wie sind denn sonst so die Meinungen zu MARTHA MARCY MAY MARLENE?

Benutzeravatar
word_fcuk
Beiträge: 726
Registriert: Do 5. Jul 2012, 10:02

Beitrag von word_fcuk » Di 30. Okt 2012, 09:35

Ich habe den im Kino gesehen und war danach schon ein bisschen geplaettet... bin mit einem etwas mulmigen Gefuehl aus dem Kino genangen, was doch nicht all zu oft passiert. Deshalb geht der Daumen nach oben... v.a. auch fuer die Schauspielerriege, die durchweg ganz grossartig aufspielt (soweit ich das noch in Erinnerung habe).

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Di 30. Okt 2012, 10:19

Hat mir auch sehr gut gefallen. Olsen sowieso, die kam ja aus dem Nichts, aber auch Hawkes, der dafür vom Gefühl her das erste Mal richtig breite Zustimmung als "Hauptdarsteller" bekam. Der Film vergreift sich max. einmal ein ganz klein wenig im Ton - die Rückblende mit dem unverhofft auftauchenden Hausbesitzer wirkt imho ein bißchen "überdramatisiert", was vermutlich aber einfach daran liegt, dass der ganze Film so eine Langsam-, fast schon Beiläufigkeit aufweist - und ist ansonsten vor allem auch glaubhaft in der Darstellung der Mechanismen hinter der "Gruppe", und wie/mit welch einfachen Mitteln Martha in diese Welt gezogen wird.

Absolut gelungen.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13797
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Mi 20. Aug 2014, 13:01

Gestern gesehen.

Der war SUUUPEEER!

Hab so viel erwartet und noch ein bisschen mehr bekommen! Die subtilen Horroranleihen machen das Ding ja erst richtig eindringlich. Den Rest würde ich nur von den Anderen wiederholen. Guckbefehl, hopp­hopp!

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Mi 20. Aug 2014, 13:38

Wird besorgt.

Benutzeravatar
word_fcuk
Beiträge: 726
Registriert: Do 5. Jul 2012, 10:02

Beitrag von word_fcuk » Mi 20. Aug 2014, 13:42

Guter Mann! ;)

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13797
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Mi 20. Aug 2014, 14:17

Ich erhöhe auf:

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Mi 20. Aug 2014, 14:40

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Martha Marcy May Marlene

Beitrag von diceman » Mo 21. Mai 2018, 23:53

Ich LIEBE ja Filme über Sekten, bzw. sektenähnliche Strukturen in Gemeinschaften, über traumatische Ereignisse, Konsequenzen, den verführerischen Aspekt, was da psychologisch abgeht, sowohl bei Hirten als auch Schafen, mache da keine Subgenre-Ausnahmen, ob jetzt Horror, Drama, Thriller oder Mystery. Da war MARTHA MARCY MAY MARLENE auch irgendwann mal dran.
Und jetzt, ENDLICH, nach diversen Winken mit dem Zaunpfahl von Savior, gesehen!
Wahnsinns-Ding! :shock: :o Hat mich auch ziemlich eiskalt erwischt und habe bereits versucht, während der Abspann lief, meine Gedanken zu dem zu sortieren, was ich da grad gesehen habe. Nicht möglich, bzw. nicht mehr heute Nacht. MARTHA MARCY MAY MARLENE wird mich in den kommenden Tagen noch etwas beschäftigen. Erstklassig gefilmt ist das aber allemal, gekrönt von einem subtilen, dabei wirkungsvollen Soundtrack, und einer Gänsehaut-Performance von Frau Olsen.
Scheint mir irgendwie unterm Radar zu laufen, der Film, oder? Ist nicht sehr bekannt. Ohne Saviors Erinnerung im LAST EXORCISM 2-Thread hätte ich den wieder verdrängt.
Was spricht die Hexe? Falls noch nicht gesehen, würde ich hier auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen. :)
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Martha Marcy May Marlene

Beitrag von Julio Sacchi » Di 22. Mai 2018, 11:30

Der interessiert mich irgendwie auch.

Antworten